Medien & Phantastik > Sehen
[Serie] Caprica
scrandy:
Also ich habe die Serie bis zur aktuellen Folge (1x13) gesehen und muss sagen dass Caprica definitiv eine der besten Serien im TV war. Leider war sie auch eine der anspruchvollste, ruhigsten und zeitweise schlecht geschnittenen Serien.
Die Serie glänzte vor allem durch die enorm dicht gezeichnete Welt bei der an alles gedacht wurde und in fast alle Lebensbereiche vorgedrungen wurde. Da die Serie ursprünglich als eher heitere Serie konzipiert war mit bewussten Spaßeinlagen und in letzter Minute komplett geändert wurde um Galactica Stimmungsmäßig ähnlicher zu sein, ist hin und wieder der Schnitt etwas hölzern und in der ersten Staffelhälfte gibt es ähnlich wie bei Heroes zu viele Storystränge die gleichzeitig weitererzählt werden.
Mit der Zeit wurden diese Stränge aber immer weiter ausgedünnt und es gab ein paar richtige Highlights, wie zum Beispiel die Folge direkt nach dem Pilotfilm in der das Thema Roboter behandelt wurde, die Folge in der V.-World wo es um das Überleben in einer skurrilen Online-Welt geht, die mit harten Regeln und realen Konsequenzen spielt und in der sich Menschen vollständig verlieren. Diese Folge war absolut magisch und traumhaft.
Die letzten Folgen kurz vor der Absetzung und insbesondere die 1x13 ließen erkennen, dass Caprica sich gefangen hatte und mit deutlich mehr Action und spannenden Geschichten einen klaren Fokus setzte und manche interressante aber zunächst Irrelevante Story abschüttelte.
Dass die Serie abgesetzt werden würde war allen Fans eigentlich wegen der Quoten schon zur Halbstaffel klar. Dass die Serie allerdings mittendrin abgeschnitten wird und man nun um die letzten 5 Folgen betteln muss finde ich allerdings der Hammer.
Allerdings ist Universe auch nicht viel besser dran und ist leider auch schon unter die eine Million Marke gefallen.
Elden:
--- Zitat von: scrandy am 29.10.2010 | 22:28 ---Also ich habe die Serie bis zur aktuellen Folge (1x13) gesehen und muss sagen dass Caprica definitiv eine der besten Serien im TV war. Leider war sie auch eine der anspruchvollste, ruhigsten und zeitweise schlecht geschnittenen Serien.
--- Ende Zitat ---
Jup, jetzt auch die 13te gesehen. Von den Serien dich ich sonst noch so sehe, ist sie nicht unter den allerbesten, aber gut genug um sie nicht abgebrochen zu haben.
scrandy:
--- Zitat von: Elden am 3.11.2010 | 13:34 ---Jup, jetzt auch die 13te gesehen. Von den Serien dich ich sonst noch so sehe, ist sie nicht unter den allerbesten, aber gut genug um sie nicht abgebrochen zu haben.
--- Ende Zitat ---
Ja sie ist sicherlich nicht unter den besten, sie gehört aber zu den Serien bei denen der Abbruch am meisten schmerzen wird. Nach Firefly, Terminator SCC, Virtuality und nun auch Caprica werden in den letzten Jahren einige Science-Fiction-Schätzchen vorzeitig abgebrochen - Und das nicht mal unbedingt, weil die Sender gute alternativen im Programm hätten.
Aber letztendlich regiert eben die Quote.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: scrandy am 3.11.2010 | 20:48 ---Aber letztendlich regiert eben die Quote.
--- Ende Zitat ---
... und die Hoffnung, dass die andere BSG-Prequelserie besser ankommt als Caprica
Greifenklaue:
Fiese Threadnekromantie, aber einfach ein toller Serientipp.
Ein Prequel auf Battlestar Galactica, welches mir richtig gut gefiel und überraschend viel Transhumanismus und virtuelle Realität zum Thema hat und die Serienproblematik zwischen Mono- und Polytheismus näher klärt. Leider blieb es bei der einen Staffel, bei der eine bunte Mischung bekannte Seriengesichter (Rome, Grimm, Deadwood) mitspielen.
5 von 5 Zylonen.
Vielleicht hat sie ja mittlerweile nch der ein oder andere gesehen!?
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln