Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
D&D4e. Ein Rollenspiel oder nicht?
Retronekromant:
Klar braucht man für Rollenspiel Regeln. Sogar unbedingt. Und wenn es auch nur eine einzige Regel ist, die festlegt, wer wann spricht.
Rollenspiel ohne Regeln ist Improtheater. Macht auch Spaß. Ist aber kein Rollenspiel ;)
6:
--- Zitat von: WorldEater am 7.07.2009 | 21:13 ---Rollenspiel ohne Regeln ist Improtheater. Macht auch Spaß. Ist aber kein Rollenspiel ;)
--- Ende Zitat ---
Improtheater hat auch Regeln. Sogar ziemlich strikte.
killedcat:
12 Seiten Diskussion, ob D&D4 Rollenspiel ist, oder nicht. Und das, ohne dass man sich zunächst auf eine gemeinsame Definition / Abgrenzung für Rollenspiel geeinigt hat. Respekt. ;D
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Sashael am 7.07.2009 | 20:51 ---Aber wenn es doch eigentlich egal ist, wer was warum als Rollenspiel sieht oder nicht sieht .... warum dann die Diskussion mit solcher Heftigkeit?
--- Ende Zitat ---
Niemand hat gesagt das es egal ist.
Es ist wohl nur so, das für die einen andere Dinge ein Rollenspiel ausmachen, als für die anderen.
Warum diese Heftigkeit?
Ganz klar: Ich verfluche die Designer von D&D4 dafür, das sie es mir unmöglich gemacht haben mein Lieblingsrollenspiel in der aktuellen Edition zu spielen. Ein bischen romantisch verklärtes und gekränktes Fanboytum dabei, aber dazu stehe ich.
Wenn D&D irgendein System von den tausenden da draußen wäre, dann würde man es einfach im Regal versauern lassen, und gut. Aber es ist eben nicht irgendeins, sondern meins.
Das ist ungefähr damit vergleichbar, wenn deine Lieblings-Metal-Band plötzlich Wave macht.
Aber wenn ihr noch weiterhin ergründen wollt, wie man forensich beweisen kann, das ein gegebenes System kein Rollenspiel ist... Viel Spaß
Arldwulf:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 7.07.2009 | 20:01 ---Meine Erklärung habe ich gegeben: D&D4 nimmt mir zuviel der freiheiten, die für mich den Großteil des Rollenspielgefühls definieren.
--- Ende Zitat ---
Wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Die 4e Regelwerke betonen doch an jeder 2. Stelle wie wichtig es ist den Spielern Freiheiten zu lassen, sie improvisieren zu lassen und sie dazu zu ermutigen. Was sind es also für Freiheiten die dir fehlen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln