Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Spezialisierung bei Skills
Alex:
Ich würde die enge Zusammenfassung mancher Skills gerne etwas auflösen und dadurch auch mehr Individualität bei den Chars hineinbringen.
Bspw. spielt einer in der Gruppe eine Art Rennfahrer, der natürlich Autos sehr gut fährt, dafür aber Panzer oder Luftkissenboote nicht so gut.
Diesen Unterschied würde ich gerne (unkompliziert) als eine Art Spezialisierung herausstellen, ohne ihm einen besseren Würfel zu geben.
Habt ihr Ideen, wie man diesen Vorteil (Rennfahrer) herausstellen kann, ohne gleich am Würfelwert zu drehen?
sir_paul:
Mein Vorschlag wäre ein Professional Edge "Rennfahrer", einfach und ohne neue Regeln eunzuführen.
Scorpio:
Wie sir_paul schon schrieb, regelt Savage Worlds so etwas über Talente & Edges.
Schau dir doch mal dass Talent Ass als Vorlage an. Erfinde einen weiteren Edge, der Ass vielleicht als Voraussetzung und der nur bei Autos einen Vorteil bringt. Ein zusätzliches +2 fände ich aber recht langweilig, vielleicht ein Wegfall von Manövermali mit Autos oder eine erhöhte Beschleunigung?
Zornhau:
--- Zitat von: Alex am 15.06.2009 | 10:29 ---Ich würde die enge Zusammenfassung mancher Skills gerne etwas auflösen und dadurch auch mehr Individualität bei den Chars hineinbringen.
--- Ende Zitat ---
Generell wird die Individualisierung von Charakteren in SW NICHT über die Skills, sondern über die Edges umgesetzt. - Skills spielen immer nur die "zweite Geige" und sind hier anders als in mehr fertigkeitsorientierten Regelsystemen mit einer höheren Anzahl an feinergranularen Fertigkeiten eben NICHT das (Haupt-)Mittel zur Individualisierung.
--- Zitat von: Alex am 15.06.2009 | 10:29 ---Diesen Unterschied würde ich gerne (unkompliziert) als eine Art Spezialisierung herausstellen, ohne ihm einen besseren Würfel zu geben.
--- Ende Zitat ---
Dein gewünschter Rennfahrer IST das Ace Edge. Du brauchst diesem bloß die Ausprägung "Rennfahrer" zu geben.
Laut Regeln könnte er damit auch Luftkissenboote oder Panzer mit Bonus fahren, aber warum nicht? - Wie oft wird denn bei Dir in der Kampagne es WICHTIG sein, ob jemand als Rennfahrer ein Fahrer-As ist, das aber bei einem Panzer völlig abstinkt?
Für noch mehr Spezialisierung: Du könntest ähnlich wie Trademark Weapon ein Trademark Vehicle Edge einführen, das +1 bzw. +2 in der Improved Version auf alle Driving-Würfe mit genau diesem Fahrzeug gibt. Beispiel in den Dukes of Hazard der "General" oder in den UNIT-Folgen von Dr. Who "Bessie".
Alex:
Erst mal danke für die Antworten. Auf die Idee mit den Edges hätte ich eigentlich auch kommen können. ::)
Ich lese das Kapitel gleich mal durch ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln