Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Idee] Savage Invasions!

(1/5) > >>

Malachit:
Letztens kam ich auf die Idee, dass es doch klasse wäre, ein modernes Setting zu haben, in dem Alien-Invasionsszenarien gespielt werden können.

Allerdings dachte ich mir auch später, nachdem ich mal spaßeshalber ein Cover entworfen hatte, lieber erstmal nur auf das SW Grundregelwerk zurückzugreifen und einfach ein Szenario zu machen. Ich hatte einfach keine Lust, das Setting ganz allein zu bauen (Schreiben, Recherchieren, Layouten, Designen und und und...)!

Daher hab ich mir gedacht, ich teile die Idee mit der Community. Wenn Ihr Lust habt, was draus zu machen, dann seid Ihr herzlich willkommen  :) !!

Wenn die Idee wirklich auf Resonanz stößt, helf ich auch gerne weiter mit.

Uebelator:
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was Du mit dem Setting eigentlich willst. Alien-Invasion kann ja vieles bedeuten: Mystery á la "Akte X", Katastrophen-Szenarios wie bei "War of the Worlds" oder ein Action-Feuerwerk wie bei "Independence Day". Eine andere Art der Invasion wie bei "V" wäre ja auch denkbar und selbst Horror á la "Die Körperfresser" würde bei mir als Alien-Invasion durchgehen.

Das ist eine ziemliche Bandbreite an Genres und nicht jedes wird durch Savage Worlds gleichermaßen gut unterstützt.

Malachit:
Ich dachte primär an ein Setting, in dem die Charaktere als Teil einer militärischen Einheit, einer Regierungsorganisation (in den USA sehr gut denkbar) oder eines Großkonzerns agieren. Die Aliens könnten in mehrere Kategorien unterteilt sein: Technologische Aliens (wie in Krieg der Welten), Amorphe Mutationen (wie in "The Thing from another World") und parasitäre Aliens (wie in den meisten Invasionsfilmen).

Die Charaktere könnten jetzt Aufträge für das Militär oder ihren "Dienst" erledigen, z.B. ein Dorf untersuchen und die Bewohner rein investigativ befragen, während in irgend einer Scheune ein "BLOB-artiges" Ding gerade die Kuh von Mr. Fitzgerald, dem alten Farmer verschlingt oder als Brutstätte mißbraucht.

oder ...

Das schlimmste ist eingetreten: Die Erde wird angegriffen. Über mehrere Spielabende müssen die Charaktere die Schwachpunkte der riesigen, fast übermächtigen Alienflotte finden. Große Teile der Menschheit werden während der ersten Angriffswelle hinweggefegt. Es liegt an eben jener kleinen Gruppe von Spezialisten, den Aliens im Labor und auf dem Schlachtfeld entgegenzutreten.

Hierbei könnte man Massenschlachten abbilden. Je nach Spielstil reichen die Möglichkeiten bis ins unendliche. Die ganze Bandbreite in einem Setting erklärt, könnte genügend Spielhilfen bieten, um sich in dieser Masse an Optionen zurechtzufinden.

Die Bandbreite ist riesig, doch ich bin der Ansicht, dass sich Savage Worlds immer und für alles eignet ;)!

Boba Fett:
Was soll Bestandteil der Setting-beschreibung sein?
Ich frage deswegen, weil ich mir grad nicht klar bin, was Du da reinstecken willst, das nicht im Grundregelwerk steht...
(Mal abgesehen von der Settingbeschreibung (Prosa), einer Plotpointkampagne und ein paar Alien-Monster (Spielwerte).)

Uebelator:

--- Zitat von: Malachit am 17.06.2009 | 10:54 ---Die ganze Bandbreite in einem Setting erklärt, könnte genügend Spielhilfen bieten, um sich in dieser Masse an Optionen zurechtzufinden.

--- Ende Zitat ---

Das wäre mir persönlich zu unfokussiert. Denn ob die Erde nun von einer gigantischen Invasionsflotte angegriffen wird bzw. schon größtenteils zerstört wurde, oder ob hier und da mal ein Ufo abstürzt und die Spieler als eine Art Men in Black das Ganze aufklären, macht Setting-technisch für mich einen Riesenunterschied aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln