Medien & Phantastik > Hören
Wo kommt der Preisunterschied bei CD-Playern her?
Naga:
Ich seh das ähnlich:
Es gibt billige CD-Spieler, in denen minderwertige Hardware verbaut ist. Meiner Erfahrung nach ist es da der Lese-Laser, der da als erstes den Geist ausgibt. (Gerade bei Noname-CD-Laufwerken ist meine Erfahrung da richtig mies.)
Aber auf nem Standard-Niveau tut sich da nicht mehr viel. Das Digital-Signal wird entschlüsselt und analog ausgegeben. Nach mehr als zwei Jahrzehnten Soundkarten-Entwicklung würd es mich sehr überraschen, wenn die Hardware da nicht ausgereizt wäre.
Wo man halt noch preislich was rausholen kann ist halt mit "Luxus-Optionen": Zusätzliche Schnittstellen, gute Menüs, Klang-Nachbearbeitung, größerer Zwischenspeicher, CD-Wechsler, mp3-Ripper, Leuchteffekte, Material (Metall statt Hartplastik), ...
Dass sind Dinge, an denen Billig-Anbieter sparen - einfach, weil ihre Kundschaft eh das billigste kauft, fast unabhängig vom Leistungsumfang. (Bestes Beispiel sind da imho die abgrundtief schlechten Menüs bei Billig-MP3-Spielern...)
Feuersänger:
--- Zitat von: Crimson King am 29.06.2009 | 13:42 ---Mein aktuelles Gerät ist 19 Jahre alt und funktioniert nicht nur einwandfrei, sondern hat eine Fehlertoleranz jenseits von gut und böse. Was auf dem Player nicht läuft, läuft auf keinem. Selbst übelst verkratzte Scheiben funktionieren noch.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Crimson King am 29.06.2009 | 14:35 ---Jau, mein Player hat 180 DM herabgesetzt gekostet. Neu wäre der 1990 vermutlich auf 250 - 300 DM gekommen.
--- Ende Zitat ---
Okay. (Die beiden Infos hätten auch gleich zusammen kommen können.) Davon abgesehen, dass 1990 die CD-Player noch aus Holz waren, waren das also umgerechnet 90 - 150 ECU. Es GAB damals noch gar keine "billigen" CD-Player im heutigen Sinne für 20-30 Euro. Diese ins Kreuz geschmissenen Geräte sind ja eh ein Phänomen des aktuellen Jahrzehnts.
Heutige Geräte können freilich auch noch diverse andere Formate, MP3 usw, was aber am Preis schon lange nix mehr dreht. Am eigentlichen Prinzip: Laser, Motor, Chip hat sich ja nix geändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln