Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Namenlos] Erstvorstellung
Naga:
Ich muss sagen, mein Interesse hält sich ziemlich in Grenzen - was dich aber nicht vom Schreiben abhalten soll. ;)
Es liest sich halt wie D&D (1W20, Charakter-Klassen, Gesinnungs-Klassen) das das spürbar in Richtung DSA gebogen wurde (fast die gleichen 8 Eigenschaften, langsamer Machtanstieg, "realistische" Waffen).
Dazu dann die selben Standard-Rassen wie immer.
Bisher kann ich halt keinen Spielstil erkennen, sondern eher ein "von allem etwas". Herausstechendstes Merkmal scheint die hohe Sterblichkeit zu sein - und das ist jetzt nicht so meins.
bandit:
Könntest du das Werk vielleicht uploaden, verlinken oder wieauchimmer zur Verfügung stellen?
Und vielleicht auch hier ein wenig konkreter auf die Mechanismen eingehen?
Dann kann mans vielleicht auch (besser?) beurteilen?
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Danke erst einmal alle für das (erwartungsgemäß schaumgebremste) Interesse. :)
--- Zitat von: bandit am 7.07.2009 | 11:12 ---Könntest du das Werk vielleicht uploaden, verlinken oder wieauchimmer zur Verfügung stellen?
Und vielleicht auch hier ein wenig konkreter auf die Mechanismen eingehen?
Dann kann mans vielleicht auch (besser?) beurteilen?
--- Ende Zitat ---
Ging erst einmal darum, ob ein EDO-System wirklich interessiert. Scheint zumindest da und dort der Fall zu sein, also geh ich dran, unseren Wust jetzt nach und nach zu sortieren und online zu stellen. Besonderes Interesse werde ich dann (!) an Feedback zu einigen der ungewöhnlicheren Mechanismen ("Fatemail" (sic!) u.a.) haben, da ich mich mit so Zeuchs eher nicht auskenne und meine Gruppe solche Mechanismen eher ablehnt(e), bis ich den Dreh raus hatte, es etwas von der Metaebene zu holen.
Das ist übrigens auch ein wichtiger Mechanismus für mich als SL geworden: Da wir strikt ohne SL-Willkür spielen, trotzdem manchmal eine Aktion den Plot unmöglich machen würde, kann ich über "Black-Fate-Stacken" hier zumindest den Versuch eines Verhinderns durchführen, ohne Goldene Regel und anderen Gleisverleger-Murks. Ich beschreibe das System heute nacht noch.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
So, wie versprochen zunächst der Fatemail-Mechanismus in Form von Schicksalssteinen als Regel. Gründe für die und Auswirkung der Implementation werde ich hoffentlich heute noch nachreichen.
Schicksalssteine - Um was gehts?
* Sie entsprechen Boni auf beliebige Würfe und können gestacked werden. Der erste bringt +1, der zweite weitere +2 etc bis zu einem Maximum von 5 Steinen (1+2+3+4+5 = +15)
* Sie dürfen auch im Kampf eingesetzt werden, vorzugsweise für heroische oder verzweifelte Aktionen, nicht für Stumpfkampf.
* Sie werden nach dem Wurf eingesetzt (aber keine Patzerrevision)
* Useful Fluff. Ein dringend benötigter, nicht unlogischer Gegenstand ist zur Hand. (Da auf dem Rasen liegt noch die Leiter des Gärtners vom Bäumebeschneiden rum. Damit kommen damit wir über die Mauer, die Wachköter aber nicht!)
* Ihr könnt aus einer Ohnmacht erwachen (ein Stein) die aus einem physischen Schaden herrührt. Aus magisch induzierter Ohnmacht zu erwachen kostet 3 Steine.
* Ihr könnt auch einen Stein an einen anderen Spieler geben, müßt aber einen Strafstein an den SL abführen. Der Emfpänger darf auch nicht mehr als 5 Steine besitzen.
Wie erhaltet ihr sie?
* Wenn die Regel eingeführt wird, erhält jeder 3 Steine.
* Zu Beginn jeder Folgesession gibt es 2 neue Steine.
* Kein SC darf zu irgendeinem Zeiptunkt mehr als 5 Steine besitzen!
* Bei einer besonders coolen Aktion / Handlung (Beispiele siehe oben), die offenkundig alle am Tisch begeistert, gibt der SL spontan dem SC einen aus, wenn er dran denkt. Die anderen Spieler am Tisch dürfen ruhig einen einfordern.
* Wurden ein oder mehrere schwarze Steine (s.u.) gegen einen SC eingesetzt, so erhält dieser einen (genau einen) weißen Stein.
Spielleiter
* Der SL beginnt das Spiel mit 5 schwarzen Steinen, die er jederzeit gegen jeden einsetzen kann, Hüstel.
* Gewichtige Schurken / Gegenspieler verfügen zudem über 1W4-1 Steine.
* Wurden 5 weiße Steine ausgegeben, erhält er einen neuen Schwarzen. Allerdings darf der SL max. 7 Steine besitzen.
* Jede Folgesession erhält der SL 3 schwarze Steine zu Beginn.
EDIT/ Klarheit
bandit:
Sind die schwarzen Steine dasselbe wie die weissen Steine, nur für den SL, oder haben sie andere Funktionen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln