Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Ich mag an 4e...

<< < (7/21) > >>

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: Tümpelritter am 13.07.2009 | 12:11 ---Was mir an 4E gefällt:

7) Aufdröselung der Monster in unterschiedliche Funktionen (endlich gibts Orcprügler und Orcjäger)

--- Ende Zitat ---

Das konnte man doch schon vorher?

Ork - Jäger: gib ihm Stufen als Waldläufer
Ork - Prügler: gib ihm Stufen als Kämpfer oder Barbar
Ork - Schamane: gib ihm Stufen als Druide, Kleriker oder Adept

alexandro:

--- Zitat von: Der Oger am 13.07.2009 | 12:23 ---Das konnte man doch schon vorher?

Ork - Jäger: gib ihm Stufen als Waldläufer
Ork - Prügler: gib ihm Stufen als Kämpfer oder Barbar
Ork - Schamane: gib ihm Stufen als Druide, Kleriker oder Adept

--- Ende Zitat ---
Ja, aber Monster mit Klassen sind immer etwas tougher als Monster ohne (genau wie SC mit "Basis"klassen tougher als NSC mit NSC-Klassen sind). In 3.5 sindf alle Orkse bereits sehr tough (egal was ihre Funktion im Stamm ist) und Jäger/Schamanen sind (weil sie Klassen haben) noch einmal tougher als der Rest, obwohl sie eigentlich Nicht-Kämpfer sind. Damit die Nicht-Kämpfer nicht stärker als die Ork-Prügler (die Standard-Orks aus dem MM) sind, muss man diese auch wieder aufwerten - mit Kämpfer oder Barbaren Klassen...usw.

Hätte man einfach gesagt: "Diese Orks sind nicht so kampforientiert (weil ihre Fähigkeiten im Stamm woanders liegen)" dann hätte man sich das ganze Klassen-geschiebe gespart.

Der Oger (Im Exil):
Geht doch ganz einfach:
Orc Commoner: INI +0, HP 1d4, Speed 30ft, SQ Darkvision.

Oberkampf:
Natürlich habe ich auch schon vorher den Orks mal einen Bogen in die Hand gedrückt, oder eben Stufen in einer Klasse gegeben, aber das ist für mich trotzdem irgendwie anders. Erstens geht es schneller, bei einer improvisierten, vorbeikommenden Orcpatrouille einfach nur das MM aufzuschlagen und die Stats dreier Orcs nachzuschlagen, als ein paar Klassen aufzuschlagen. Zweitens sollen Spielerklassen ja auch schon bei 3E etwas besonderes sein, im Vergleich Warrior zu Fighter zum Beispiel. Einem Orcstamm, der ein paar Jäger oder Kundschafter hat, einfach so eine Handvoll Waldläufer unterzuschieben, halte ich da für nicht so stimmig, selbst wenn diese Waldläufer nur 2 Level haben.

Sashael:

--- Zitat von: Der Oger am 13.07.2009 | 13:30 ---Geht doch ganz einfach:
Orc Commoner: INI +0, HP 1d4, Speed 30ft, SQ Darkvision.
--- Ende Zitat ---

Ahja, und was ist dann der Standard-Orc im MM?
Für einen Commoner zu stark, im Vergleich zum Ranger-Orc und Cleric-Orc zu schwach. Ein Fighter-Orc ist zwar den anderen Klassen-Orcs wieder ebenbürtig, aber ebenfalls wieder viel stärker als der Standard-MM-Orc. Also was ist dieser Orc?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln