Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Mechwarrior
Bluerps:
Hört auf die Weisheit des Fez. Eine Battletech-Schlacht funktioniert anders, als eine reale Schlacht. Der Mech regiert, alles andere kommt dahinter (wobei das später in der timeline etwas anders wird, aber nicht sehr). Ob man das nun mag, oder nicht, ist Geschmackssache.
@Dolge: Der Schaden, den ein einzelner Mech anrichten kann ist recht groß, allerdings natürlich lokal begrenzt. Um menschliche Opfer kümmert man sich bei BT in etwa genauso wenig, wie in realen Kriegen. D.h. es gibt Infanterie, sogar massig viel davon, aber sie wird nicht gegen Mechs eingesetzt. Es gibt auch Panzer und Jäger, die schon eher mit Mechs klarkommen, ihnen im Schnitt aber immer noch unterlegen sind. Die Gründe, aus denen Mechs nicht ständig und für alles eingesetzt werden sind zum einen Kosten: Selbst ein Battalion Infanterie zu versorgen ist billiger, als einen Mech aufzustellen. Zum anderen die Seltenheit: Es gibt nur begrenzt viele Mechs und die Produktionskapazitäten sind begrenzt und können nicht ausgebaut werden. Deswegen versucht man die Dinger nur einzusetzen, wenn man sie braucht und ansonsten auf andere Truppengattungen zurückzugreifen.
Lustigerweise gibt es in der Clangesellschaft (die in diesem Spiel aber nicht vorkommen wird :P) tatsächlich einen Kodex an den sich jeder hält und der menschliche Opfer minimiert. Allerdings machen die nicht das ganze Setting aus.
Bluerps
MadMalik:
@Samael
Und weil sie die mobilität in den Grabenkrieg zurückbrachten. Maschinengewehre waren nicht mehr
die absolute Massenverchnitungswaffe die einen feindlichen Angriff alleine stoppen konnte. Frühe
Panzer waren alles andere als effektive Alleskönner, aber sie waren effektiv genug um sich in einer
kleinen taktischen Nische zu etablieren und diese dann, über die nächsten Jahre, sogar noch auszubauen.
@Topic
Bluerps hat recht, weil er gibt mir recht. >;D
Mr Grudenko:
--- Zitat von: Bluerps am 12.07.2009 | 13:17 ---Die Gründe, aus denen Mechs nicht ständig und für alles eingesetzt werden sind zum einen Kosten: Selbst ein Battalion Infanterie zu versorgen ist billiger, als einen Mech aufzustellen. Zum anderen die Seltenheit: Es gibt nur begrenzt viele Mechs und die Produktionskapazitäten sind begrenzt und können nicht ausgebaut werden
--- Ende Zitat ---
Das Problem bei BT ist, daß die Argumente für das Anfangssetting (Menschheit hat sich in die Steinzeit das 21. Jahrhundert zurück gebombt) galten. Aber mit dem 4. Nachfolgekrieg 3028 (und den dazu passenden Stackpole Romanen und den darauf aufbauenden Quellenbüchern), ist das Konzept schlicht und ergreifend aus dem Fenster geflogen. Plötzlich trafen in bedeutungslosen Scharmützeln komplette Regimenter aufeinander (statt wie bei den frühen Keith Büchern gerade mal ein oder zwei Lanzen). Was da an Mechs vernichtet wurde, entsprach locker der Produktion von Jahrzehnten (laut frühen Quellenbüchern). Und dann wurde es auch noch auf den Sternenbund und die Clans übertragen, wo das Argument der technischen Rückständigkeit nicht mehr zieht.
Aber das läuft mal wieder auf den alten Spruch raus "Battletech ist nicht Logiktech" >;D
Bluerps:
--- Zitat von: Mr Grudenko am 12.07.2009 | 14:12 ---Was da an Mechs vernichtet wurde, entsprach locker der Produktion von Jahrzehnten (laut frühen Quellenbüchern)
--- Ende Zitat ---
Stimmt, das lag aber auch daran, das der vierte Nachfolgekrieg viel intensiver geführt wurde, als der dritte. Ich meine, was erwartet man von einem Krieg, dessen Kriegserklärung auf einer Hochzeit ausgesprochen wird, indem der Herrscher der einen Kriegspartei seiner Braut das Reich der anderen Kriegspartei zum Hochzeitsgeschenk macht. ;D
"My dear... I give you the Capellan Confederation."
--- Zitat ---Und dann wurde es auch noch auf den Sternenbund und die Clans übertragen, wo das Argument der technischen Rückständigkeit nicht mehr zieht.
--- Ende Zitat ---
Die hatten dann aber auch wieder größere Produktionskapazitäten. Und, wohlgemerkt, auch die Fähigkeit tatsächlich neue Fabriken zu errichten, statt nur die alten zu reparieren.
Wobei ich Schlachten zwischen Mech-Regimentern allerdings auch interessanter finde, als isolierte Scharmützel einzelner Lanzen.
--- Zitat ---Aber das läuft mal wieder auf den alten Spruch raus "Battletech ist nicht Logiktech" >;D
--- Ende Zitat ---
Ja. Ja und? Jedes Setting hat Löcher - die Frage ist bloß ob man durch eines ein Seil durchzieht und sich dran aufhängt.
Bluerps
Yerho:
--- Zitat von: Bluerps am 12.07.2009 | 14:49 ---Ja. Ja und? Jedes Setting hat Löcher - die Frage ist bloß ob man durch eines ein Seil durchzieht und sich dran aufhängt.
--- Ende Zitat ---
Dieses Setting hat allerdings so viele Löcher wie diese Getränkedosen-Palettenfolien, in denen sich Seevögel so gerne aufhängen. ;D
Wenn ich Helikoper habe und ich habe Raketenwerfer, ist es mir wurscht, wie technisch rückschrittlich meine Gesellschaft durch was auch immer ist. Wer 'nen Mech warten kann, kriegt die Werfer auch an den Heli gepappt. Und von einer zielsuchenden Rakete, wie sie Mechs in rauhen Mengen abschießen, ist es kein großer Schritt zu einem Marschflugkörper.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln