Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Kleriker friedlicher Gottheiten
MadMalik:
Die guten Pazifistenpriester werden doch gerade keinen highlevel Cleric rumrennen haben, sonst
müssten die guten Helden ja nicht für die Leute ihr Leben lassen. >;D
Arldwulf:
Ist halt die Frage was man unter Stärke oder Macht versteht. Für mich kann z.B. ein mächtiger Magier durchaus so einer sein der den ganzen Tag in seinem Turm Studien betreibt. Und Goblins nur aus Büchern kennt. Und der wenn die Orks vor der Tür stehen Abenteurer ruft auch wenn er es vielleicht allein bewirken könnte.
Geht man davon aus die Stärke eines Charakters entwickelt sich wesentlich durch Kämpfe so ist ein solcher Charakter kaum möglich - er bräuchte immer eine Vergangenheit in der er intensiv kämpfte.
Aber wie gesagt: Hier unterscheiden sich die Editionen etwas.
Samael:
Ich habe ehrlich gesagt nie angenommen, dass die XP per CR Tabelle für NSC gilt.
Tudor the Traveller:
Naja, für "Abenteurer" könnte man sie durchaus einsetzen (langfristige Mietlinge o.ä.). Aber ich war immer mehr den XP für das Erreichen von Zielen zugeneigt. Für einen Magier könnten seine Ziele dann auch in den Studien integriert sein.
Arldwulf:
@Samael: Es ging ja auch eher um Spielercharaktere die nur vergleichbar wie NSC agieren (in dem Fall wie ein friedlicher Dorfprediger) und halt weniger eine typische Abenteurerrolle einnehmen.
Aber insgesamt denke ich das man beim Thema "gewaltlose aber dennoch machtvolle Charaktere" kaum Editionsübergreifend diskutieren kann da die einzelnen Editionen dafür sehr unterschiedliche Lösungen bereithalten.
Obenstehender Priester war dafür ja nur ein Beispiel. In der 4E könnte dies ein ganz normaler Charakter ohne Hausregeln oder spezielle Anpassung sein der ein normales Abenteuer erlebt hat - halt eines das vor allem Nichtkampfbegegnungen enthielt.
In früheren Editionen wäre dies eine Hausregelung oder optionale Regelung, und das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Art und Weise wie man den nächstbesten Priester betrachtet wenn es nicht gerade ein ehemaliger Abenteurer ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln