Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Kleriker friedlicher Gottheiten
Selganor [n/a]:
Soll der "Pazifist" jetzt PC oder NPC sein?
Bei NPCs wuerde ich mir keinen Kopf machen und ihm einfach (nur) die Faehigkeiten geben die du als "passend" bezeichnest.
Wenn das Endergebnis vom Powerlevel weit hinter einem anderen Charakter gleicher Stufe hinterherhinkt wird einfach das CR entsprechend gesenkt (falls ueberhaupt noetig) und gut ist's.
Wenn es fuer PCs sein sollte dann waere es nicht schlecht die Modifikationen mit dem entsprechenden Spieler gemeinsam abzuklaeren (und zu schauen, ob das was dabei rauskommt ueberhaupt noch "spielbar" ist)
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Edwin am 14.07.2009 | 16:13 ---In der 4ED ist der erste Satz bei der Beschreibung des Clerics:
Da ist also gar kein Platz für den Pazifisten.
--- Ende Zitat ---
Wasser auf die Mühlen ...
Ich würde bei 3.5 folgendes vorschlagen:
Ist die Gottheit rechtschaffen, dann würde ich es erlauben, das man zwischen dem Kleriker und dem Mönch für diesen Kult beliebig hin - und herwechseln kann (keine Waffen benutzen zu können / dürfen, heißt ja bei D&D nicht unbedingt, wehrlos oder schwach zu sein).
Andere Kombinationen sind Barden (für Götter der Liebe und des Gesangs), Schurken (für Götter des Glücks), und dann gegebenenfalls die richtige Prestige - Klasse raussuchen oder erschaffen. Oder gleich ne neue Subklasse:
Pacifist Cleric
HD: d4
Alignment: Any good
Patron Deity: Any good; deity may not have the War domain.
Skill Points: 6 + INT
Class Skills: Bluff, Concentration, Craft, Heal, Hide, Knowledge (all), Listen, Move Silently, Profession, Sense Motive, Spot, Spellcraft.
Armor & Weapon Proficiencies: Pacifist Clerics are not proficient with any type of armor an shield, and loose their entire spellcasting ability for one full week if they use any weapon other than their bare hands, a staff, a sling or a net, and even then, only in self - defense.
They are proficient with the mentioned weapons and receive the Improved Unarmed Strike feat at 1st level.
AC Bonus: An unarmored and unencumbered cleric gains a bonus to AC as a monk does.
Domains and Domain Spells: A pacifist cleric gains one extra domain at 1st level, the Pacifist Domain. When preparing spells, a Pacifist cleric may choose any two spells from his chosen domains.
Swapping Spells: Any Cleric may swap in any conjuration/ healing spell, as well as any spell with the words calm, peace, and freedom as a part of it's name.
Arldwulf:
Mal ein genereller Einwurf: Ich denke viel wichtiger als die Frage ob ein Dorfkleriker nun dieses und jenes kann ist es ihm konkrete Möglichkeiten zu geben seine sonstigen Stärken auszuleben. Dadurch werden weniger kampfbetonte Fähigkeiten stärker in den Fokus gerückt.
Ein D&D 3.5 Stufe 12 Magier kann auch (rein von von seinem Angriffsbonus her) durchaus besser mit seinem Stock kämpfen als der Stufe 1 Krieger. Dennoch liegt dies nicht im Fokus seiner Fähigkeiten. Genauso kann man generell vorgehen: Solange andere Dinge im Fokus liegen (z.b. Predigten, Gebete und Rituale bei einem friedlichem Priester) ist es eigentlich recht egal was er sonst noch kann.
Yerho:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 14.07.2009 | 11:09 ---Dich selbst beschränken kannst du natürlich auch schon als Cleric z.B. keine Rüstungen tragen keine Waffen einsetzen, Keine offensiven Zauber einsetzen.
--- Ende Zitat ---
Das scheint mir die im Grunde sinnvollste Variante zu sein. Um erst mal den Hintergrund zu betrachten:
Ein Nicht-Kämpfer ist nicht automatisch ein Pazifist, sofern die jeweilige Gottheit dies nichts ausdrücklich verlangt - ein kräftiger Geistlicher kann mit stumpfen Waffen oder waffenlos immer noch offensiv brauchbar sein. Auch kann es ich bei dem speziellen Charakter noch um einen eher lockeren Bekenner/Ausleger handeln, der dafür in bestimmten Situationen gewisse Mali hinnehmen muss, wenn es um unmittelbare/mittelbare Anrufungen seiner Gottheit geht. So nach dem Motto der dröhnenden Stimme von oben:
"Bruder Tuck, Du hast rumgehurt und gesoffen wie ein Loch - also sieh' zu, wie Du da allein wieder rauskommst!"
"Aber hier geht es auch um das Leben meiner Gefährten!"
"Nun gut, ein wenig Hilfe sollst Du haben, aber ..."
Das andere wäre ein Geistlicher, der seiner Lehre sehr streng folgt und ggf. Gewalt ablehnt. Der kann aber immer noch die unterstützende Rolle ausfüllen und kriegt für o.g. Verzicht auf offensive Waffen/Zauber zum Ausgleich Boni (Stichwort: ergänzende Hausregeln, gruppeninterne Absprache) auf defensive und philantropische Fähigkeiten. Gegen unheiliges Gesocks darf er meines Wissens selbst dann die Sau rauslassen, wenn er ansonsten zur Friedfertigkeit verpflichtet ist.
ragnar:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 14.07.2009 | 17:27 ---Aber jetzt drehen wir den Spieß mal um und sagen, es handelt sich um gute SC, die den Tempel verteidigen sollen. Da wird schnell die Frage aufkommen, ob die "Kleriker" sie nicht unterstützen können ("wie der kann nur leichte Wunden heilen? Ich dachte, der Oberarchivar ist hier der Hohepriester...!?!") ... Jeder andere Tempel hätte hier nen hochstufigen Kleriker rumhüpfen.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du denn darauf das das die Regel sein sollte? In meiner alten AD&D-Kampange war das Equivalent zum Papst von der Klassifizierung her ein Gelehrter, d.h. er konnte was Wunder Anging gar nichts. Er tat sehr Weise, war sehr wissend und hatte einiges an weltlicher Macht. Hat auch gereicht :)
Aber AD&D tut ja heutzutage wenig zur Sache: Wenn man die 3.X-"Weltbastel"-Regeln im DMG zu Rate zieht, wird es außer Abenteuerern kaum jemanden geben der über die 10te Stufe hinausschießt. Insofern wäre auch das eher die Regel als die Ausnahme.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln