Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Kleriker friedlicher Gottheiten

<< < (2/11) > >>

bobibob bobsen:
Die HD zeigen doch nur wieviel er einstecken kann. Wenn er sich ansonsten vermöbeln läßt kann er von mir aus auch w20 haben. dann dauert es einfach nur länger.

ragnar:
Bei AD&D 2.Ed. gab's die Möglichkeit speziellere Priester aus dem Kleriker "herauszuschälen" was dann Waffen und Rüstungsbeschränkungen im Austausch gegen speziellere Fähigkeiten agab (IIRC gab es als beispiel den Priester einer Liebesgottheit der nur mir Netz & Bogen umgehen konnte, dafür Personen Bezaubern hinterhergeschmissen bekam).

Aber generell kann man sagen: Ein Kleriker ist bei D&D immer eine Art Tempelritter, d.h. wenn du ihn weniger martialisch haben willst wählst du ihn am besten gar nicht sondern schaust dir an wie du ihn auf andere Art und Weise generieren kannst. Patentrezepte gibt es da eigentlich nicht aber ein Magier/Hexer (oder Barde Wanderprediger :)) mit Kleriker Spruchliste sollte kein Probleme darstellen. Bei D&D3.X gäbe es auch eine passende NSC-Klasse.

Alternativ kann man tun was D&D-spieler Jahr(zehnt)elang getan haben: Dinge die man nicht haben will ignorieren. Kein SL wird dir böse sein, wenn du z.B. statt der erwürfelten 6 Trefferpunkte nur 3 nimmst (ähnliches lässt sich zu Waffen/Rüstungs-fähigkeiten oder Angriffsboni sagen). Am Trefferwürfel würde ich mich nicht wirklich aufhängen, im Schnitt 1 Punkt mehr oder weniger macht im Vergleich zum Konstitutionsbonus selten etwas aus.

MadMalik:
Friedliche Priester, Archivare usw sind keine Kleriker. Ein Kleriker ist eine Klassenbeschreibung die an einen
bestimmten spielerischen Archetypen angepasst ist; der Heiler/Anti-Undead sekundär-Tank. Dies passt
natürlich nicht zu jeden Priester/Kirchenheini. Aber nicht jeder Honk  der im Wald wohnt ist ein Ranger und
ab un an trifft man Leute die in einer magischen Akademie arbeiten die keine Wizards oder Mages sind.

Man kann sich zwar mit Einschränkungen und passender Skillung was anderes daraus schneidern, weil zB
die selbstgewählte Hintergrundstory nicht dazu passt. Aber dann sollte man vieleicht lieber auf eine andere
Klasse ausweichen, wie hier schon erwähnt. Grundlegend ist DnD nunmal ein Kampforientiertes System, man
kann es auch anders spielen, aber man merkt es den Grundklassen im Vanillaspiel ohne Zusatgzwerke nunmal
stark an.

Edwin:
In der 4ED ist der erste Satz bei der Beschreibung des Clerics:

--- Zitat ---Clerics are battle leaders who are invested with divine
power.
--- Ende Zitat ---

Da ist also gar kein Platz für den Pazifisten.

Heretic:

--- Zitat von: Edwin am 14.07.2009 | 16:13 ---In der 4ED ist der erste Satz bei der Beschreibung des Clerics:
Da ist also gar kein Platz für den Pazifisten.

--- Ende Zitat ---
Es geht hier um 3.X, da ist 4e völlig belanglos für.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln