Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Der gute alte Stoßspeer

<< < (7/11) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zornhau am 18.07.2009 | 14:46 ---Das sind alles keine Helden im HELLFROST-Setting, in welchem der Speer nun einmal aus reinen Fluff-Gründen als die "gewöhnliche" Waffe der keinesfalls herausragenden und schon garnicht der EDLEN gilt..

--- Ende Zitat ---

Das war mir prinzipiell fürs Setting klar, aber der Thread und deshalb mein Argument sind es nicht.

--- Zitat ---Die Gründe ein Kurzschwert zu führen,
--- Ende Zitat ---
oder ne Axt, Arming Sword, Breitschwert .

--- Zitat ---Ein Speer, der gleichviel austeilt wie eine teuerere Streitaxt oder ein Langschwert, UND der einen Paradebonus hat, UND der Reichweite hat, ist tatsächlich regeltechnisch der Hartholzharnisch,
--- Ende Zitat ---
Jau, aber hat der Stoßspeer das bei Midgard?
Die höhere RW ist ein natürliches Feature des StoßSpeers, sowas sollte nicht durch  künstliches Abwerten anderer Eigenschaften balanciert werden.

--- Zitat ---(nach den Regeln; wobei in SW das Katana eigentlich dem Speer den Rang abläuft).
--- Ende Zitat ---
:3~ :puke:

--- Zitat ---Savage Worlds simuliert nur sehr, SEHR GROB. - Savage Worlds ist ein SPIEL. - Und wie bei jedem Spiel, so auch bei SW, geht es um spielerische Balance-Fragen. - Man will bewußt KEINEN Hartholzharnisch und bewußt KEINEN "unschlagbaren Speer".
--- Ende Zitat ---
und dennoch hätte ich gerne das Waffen und anderes ihre natürliche Rolle erfüllen können.

--- Zitat ---Der short spear aus Hellfrost trifft den einhändigen Speer sehr gut
--- Ende Zitat ---
-eher den leichten Speer-Wurfspeer

--- Zitat ---Der long spear (auch in SW-GE) ist eher der typische Wushu-Speer (qiang), den man mit beiden Händen und OHNE Schild führt.
--- Ende Zitat ---
oder so

--- Zitat ---seinen Parry-Bonus einbüßt und ansonsten Reach 1" und Schaden +d6 behält.
--- Ende Zitat ---
ich sehe nicht, das ein d8  das jetzt zum HaHo machen würde

--- Zitat ---Eine "Aufwertung" des Speers zum Hartholzharnisch halte ich für etwas, das ENTSCHIEDEN zu VERMEIDEN ist
--- Ende Zitat ---
und auch des Katanas

Akeshi:

--- Zitat von: Tobias D. am 18.07.2009 | 15:04 ---Das Hartholzharnisch-Argument zieht doch gar nicht, wenn es neben dem Stä+W8-Speer mit Reichweite 1 noch die Stä+W10-Lanze gibt, die Reichweite 2 hat. Die ist ja noch besser, und auch nicht viel teurer und schwerer als ein Langschwert.

--- Ende Zitat ---
Das mit der Lanze dürfte allerdings ein Fehler in der GE sein, da sie überall sonst Stä+W8 Schaden macht.

Pyromancer:

--- Zitat von: Akeshi am 18.07.2009 | 16:06 ---Das mit der Lanze dürfte allerdings ein Fehler in der GE sein, da sie überall sonst Stä+W8 Schaden macht.

--- Ende Zitat ---

Umso besser. Dann nehm ich die Lanze, mach sie etwas kürzer, was die Nahkampfreichweite auf 1 runtersetzt und das Gewicht auf 6 verringert, sag Stoßspeer dazu und bin fertig. ;)
Dass das Schlechtermachen einer Waffe diese zum Hartholzharnisch mutieren lässt, das glaub ich nicht.

Master Li:
Der Speer war historisch gesehen schon immer die effektivste Waffe, die man so zur Verfügung hatte. Enormer Stichschaden, als Kampfstab einsetzbar, gute Reichweite etc.

Der Hauptgrund für Waffen wie Schwerter ist die Haltbarkeit. Ein Speer ist im Vergleich extrem zerbrechlich und kann nach einem guten Treffer (egal ob von einem selbst oder vom Gegner) schon unbrauchbar sein.  Außerdem ist Möglichkeit der Rüstungspenetration eher gering, da dabei der Speer schneller bricht als eine Rüstung zu durchdringen. Und wenn doch, steckt er erst mal fest und bricht meist beim rausziehen.

Da das ganze Zerbrechen in SW per Regeln nicht umgesetzt wird, sollte man den Speer eben nicht historisch exakt nachbilden, sondern etwas schwächer machen, damit andere Waffen eingesetzt werden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Master Li am 18.07.2009 | 16:57 ---Der Hauptgrund für Waffen wie Schwerter ist die Haltbarkeit.

--- Ende Zitat ---
Nein, anderes Einsatzfeld, bequemer zu tragen mit Geld und Macht bzw Zugehörigkeit einer Gesellschaftsschicht zu demonstrieren.

--- Zitat ---Außerdem ist Möglichkeit der Rüstungspenetration eher gering, da dabei der Speer schneller bricht als eine Rüstung zu durchdringen.
--- Ende Zitat ---
Das eine ist so falsch wie das andere

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln