Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Der gute alte Stoßspeer

<< < (8/11) > >>

Bathora:
Ich hätte nicht gedacht, dass mal jemand das Realismus-Argument auspacken würde, wenn es um SW (bei allen Spielen!) geht. Das ist ja geradezu grotesk.

Aber mal ehrlich: Die Speere sind gut so wie sie sind. Werden sie besser, werden sie so gut, dass man ein Depp wäre, sie nicht zu nehmen. Ich finde, ein Spiel sollte die Möglichkeit bieten, eine Waffe auszuwählen, die zum Charakter passt, ohne dass man zum Idioten wird, wenn es dabei nicht um den Speer handelt. Dabei sind realistische Beweggründe erst mal zweitrangig.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Bathora am 18.07.2009 | 17:16 ---Ich hätte nicht gedacht, dass mal jemand das Realismus-Argument auspacken würde, wenn es um SW (bei allen Spielen!) geht.

--- Ende Zitat ---
Eigentlich wollte ich nur falschen Realismus Vorstellungen widersprechen

--- Zitat ---Aber mal ehrlich: Die Speere sind gut so wie sie sind. Werden sie besser, werden sie so gut, dass man ein Depp wäre, sie nicht zu nehmen.
--- Ende Zitat ---
Während sie jetzt ihre natürliche Rolle nicht erfüllen können.

Zornhau:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 18.07.2009 | 17:31 ---Während sie jetzt ihre natürliche Rolle nicht erfüllen können.
--- Ende Zitat ---
Du meinst, so wie die Bögen in SW ihre "natürliche Rolle" in ihrer Spielwerteumsetzung schier überhaupt nicht erfüllen können, oder wie die Musketen ihrer "natürliche Rolle" nicht erfüllen können, und wie die Rüstungen so grottenschlecht umgesetzt sind, daß sie nicht einmal den Hauch dessen, was sie akkuraterweise an Schutz bieten können, im Spiel spüren lassen.

Wenn es ans Harnischfechten geht, dann müßten eigentlich alle, bis auf Called Shots NULL Schaden machen. Und selbst bei den Called Shots käme es noch darauf an, mit wievielen Raises jemand getroffen hat, ob er wirklich vollen Schaden auf den Körper des Getroffenen ausüben kann.

Das Argumentieren mit der "natürlichen Rolle" ist ein "Realismus"-Argument, daß man spätestens bei den Nehmerqualitäten der SW-Spielercharaktere sowas von knicken kann. Und bei explodierendem Schaden gleich zehnmal. Und die "natürliche Rolle" ergibt sich ja aus einer Waffenvergleichswertigkeit gegen andere Waffen, die so oder so in SW NICHT abgebildet ist.

VERGESST das Lamentieren über die "natürliche Rolle" einer Waffe oder Rüstung in SW einfach - oder spielt halt ein Regelsystem, wo es dies feineren Unterscheidungen gibt.

Zornhau:

--- Zitat von: Akeshi am 18.07.2009 | 16:06 ---Das mit der Lanze dürfte allerdings ein Fehler in der GE sein, da sie überall sonst Stä+W8 Schaden macht.

--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Der "Fehler" liegt bei der SW:EX.

Die Lanze machte in 1st Ed. und Revised Ed. Stärke + 4 Schaden bei Mindeststärke d8. Das übersetzt sich in SW:EX-WotB-Nahkampfschaden eigentlich nach STR+d10. In der SW:EX steht STR+d8. Das ist eindeutig zu wenig, jedoch kollidiert STR+d10 mit der WotB-Mindeststärkenregelung für eine Mindeststärke von d8, die man in der SW:EX beibehalten wollte. Daher hat die Lanze jetzt in der SW:EX STR+d8 und dafür AP 2 bekommen (statt früher AP1, und nicht nur im Sturmangriff!).

(Ein ähnliches Problem gab es beim Katana - das natürlich wie in den meisten Rollenspiele GNADENLOS überbewertet und "overpowered" ist.  Hier waren die Werte bis Revised Stärke + 4 Schaden ohne Armor Piercing und Mindeststärke d6. Nach SW:EX-WotB-Nahkampfschadensregelung muß das Katana eigentlich STR+d10 Schaden machen, was es aber nur bei Mindeststärke d10 machen könnte, wegen der WotB-Mindeststärkenregelung in der SW:EX. Man "behalf" sich damit, das Katana nun NOCH mehr "overpowered" zu machen, indem man den SW:EX-Schaden auf STR+d6+2 (somit höherer Mindestschaden gegenüber der Lanze, zu der das Katana früher noch gleichauf lag), UND AP2, was es zu einem Panzerbrecher macht. - Das Katana nach den SW:EX-Regeln ist eigentlich DAS Schwert der Wahl für alle, die nur d6 Stärke haben. Sonst könnten diese gerade mal ein Kurzschwert mit STR+d6 Schaden für 2d6 Schaden ohne AP-Wert führen, aber das Katana erlaubt ihnen 2d6+2 AP2 zu verursachen. Damit ein Hartholzharnisch für die Stärke d6 Charaktere. - Und ein weiterer Grund KEIN Katana zuzulassen bzw. ihm die exakt identischen Werte des Langschwertes zu verpassen.)

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Zornhau am 18.07.2009 | 17:54 ---Das Argumentieren mit der "natürlichen Rolle" ist ein "Realismus"-Argument,

--- Ende Zitat ---
Nein, es ist ein Stil Argument, ich erwarte das Stoßspeere und Streitäxte das gleiche Schadenspotential ie Schwerter haben, dieses zu Reduzieren und sie zu leichten Speeren - Wurfspeeren zu machen ist für mich genauso eine Negierung der StilFunktion wie Hellebarden auf Schwert oder darunter Schaden zu reduzieren.

Wenn ich über realistische Umsetzungsversuche hätte diskutieren wollen, hätte ich das bei Harnmaster gemacht.

und Prinzipiell stehe ich dem Katana Hype mit entschiedenster Ablehnung gegenüber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln