Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[L5R] Was ist stark, was ist nicht stark?

(1/11) > >>

Skele-Surtur:
Hi,

im Thema "Hartholzharnischsammlung", im allgemeinen Rollenspielchannel, kam auch L5R kurz vor. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Meinungen wohl doch etwas auseinandergehen, welche Klassen denn jetzt wirklich stark oder sogar overpowert sind.
Mich würde interessieren, was der Rest des Forums diesbezüglich denkt. Ich persönlich finde ja die Mirumoto Bushi und die Kakita Duellists (und deren jeweilige Ancenstral Weapons) ziemlich overpowert, zusammen mit dem Tsuruchi Bounty Hunter und dem Toku-Bushi, wobei die ja nicht von Ancestral Weapons profitieren können.

Andere Leute sehen eher die Bayushi Bushi und Akodo Bushi vorne.
Bin gespannt, ob es in diesem Forum überhaupt genug L5R-Spieler gibt, um daraus eine Diskussion werden zu lassen...

Roland:
Ich sehe keine Schule als wesentlich zu stark an. Mirumotos z.B. sind zwar im Rang 2, duchr ihren zweiten Angriff, den  meisten anderen Schulen überlegen, werden in Rang 3 aber wieder eingeholt.

Im Prinzip sehe ich die Schulen als eine Art Stein/Schere/Papier.

Skele-Surtur:
Das mit dem "Stein/Schere/Papier" kann ich so garnicht nachvollziehen. Das impliziert, dass Schule A Schule B überlegen ist, Schule B Schule C schlägt und Schule C Schule A bezwingt. So eine Kette kann ich bei L5R nun überhaupt nicht erkennen.

Roland:
Eine genaue Symmetrie gbts zwar nicht, aber schnelle Schulen sind gut gegen welche mit niedriger Verteidigung, die zähen Schulen bestehen gut gegen Schulen mit wenig Schadensboni usw..

Skele-Surtur:
Es gibt Schulen, die einfach in deutlich mehr Situationen, also häufiger, brillieren als andere und einige sind einfach rein numerischer betrachtet stärker. Generell sind vor allem die TN(tbh)- und die Ini-Schweine nahezu allen anderen Kampfschulen deutlich überlegen.

Bei den Courtieren ist der Unterschied noch gravierender - Yoritomo Courtiers sind einfach der letzte Rotz, die können wirklich garnichts - mit einem Doji reden zu wollen ist dagegen völlig aussichtslos, da kann man fast nur verlieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln