Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spiele in 4:3 und 16:9
Nathanael:
Hallo,
ich habe mir erst vor kurzem einen neuen PC gekauft und angefangen neuere Spiele zu spielen. Dabei habe ich gemerkt, dass bei vielen Spielen es keine Möglichkeit gibt vom eingestellten 16:9 Modus ins 4:3 zu schalten (z.b. bei Mirror's Edge). Ist das oft bzw. grundsätzlich der Fall? Ich will mir einen neuen Monitor kaufen und überlege ob es ein 16:9 oder 4:3 sein soll.
Samael:
16:10 (PC Monitore haben meist 16:10, außer die werden als FULL HDTV oder so beworben, dann haben sie wie TV-Geräte 16:9, aber auch ein "ungerades" Zollmaß, wie 23" oder so). Alle halbwegs neuen Games unterstützen 16:10 und es ist einfach besser, besonders bei Egoshootern etc.
Nathanael:
Danke für die Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: Wie wichtig ist es euerer Meinung nach, dass ein Monitor einen DVI Eingang hat? Ich habe durch googeln herausgefunden, dass die Unterschiede (sofern die Grafikkarte gut ist) zwischen VGA und DVI eher gering sind (meine Karte,Geforce 9800GTX+ von Point of View, hat einen DVI-Ausgang)
Samael:
Auf jeden Fall DVI nehmen. Bei mir ist das ein großer Unterschied (Bildschärfe, Farbbrillianz), ob ich den VGA oder DVI Eingang verwende, und sowohl Monitor (LG Flatron 22" L227WT) als auch GraKa (Asus AH4850) sind vom Feinsten.
EDIT:
Wobei ich den VGA Eingang nur mit einer XBOX360 betrieben habe, vielleicht liegt das daran, dass der Unterschied so groß ist. Trotzdem würde ich (und ich denke die meisten Fachleute auch) zur digitalen Signalübertragung (sprich DVI) raten.
Suro:
Bei DVI habe ich den Unterschied jetzt auch nicht so groß bemerkt, habe damals aber auch nicht so viel ganz hochauflösendes mit gemacht - kann aber gut sein, dass die Bildwiederholunsrate etwas Probleme bei manchen Spielen macht, wenn man es nicht nutzen kann.
Zur Ratio kann ich sagen, dass bei mit ein 22" Wide mit 16:10 steht, und auch wenn es bei manchen Spielen etwas Gesuche ist (v.a. solange es älter ist) kann man dass doch meistens irgendwie einstellen - denn selbst wenn sie nicht im Spielmenü 1680*1050 stehen haben, so lässt sich doch in den meisten Fällen die Auflösung per Hand in eine config Datei eintragen - es gibt auch Seiten die Anleitungen dafür auflisten.
(wenn man es manuell einträgt ist natürlich u.U. das UI etwas verzerrt - mir ist das bisher aber nicht groß aufgefallen. Und die meisten Sachen unterstützen heutzutage auch 16:10)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln