Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Encounter-Bindung... jetzt hab ich sie auch gefunden.

<< < (4/5) > >>

Falcon:
In D&D wird schon ziemlich viel jenseits der Regeln gehandhabt. Wobei das ja nur die halbe Wahrheit ist, denn dieser Freifahrtschein für den SL steht im Buch ja DRIN (weiss im Moment nur nicht wo).
So gibts ja z.b. keine Beschwörungsregeln für Untote. Wenn der SL aber einen Nekromanten haben will, der sich mit Untoten umgibt und diese Auferstehen lassen kann, dann MACHT er das einfach wenn es das Abenteuer bereichert.

Eigentlich dreht sich in D&D alles nur darum: Wenn es das Abenteuer bereichert, darf der SL das tun.

Das ist ja die Anforderung an einen starken SL, wie man das auch von Retrospielen kennt. Für manche ist es auch einfach nur rückständig, auf jeden Fall gehört dazu schon eine gute Runde mit viel Erfahrung und GMV. Deswegen steckt da auch wieder mehr Oldschool drin als die meisten "Kritiker" wahr haben wollen.

Edwin:

--- Zitat ---Drauf gekommen bin ich eigentlich, als die SCs Pferde und NSCs mitnehmen wollten. Die können mit ihrer einen Surge pro Tag nämlich nicht mithalten.
--- Ende Zitat ---

Hm, da haben wirs ja.
Das Spiel hat ein sehr enges Design, in dessen Grenzen es sehr gut funktioniert...aber sobald man die Grenzen überschreitet, wirds schwieriger.
Alles dreht sich um das Fantasy SEK, bei dem sonst niemanden dabei hat.

Ich behaupte mal, die Regeln funktionieren sehr gut für das typische Monster, aber schlecht für einen ständigen Söldner-Begleiter.
Vll sollte der gleich eh ganz anders als ein Monster aufgebaut werden.

--- Zitat ---Keine Ahnung. Ist das immer so? Wenn die SCs in eine feindliche Festung eindringen, dann kann das gut passieren, aber sonst?
--- Ende Zitat ---
Hm, ich dachte immer sowas ist eher der Regelfall...du weißt schon, das "Dungeons" im Titel des Spiels. Oder wie meinst du das jetzt?

Enpeze:

--- Zitat von: Christian Preuss am 30.07.2009 | 12:18 ---Hey!
Geh mal eine Rauchen (oder nimm Dir anderweitig für 5 Minuten eine Auszeit).
Blend dann einfach mal innerlich meinen Namen aus den Postings aus.
Danach lies meine Postings einfach nochmal. :)

Ich habe 1of3 nur auf einen Regelfehler aufmerksam gemacht. Ob seine Hausregel besser oder schlechter als die Originalregeln sind, habe ich doch garnicht bewertet.

--- Ende Zitat ---

Ich hab Dein Posting ja auch gelobt. (mit "genau") Fand es richtig, daß Du hier den Regelfehler angesprochen hast. Und dann hab ich meinen Senf in Bezug auf meine Meinung zu seinem Problem dazugegeben und daß man 4e nicht hausregeln sollte. Was meinst Du mit Rauchen??

6:
Okay. Dann habe ich Dich falsch verstanden.
Sorry for that. :-[ :)

Holothuroid:
Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, warum man 4e nicht hausregeln sollte. Im Gegenteil. Die Regeln sind so durchsichtig, dass man das vergleichsweise einfach tun kann, wenn man will. Aber das ist wohl ein anderes Thema.

--- Zitat von: Edwin am 30.07.2009 | 13:00 ---Hm, ich dachte immer sowas ist eher der Regelfall...du weißt schon, das "Dungeons" im Titel des Spiels. Oder wie meinst du das jetzt?
--- Ende Zitat ---

Tja... dann hast du bestimmt im Regefall auch Drachen im Abenteuer, ja? Also wenn ich so den aktuellen Handlungsbogen bei uns durchdenke, der sich jetzt über mehrere Monate Realzeit mit wöchtentlichem Spiel erstreckt, hat die Möglichkeit, dass NSCs hätten Hilfe holen können, etwa ein mal bestanden. Da das eingeplant war, wurden sie zielstrebig davon abgehalten. Wäre das schief gegangen, wäre Flucht geraten gewesen, denn das Fantasy-SEK möchte sich nicht mit einem alarmierten Drow-Haus auseinandersetzen.

Vielleicht spielen wir aber auch einfach sehr ungewöhliches D&D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln