Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Rollenspiel in 4e

<< < (3/5) > >>

Falcon:
Wenn die Fetzen fliegen wärs unterhaltsam aber ich interessiere mich tatsächlich dafür wie man mit D&D4 am Besten normales Rollenspiel spielt.

Und naja, die Bezahlung würde ich als Argument des Zweifels jetzt nicht heranziehen. Erstmal wäre es eine komische Strategie sein System zu vermarkten, indem man sagt Würfeln sei unnötig und es gibt ja auch jede Menge Forenuser und Blogger als D&D4 Hetzer, die ganz ohne Bezahlung motiviert und auch nach Widerlegung vehement Unwahrheiten verbreiten.

Nicht würfeln finde ich allerdings langweilig, auch habe ich gerne mechanische Entsprechungen von Dingen, die im Spiel wichtig sind. In 4 flogen Professions und Craft raus, weil sie meist unwichtig waren (man macht das jetzt "Freeform"). Nun finde ich sie aber relativ wichtig und sehe mich genötigt sie wieder einzubauen (was nicht das Riesenproblem ist).

Sashael:
Ich habe in 3.x nie auch nur einen einzigen Crafts oder Professions Wurf erlebt. Aber nahezu alle SCs hatten da Ranks drin. Fand ich schon damals seltsam.

Ansonsten erzählt er in dem Beitrag ja auch nur das, was 4th Ed Spieler seit Anbeginn des Großen Krieges versuchen zu vermitteln. Aber da gibt es alleine hier im Forum schon zuviele Threads zu.

Das mit dem Abend ohne einen Wurf wurde auch mal als DAS Wahre Rollenspiel(tm) bezeichnet.

1of3:
Also ich hab bei 3.5 schon gelegentlich auf Craft gewürfelt. Das war allerdings nur in einem Fall, an den ich mich erinnern kann "nützlich" im Sinne von potentiell abenteuerrelevant. Aber der Hund leckt sich ja auch die Eier.

Wer auf Professions und Crafts steht kann auch einfach generell jedem Charakter ein bis zwei solche Gebiete als "trainiert" mitgeben.

Asdrubael:
Rollenspiel findet mMn in der Runde zwischen den Spielern statt. Insofern finde ich es in Ordnung, wenn es aus dem System draußen ist.

Da aber manche anscheinend Regeln zum Spielen von Persönlichkeiten brauchen, wie sähe denn ein Rollenspielsystem für D&D4 aus? Vielleicht könnte man ein Set aus Fluff-Skills nehmen, die man steigern kann und dazu ein Ruf, Ehre und Einflusssystem, Regeln für Charakterressourcen, Intrigen usw.
Aber wer will solch einen Moloch an zusatzregeln?

Roland:

--- Zitat von: Der Oger am  3.08.2009 | 22:55 ---Der Autor wird dafür bezahlt, das er sowas schreibt.

--- Ende Zitat ---

Was meist gerade im Internet, eine geringere Motivation ist, als Rechthaberei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln