Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Traveller] Harte Schale

<< < (3/4) > >>

Pyromancer:
Der Demon-Con ist ein kleiner Con, der in Heroldsberg, ein paar Kilometer nördlich von Nürnberg stattfindet. Besonderheiten sind das extrem billige, extrem leckere Essen und die Tatsache, dass es zwar Rundenaushänge gibt, aber kein Mensch diese benutzt sonder alle Runden durch direkte Werbung der Spielleiter zusammengetrommelt werden. Pünktlich zum Con-Beginn hatte die Orga einen Trachtenumzug der örtlichen Kärwaboum organisiert, so dass mich, als ich kurz nach Con-Beginn vor Ort war, auch die Vampire-LARPer nicht mehr schrecken konnten. Nach überschwänglicher Begrüßung und Rundenaushang war auch schon mein erster Spieler (Wawoozle) da; auf den zweiten (Jörg D.) angekündigten mussten wir etwas länger warten, der kam aber auch aus dem hohen Norden. Die Zwischenzeit wurde mit Abendessen und weiterer Spielerwerbung verbracht. Beinahe hätte ich noch die Cthulhu-Spielleiter überredet, mitzuspielen, in letzter Sekunde sind die aber dann doch abgesprungen. Ersatz war schnell organisiert (u.a. Jed Clayton), so dass wir mit minimaler Verspätung und vier Spielern loslegen konnten.

Das Abenteuer war mein inzwischen fast überstrapaziertes "Harte Schale", aber das spielt sich eh jedes Mal anders. Ich hatte sechs Charaktere vorgefertigt, gespielt wurde der Käptn, die Pilotin, der Ingenieur und der Arzt/Astrogator. Der Sprengstoff-Experte und der Schläger wurden nicht gewählt. Diesmal wollte ich das Gewicht wieder einmal mehr auf den Vorbereitungs- und Recherche-Teil legen, so dass ich am Anfang gar nichts vorgab, außer Geldnot und Auftragsmangel. Die Spieler entschlossen sich schnell, sich im Raumhafen-Kneipenviertel umzuschauen und nötigenfalls einen Einheimischen übers Kreuz zu legen. Wie es der Zufall so wollte hatte ich eben erst eine Liste mit generischen Raumhafen-Kneipen vorbereitet, so dass ich diesen Teil in allen Details ausspielen konnte.

Nach eher erfolglosem Herumtreiben wurde der Ingenieur in der dritten Kneipe ("Zum toten Astronauten") von einer leicht verzweifelten Frau angesprochen, die einen lukrativen Auftrag versprach: Die Bergung 20 verschollener Kampfanzüge aus einer verlassenen Forschungsstation! Die SCs ließen sich auf einen 50:50-Deal ein. Dann folgte ein sauberer Recherche-Teil, in dem sogar mit Hilfe des Arztes eine legale Landegenehmigung auf dem eigentlich gesperrten Mond organisiert wurde. Auf dem Sprung zum Zielsystem kam es noch zu romantischen Verwicklungen zwischen dem Ingenieur und der Auftrag-Geberin, die durch Wetten zwischen Pilotin und Käptn noch aufgepeppt wurde. Das Patrouillenschiff im Zielsystem war kein Problem, die verlassene Station war schnell erkundet, der (rein lokale) Alarm des Containers, in dem sich die Kampfanzüge befanden, ausgelöst und danach die Eingangspyramide der Station samt automatischem Sperrzonen-Ansage-System in die Luft gesprengt. Das entging auch dem Patrouillenschiff nicht, doch ließ es sich hinhalten, bis die Kampfanzüge eingeladen waren. Viel länger allerdings nicht! Mit wenigen Stunden Vorsprung kamen die SCs im Ausgangs-System zurück, wo es Dank exorbitanter Würfelwürfe nicht nur gelang, die Kampfanzüge zu verkaufen, sondern auch noch ein hervorragender Preis erzielt wurde (32MCr), der dann auch fair aufgeteilt wurde - 16MCr für die Auftraggeberin, je 4MCr für alle anderen.

Dann ging es ans Untertauchen, Verstecken und neue Identität Annehmen, das ich am Ende durch einen einfachen Milieu-Wurf abhandelte; modifiziert durch +1 für jede Million, die sie dafür ausgeben. Dies führte dazu, dass Pilotin und Käptn wenige Monate später geschnappt wurden. Der Arzt entkam in die Schwertwelten, und der Ingenieur hatte sein persönliches Happy-End mit der Auftraggeberin, da er sich vom gemeinsamen Geld einen sicheren Erfolg erkaufen konnte und noch genug für einen gemütlichen Lebensabend übrigblieb.

Die Spieler fanden es gut, ich als SL auch (vor allem der Sprung ins Zielsystem war sehr schön ausgespielt!), und auch das Buch 0 wurde verteilt.

Ich kann diesen Con wirklich nur jedem ans Herz legen. Klein, fein, nette Leute, lecker Essen, einzig die Einheimischen sind zum Teil etwas merkwüdig, und Bier gab es auch keines. Trotzdem: Nächstes Mal hingehen!

Skyrock:
Dein Youtubelink ist kaputt.

Ansonsten klingt der Sprengstoffexperte bekannt... Waren das die Treffenscharaktere (minus den Scout mit relativen 57,3W6 Fallschaden)?

Pyromancer:

--- Zitat von: Skyrock am 21.09.2009 | 20:28 ---Dein Youtubelink ist kaputt.

Ansonsten klingt der Sprengstoffexperte bekannt... Waren das die Treffenscharaktere (minus den Scout mit relativen 57,3W6 Fallschaden)?

--- Ende Zitat ---

Link ist korrigiert; und ich hab einen Teil der Treffen-Charaktere recycliert, den Sprengstoff-Experten auch. Wieso sich die Arbeit zweimal machen. ;)

Pyromancer:
Da gibt es Jörgs sich der Dinge:
http://tanelorn.net/index.php/topic,50138.new.html

Skyrock:
Die Pilotin war aber nicht Swani, oder? (Die auf dem :T:reffen eigentlich nur Ersatzpilotin und XY-"Schlampe" war.)
Wäre blanke Ironie wenn sich ausgerechnet der Tscharr mit der Schurkenkarriere schnappen lässt :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln