Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Chiungalla:
Vielen Dank.
Zwergenkrieger ich komme... vielleicht... die Entscheidungen sind immer so schwer. >;D
Akirael:
Das die Zauber nicht wirklich gebalanced sind, ist ja hinlänglich bekannt. Aber was rechtfertigt, das Ice Spear* ein K2 Zauber ist, wärend Crushing Will* nur K1 ist?
Ich habe echt Schwierigkeiten zu erklären, warum ein K1 Magier, so einen mächtigen Zauber an die Hand bekommt, wärend der Elementarist dumm aus der Wäsche schaut und für einen Reagenzlosen Schadenszauber 2 Spruchpunkte ausgeben muss und dieser dann auch noch die häufiger anzutreffende Rüstung überwinden muss und die geringere Schadenstufe hat. Vom nichteinsatz der Matrix in K1 rede ich hier mal nicht, da man relativ schnell in K2 aufsteigen kann.
*
Ice Spear:
Fäden. 1 (7/14)
24 Hexes
WIL+3/physical
Crushing Will
Fäden: 1 (8/16)
24 Hexes
WIL+5/Mystical
Chiungalla:
Der Ice Spear ist sogar den Earth Darts in fast allen Bereichen unterlegen. Aber solange man die Wahl hat, wählt man den Zauber halt nicht. Elementaristen sind ins gesamt ja nicht gerade schlecht aufgestellt.
arma:
Das ist ein bisschen aus dem handgelenk gebalanced.
Der Elementarist hat immer ein paar kleine NAchteile an Reichweite oder Fäden oder Rüstung, so dass seine Zauber im bloßen Kampf ein Quentchen schlechter abschneiden weil der Rest ein wenig besser ist. Dafür bekommt er ein Keyword (also hier Ice-Cold) das bei Vulnerability, Spezialisierungen, oder Gegenstandsboni was hermachen kann, und darf den Bereich Wahre Elemente und Elementare abdecken.
Das ist schlecht in ein Spruchentwurfsystem zu packen (sieht man ja, denn IIRC war Ice Spear nachträglich mit dem spell design system dazugepackt, während Crushing Will oder Earth Darts im original GRW waren) und es BEdarf immer ein wenig handarbeit.
1:1 Wertigkeit der Sprüche ist auch nicht gedacht. Ansonsten weisst Du, wie man die ganz einfach herstellen kann. ;D
Akirael:
Stimmt,
und mit dem zusätzlichen Keyword als Argument habe ich sogar etwas in der Hand, das ich auch verkaufen kann. Muss ich halt in Zukunft, ab und an mal ein paar kälteempfindlichere Gegner auftauchen lassen. Und evtl. werde ich den Zauber auch in K1 senken. Für zukünftige SCs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln