Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Chiungalla:
Und letztendlich sind Zauber ohne Fäden eh besser im Kampf, weil man damit meist doch deutlich mehr Schaden macht. Zweimal Schadensstufe 8 oder 9 ist besser als einmal Schadensstufe 12. Natürlich nur bis zu den "dicken" Zaubern in den Kreisen 5+.
Weshalb ich für den Magier im ersten Kreis sogar fast immer auf Crushing Will verzichte, und eher den Mind Dagger nehme, und mit einem Elementaristen auf Flame Strike (was natürlich recht schwer ist von den Anforderungen) oder Ice Mace and Chain warte. Und teilweise mit dem Elementaristen sogar darüber nachdenken würde die Wartezeit mit Nahkampfwaffen-Skill zu überbrücken. Bis Kreis 3 macht man damit mehr Schaden als mit den Zaubern irgendwie (es sei denn man ist Windling).
Chiungalla:
1.) Muss man verpflichtend mit der ersten Disziplin Unempfindlichkeit kaufen, oder darf man auch einfach bis zur 2. oder 3. Disziplin damit warten?
2.) Wenn man Songsmith als 2. oder 3. Disziplin erlernt, zu welchen Kosten steigert man dann die Kunsthandwerksfertigkeiten? Steigert man sie wie Talente der 2.-Disziplin ist es ja gar nicht mehr günstiger...
Dammi:
--- Zitat von: Chiungalla am 7.08.2011 | 21:42 ---1.) Muss man verpflichtend mit der ersten Disziplin Unempfindlichkeit kaufen, oder darf man auch einfach bis zur 2. oder 3. Disziplin damit warten?
--- Ende Zitat ---
Kann man, allerdings bekommt man trotzdem die Boni der Erst- bzw Primärdisziplin.
--- Zitat von: Chiungalla am 7.08.2011 | 21:42 ---2.) Wenn man Songsmith als 2. oder 3. Disziplin erlernt, zu welchen Kosten steigert man dann die Kunsthandwerksfertigkeiten? Steigert man sie wie Talente der 2.-Disziplin ist es ja gar nicht mehr günstiger...
--- Ende Zitat ---
Ohne nachzuschlagen (verbessert mich wenn ich falsch liege): Fertigkeiten != Talente
Chiungalla:
--- Zitat von: Dammi am 7.08.2011 | 22:02 ---Ohne nachzuschlagen (verbessert mich wenn ich falsch liege): Fertigkeiten != Talente
--- Ende Zitat ---
Songsmith haben eine Sonderregel die ihnen erlaubt Artisan Skills zu den Kosten von Novizen-Talenten zu steigern.
Songsmiths werden aber laut Namegivers fast nie als Erstdisziplin gewählt, und ein Novizen-Talent der Zweitdisziplin ist genau so teuer wie eine Fertigkeit. Bzw. bei der Drittdisziplin dann sogar teurer.
Ich frag mich nur, wo da der Sinn der Sonderregel liegt.
Dammi:
Huhu!
Ja, klar. Ich muss mir das wording mal genauer ansehen, wenn man das so auslegt is es natürlich Quark. In Bezug auf die Artisan-Skills steigen die Kosten nicht, diese sollten immer günstiger als andere Skills--das ist der (einzige) Sinn der Sonderregel.
Gruß,
Dammi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln