Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)
Chiungalla:
Wir haben darüber gesprochen wie die Regeln sein sollten.
Du hast dabei als Argument für Deinen Standpunkt angeführt wie die Regeln sind.
Aus dem sein das sollen schließen zu wollen, ist ein naturalistischer Fehlschluss.
Meine Bedenken an der bestehenden Regeln werden durch Armas Post übrigens nicht beseitigt. Ich finde die Regel und die Unterscheidung zwischen blindsided und surprised immer noch dämlich.
Akirael:
Mal eine Frage zu Haggle/Trade:
Wir hatten heute eine kleine Grundsatzdiskussion zur Funktionsweise. Bisher hatten wir es immer so gehandhabt, das ein Anwender Rang mal gewürfelt hat und für jeden erfolgreichen Wurf gab es einen Bonus von 5%. Anschließend hat sein Gegenüber gewürfelt und für jeden dortigen erfolgreichen Wurf den bisherigen Gesammtbonus wieder um 5% reduziert.
Nun kamen das erste mal Zweifel auf, ob das so richtig ist und unsere Art den Regeltext zu lesen hat nun drei Möglichkeiten ergeben.
1.) Die bisherige Art und Weise.
2.) Die 5% werden nicht als Boni aufaddiert sondern sofort auf den Preis angewand. So das jeder weitere erfolgreiche Wurf sich dann auf den nun veränderten Preis mit 5% auswirkt.
3.) Der Gesammtbonus ist 5%. Die beiden Feilscher würfeln abwechselnd, wer den letzten erfolgreichen Wurf hatte, hat eben gewonnen. Also entweder 5% zugunsten des Spielers, oder der Preis bleibt unverändert.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, welche Vorgehensweise, ist eigentlich die richtige?
Chiungalla:
Wichtig ist ja erst einmal das man nur so lange würfeln darf, bis die erste Probe schief geht.
Ich verstehe es so:
Ein Breitschwert kostet 25 Silber.
Jede erfolgreiche Probe des Käufers senkt den Preis um 1,25 Silber.
Jede erfolgreiche Probe des Verkäufers erhöht den Preis um 1,25 Silber.
Beide dürfen Rang mal würfeln, solange sie erfolgreich bleiben. Danach wird abgerechnet.
"Zinseszins" wie in Beispiele 2 sehe ich nicht gegeben, da die Steigerungen als 5% von den Kosten des Gegenstandes angegeben sind, was IMHO nicht darauf hindeuted, dass es da um den aktuellen Preis innerhalb der Verhandlung geht.
Ich verstehe das Beispiel mit dem gestohlenen Zeugs auch so, dass man mit 10% vom Wert (Breitschwert = 2,5 Silber) anfängt, aber die Zugewinn-Schritte hier trotzdem 5% vom Warenwert (25 Silber -> 1,25 Silber) entsprechen. Also mit genügend geschafften Proben sich dem ursprünglichen Preis annähern kann.
3. schließe ich völlig aus.
Also im Grunde 1. mit dem Hinweis, dass die erste erfolglose Probe das Spiel beendet.
Akirael:
--- Zitat von: Chiungalla am 17.03.2013 | 23:23 ---Wichtig ist ja erst einmal das man nur so lange würfeln darf, bis die erste Probe schief geht.
[...]
--- Ende Zitat ---
Gilt nicht für das Talent "Trade". Hier darf man auch bei Misserfolg weiterwürfeln.
Chiungalla:
--- Zitat von: Akirael am 17.03.2013 | 23:38 ---Gilt nicht für das Talent "Trade". Hier darf man auch bei Misserfolg weiterwürfeln.
--- Ende Zitat ---
Das kenne ich nicht. Das kommt aus Cathay, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln