Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (118/143) > >>

John Doe:
Hallo an alle,

zwei kurze Fragen zu Cobra Strike.

Erstens, wirkt Cobra Strike auch gegen mehrere Gegner? Wenn also in der ersten Kampfrunde, gleich 2 Gegner vorm PC stehen, sind dann beide NPC so überrascht, dass sie nix machen können? Vorausgesetzt der PC kann beide angreifen.

Zweitens, kann Cobra Strike auch gegen einen später hinzukommenden Gegner wirksam eingesetzt werden, denn gegen diesen wäre es die erste Kampfrunde.

Mit gruß john

Gorro:
Ich würde beide Fragen mit Nein beantworten.

zu 1) Laut Beschreibung kann der Angegriffene keine Abwehr-Talente einsetzen "against the first Attack Test he makes that round". Demnach kann er jeden zweit- oder drittangriff wieder ausweichen.

zu 2) Ich verstehe Cobra Strike als Kampferöffnung. Der Angreifer zieht plötzlich sein Schwert und greift überraschend an. Wenn nun ein weiterer Kämpfer sich in den Kampf einmischt, wird dieser wohl kaum überrascht sein, wenn auch er angegriffen wird.

John Doe:
Hi an alle,

@gorro,
hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
zu 1.)
Der PC hat Nahkampfwaffen und Zweiter Angriff und steht zwei NPCs in der ersten Kampfrunde gegenüber und gewinnt die Ini jeweils mit Kobrastoß. Er kann nun jeden der beiden NPC jeweils einmal angreifen und es ist gegen jeden der NPC der erste Angriff und er hat gegen jeden mit Kobrastoß die Ini gewonnen. Können beide sich nun jeweils nicht verteidigen oder nur einer nicht?

zu 2.) Kann man so sehen, aber dennoch kann man auch sagen, es ist gegen den neuen NPC die erste Kampfrunde, den könnte er durch unerwartete Reaktionen doch eigentlich noch überraschen.

Hintergrund der Fragen ist die Formulierung:

"...When entering the first round of close Combat with an opponent, the adept..."

weiter

"... he catches his opponent off-guard and prevents him from using..."

Aus diesen Formulierungen könnte man schließen, dass das Ini-Ergebnis mit jedem einzelnen Gegner verglichen wird und wenn das Ergebnis positiv ist, ist gegen den ersten Angriff des PC diese Runde keine Verteidigung durch den jeweiligen NPC möglich, gegen weitere Angriffe gegen den gleichen Gegner funktioniert dann wieder alles normal.

mit Gruß John

Chiungalla:
Regeltext hin oder her. Er schlägt ja nicht gleichzeitig mit beiden Waffen zu. Der Überraschungseffekt vom Cobra Strike ist beim zweiten Gegner schon weg.

Und wenn man den Regeltext da wörtlich nehmen würde, dann ginge es gar nicht gegen zwei Gegner. Denn da steht "an opponent" => Singular, Einzahl...

John Doe:
Hi an alle,

@chiungalla

kann man natürlich so verstehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass Cobra Strike lediglich für den one-on-one Kampf gedacht ist. Wenn es so gedacht ist, ok. Finde ich aber für ein Journeymantalent komisch.

Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob das Ini-Ergebnis mit jedem einzelnen Gegner verglichen werden muss und dann der erste Angriff gegen jeden einzelnen Gegner bevorzugt wird, oder "nur" der erste Angriff. Und was passiert, wenn man in einer Kamprunde mit mehreren Gegner nicht der Schnellste, aber der zweitschnellste ist und damit gegen einige die Ini gewonnen hat, aber nicht gegen alle. Einsatz Cobra Strike an sich noch möglich? ich denke ja, nur nicht gegen den Schnelleren. Gegen den Rest? Siehe wieder oben.

mit Gruß john

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln