Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Regelfragen zur Third Edition (aka: arma erklärt die Welt)

<< < (119/143) > >>

Chiungalla:
Ich würde sagen, man kann es gegen einen Gegner einsetzen der langsamer ist als man selber. Ob da noch andere rumlaufen die schneller sind ist egal, weil das den langsamen ja nicht hilft schneller zu reagieren.

Gorro:

--- Zitat von: John Doe am 26.03.2013 | 13:56 ---Hi an alle,

@gorro,
hab mich möglicherweise falsch ausgedrückt.
zu 1.)
Der PC hat Nahkampfwaffen und Zweiter Angriff und steht zwei NPCs in der ersten Kampfrunde gegenüber und gewinnt die Ini jeweils mit Kobrastoß. Er kann nun jeden der beiden NPC jeweils einmal angreifen und es ist gegen jeden der NPC der erste Angriff und er hat gegen jeden mit Kobrastoß die Ini gewonnen. Können beide sich nun jeweils nicht verteidigen oder nur einer nicht?

--- Ende Zitat ---

Nein, ich habe dich schon genau so verstanden.  ;)
Für mich ist "against the first Attack Test he makes that round" eindeutig. Das Ziel kann sich nur gegen die erste Attacke, die der Angreifer in dieser Runde macht, nicht verteidigen. Gegen jede weitere schon. Entscheidend in dieser Formulierung ist der Angreifer, nicht der Angegriffene. Wenn das pro Gegner gehen sollte, wäre in der Beschreibung stärker Bezug auf diesen genommen worden. Es heißt aber explizit der erste Angriff in dieser Runde.


--- Zitat ---zu 2.) Kann man so sehen, aber dennoch kann man auch sagen, es ist gegen den neuen NPC die erste Kampfrunde, den könnte er durch unerwartete Reaktionen doch eigentlich noch überraschen.
--- Ende Zitat ---
Zugegeben, der Text lässt deine Interpretation zu. Ich würde es dem Spieler jedoch nur erlauben, Cobra Strike gegen einen Neuankömmling einzusetzen, wenn dieser vom Kampf selbst überrascht wurde. Wenn der Neuankömmling zum Kampf eilt, um einen oder mehrere der bereits beteiligten Kämpfer zu unterstützen, dann rechnet er mit einem Angriff und wird sich nicht überraschen lassen.

John Doe:
Hi an alle,

@gorro

--- Zitat von: Gorro am 27.03.2013 | 01:02 ---Nein, ich habe dich schon genau so verstanden.  ;)
Für mich ist "against the first Attack Test he makes that round" eindeutig. Das Ziel kann sich nur gegen die erste Attacke, die der Angreifer in dieser Runde macht, nicht verteidigen. Gegen jede weitere schon. Entscheidend in dieser Formulierung ist der Angreifer, nicht der Angegriffene. Wenn das pro Gegner gehen sollte, wäre in der Beschreibung stärker Bezug auf diesen genommen worden. Es heißt aber explizit der erste Angriff in dieser Runde.

--- Ende Zitat ---

alles klar, dennoch finde ich die Formulierung merkwürdig. Im zweiten  Satz wird von "an opponent" gesprochen. Wenn das nicht heißen soll, dass CS nur im one-on-one Kampf funktionieren soll, muss es eine andere Bedeutung haben. Meines Erachtens hat folgende Bedeutung, wenn der Angreifer die ini gegen "einen" Gegner mit CS gewinnt, kann sich dieser nicht gegen den ersten Angriff des Angreifers verteidigen. Es sagt weiterhin, dass sich der gleiche Verteidiger normal gegen weitere Angriffe verteidigen kann.

Aber es sagt nichts über den zweiten Angriff gegen einen zweiten Verteidiger aus.  Gegen diesen ist es eigentlich wieder der erste Angriff in der ersten Runde gegen "an opponent".

Die Beschreibung sagt gar nichts über mehrere Verteidiger, es sei denn, man legt die Formulierung für jeden Verteidiger neu aus und prüft ob die Voraussetzungen bei jedem einzelnen erneut vorliegen, nämlich:

1. Ini mit CS gewonnen +
2. Erste Kampfrunde +
3. Erster Angriff in der ersten Kampfrunde.

Wegen dieser Gedanken bin ich ins überlegen gekommen und wollte mal fragen.

Gruß john

arma:
Es ist gegnerspezifisch, und es wirkt nur beim ersten Angriff, und nur gegen diesen Gegner. Ausnhame: ini.

"entering the first round of close combat with an opponent" = wenn die erste Kampfrunde Nahkampf mit einem gegner begonnen wird

"than his opponent's" = als die des Gegners (immer noch derselbe Gegner wie oben, sonst hiesse es "an opponent's" oder für alle "his opponents' ")

"first attack test he makes that round" = den ersten Angriff den er in der Runde macht, aber hier ist egal, gegen wen (ansonsten hiesse es "against that opponent")


Beispiel:
A kämpft gegen B. C kommt hinzu. A setzt CS ein. Er bestimmt seine Ini. Er ist als erstes dran. Um CS jetzt weiter nutzen zu können, muss der erste Angriff gegen C gehen.

Man beachte: Die ini gilt trotzdem gegen B, für alles andere wird B keine Beachtung geschenkt.

John Doe:
Hi an alle,

@arma,
alles klar, glaub ich. CS wirkt erstens wie ein allgemeines Ini-Talent und zusätzlich gibt es für den allerersten Angriff keine Verteidigung, egal wie viele Gegner.

Kurz noch zum Beispiel: könnte A auch noch CS gegen den neuen C nutzen, wenn er 2 Runden vorher CS gegen den B genutzt hat?

Gruß John

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln