Medien & Phantastik > Sehen

Avatar (nicht der "Last Airbender")

<< < (5/54) > >>

Vash the stampede:
Der Trailer sieht zwar noch sehr Computerspiel-like aus, aber dennoch habe ich das Gefühl, dass Cameron seinen Ruf als Innovator wieder einmal gerecht wird. Die Geschichte scheint viel herzugeben. Daneben weiß Cameron wie man, trotz toller Effekte, Geschichten erzählt. Und ein Film, der die Invasion und Zerstörung eines Planeten durch die Hand der Menschen beschreibt, ist im Grunde auch eine gute Sache. Ist doch SF schon immer auch ein Spiegel gegenwärtiger Themen gewesen. ;)

Samael:

--- Zitat von: Alexandro am 21.08.2009 | 18:43 ---Sehen wir den Tatsachen ins Auge: alle großen Geschichten sind erzählt, es gibt nur noch gute Aufbereitungen derselben (seit mindestens 40 Jahren gab es in der Sci-Fi keine wirklich neue Idee mehr).

--- Ende Zitat ---

Seit Philip K. Dick meinst du? ;)

Was ist denn mit William Gibson und der ganzen Cyberpunk-Chose? Das war ja Mitte der 80er, ist also grad mal 20 Jährchen her.

Imago:
Und in den 90ern die Postcyberpunker, in den 00ern die Transhumanisten...und das ist nur ein aufgefächertes Subgenre von vielen.

Naja, je nachdem kann man wahrscheinlich auch alle Geschichten der Welt auf entweder Schneewittchen oder Dornröschen zusammenfassen wenn man das denn unbedingt möchte, und alles andere als unoriginell abtun.
Man kann sich aber natürlich auch einfach über neuen Varianten und Ideen freuen. ^^

Naga:
Man könnte ja auch feststellen, dass eine Geschichte sich immer noch "frisch" anfühlen kann, obwohl Bestandteile schon altbekannt sind (Scheibenwelt etwa). Aber gerade das Gefühl hab ich halt bei Avatar bisher nicht, im Gegensatz zu beispielsweise District 9.

Vash the stampede:

--- Zitat von: Naga am 22.08.2009 | 19:17 ---..., im Gegensatz zu beispielsweise District 9.

--- Ende Zitat ---

Ich habe zwar auch recht hohe Hoffnung/Erwartungen zu District 9, aber warum soll dieser besonders "frisch" sein?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln