Medien & Phantastik > Sehen

Avatar (nicht der "Last Airbender")

<< < (7/54) > >>

Imago:
Wieder OT:
Ach, ich glaube das man auch jeden Phillip K. Dick - Roman so auseinandernehmen könnte wenn man denn möchte. Jeder Roman und jede Idee ist irgendwo eine Collage.
Sprüche wie "ab Dick gab es nur noch unoriginelle SF" halte ich für vermessen.

Chaosdada:

--- Zitat von: Alexandro am 22.08.2009 | 19:35 ---District 9 klingt für mich übrigens nach einer typischen Immigrationskiste, nur mit Aliens statt Leonardo di Cabrio oder Robert de Niro (sogar die Idee mit "Immigranten = Aliens" ist nicht neu, da gab es schon eine Filmreihe (Alien Nation), welche das Thema in fast derselben Weise beackert hat).

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht ob "Immigrationskiste" der passende Begriff ist. Der Film ist eine eine klare Metapher für die Apartheid in Südafrika - spielt ja nicht rein zufällig in Johannesburg.

alexandro:

--- Zitat ---Sprüche wie "ab Dick gab es nur noch unoriginelle SF" halte ich für vermessen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe ja nicht gesagt dass die Sci-Fi unoriginell wäre (genausowenig wie der Film in Threadtitel), wollte nur die Absurdität des Argumentes "BähBäh, das gab's schonmal (bei den Simpsons)" aufzeigen.

@Chaos:
Naja, von der Beschreibung her hätte er auch ebensogut in NY spielen können, die Apartheit wird nicht wirklich thematisiert (zu Apartheit würde eher ein Film passen, in dem die Menschheit einen fremden Planeten kolonisiert und sich dort als Regierung über die Mehrheit der Außerirdischen aufschwingt, während die Menschen der Erde bereits (mehr oder weniger) friedlich und gleichberechtigt mit Außerirdischen koexistieren).

Xemides:

--- Zitat von: Alexandro am 22.08.2009 | 19:35 --- da gab es schon eine Filmreihe (Alien Nation), welche das Thema in fast derselben Weise beackert hat).

--- Ende Zitat ---

Alien Nation war zuerst ein Spielfilm in den 80ern mit James Caan in der Hauptrolle als Sikes, dann eine Fernsehserie, die leider mittendrin eingestellt wurde. Die Fernsehfilme waren dann eine verspätet nachgeschobene Auflösung und Weiterführung der Fernsehserie.

Samael:

--- Zitat von: Alexandro am 23.08.2009 | 02:03 ---Ich habe ja nicht gesagt dass die Sci-Fi unoriginell wäre

--- Ende Zitat ---

Ähhh..? Doch?

Und naja, zu sagen dass Gibson nicht originell war... das ist mindestens mutig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln