Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Erst detect evil und dann totkloppen?

<< < (3/43) > >>

Visionär:
naja, gut. Schwache böse Kreaturen haben dann eine Faint Aura. Reicht meiner Meinung nach nicht zum totprügeln. Aber man darf mißtrauisch werden.

Sashael:
Schon öfters von Paladinen gehört, die mit einem Dauer-Detect-Evil (im übertragenene Sinne) rumrannten und dann alles niedermetzelten, was auf den Detect ansprang.

Und Gesinnungsfanboys, die ein solches Verhalten auch als vollkommen natürlich verteidigen, gibt es auch zur Genüge.

Gaga ist es trotzdem.

ChristophDolge:

--- Zitat ---Gaga ist es trotzdem.
--- Ende Zitat ---

Wichtigste Erkenntnis des Threads bisher.

Asdrubael:
Also in einer Welt in der man weiß, dass es Paladine gibt, die Böses entdecken können, wäre dann nicht die Aussage eines Paladins ausreichend, dass er die Böse Aura gesehen hat?

Und ich glaube, dass man im Mittelalter schon aufgrund von weniger verurteilt wurde  ::)
Würde man anzweifeln, dass ein Paladin nach einem Detect Evil wirklich die böse Aura gesehen hat, dann würde man doch die Macht des jeweiligen Gottes anzweifeln.
Also ich halte das von einem altertümlichen Rechtsverständnis her für valide. ::)

Visionär:
Der Regeltext von Detect evil gibt ja ganz gute Hinweise, wie man verfahren könnte.

So würde ein Paladin einen bösen korrupten Politiker mit einer sehr schwachen Aura wohl nicht gleich töten, er würde dessen Ziele kritisch untersuchen und aufzuhalten versuchen, den Politiker zur Rechenschaft ziehen und zu bekehren versuchen. Denn es besteht ja noch Hoffnung auf Besserung.

Hätte der gleiche Politiker eine sehr starke böse Aura, so liegt etwas im Argen: Ist er von einem Dämon besessen? Dann kann man ihn auch nicht einfach töten, sondern muss ihn exorzieren. Ist er selbst ein Dämon oder Untoter in Menschengestalt, dann kann er vernichtet werden, doch auch hier könnten sich Probleme ergeben (schließlich kennen ihn eine Menge Leute als den Menschen, der er ist).

Warum gibt es in guten Königreichen keine Gesinnungspolizei, die die Leute mittels "Detect Evil" screent, und die bösen umerzieht? Schließlich ist es ja ein sehr sicheres Mittel, es gibt keine falsch-positiven.

Sehr böse mächtige Wesen würden wohl ihre Gesinnung verschleiern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln