Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[Ideensammlung] Kobolde als Rasse für Spieler
Bombshell:
Hallo,
nach Vorbild der D&D Kobold Characters habe ich mal folgendes als Schnellschuss entwickelt:
Kobold
Short: Kobolds are only 2 to 2½ feet tall. Their small size substracts 1 from their Toughness. Kobolds have a Size of -1, and cannot take the Small Hindreance. (-2)
Agile: Kobolds start with a d6 in Agility instead of a d4. (+2)
Weak: Kobolds are naturally weak. During character generation strength needs two points per step to raise. (-2)
Dark Vision: Kobolds can see in pitch darkness, but only black and white. (+2)
Stealthy: Due to their small size and their high agility Kobold characters start with a d6 in Stealth. [+1]
Common Knowledge: Kobolds can do Common Knowledge Checks for Trapmaking and Mining topics.
Soweit erstmal von mir, die Kosten habe ich mal in Klammern dahinter geschrieben. Ich komme somit nur auf +1. Man könnte die Dark Vision senken oder in Infravision oder Low Light Vision wandeln und den Charakteren den freien Edge von Menschen zugestehen.
Und nun ist die Diskussion eröffnet!
MfG
Stefan
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Bombshell am 6.09.2009 | 18:36 ---Short: Kobolds are only 2 to 2½ feet tall. Their small size substracts 1 from their Toughness. Kobolds have a Size of -1, and cannot take the Small Hindreance. (-2)
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Gibt es keine Kobolde, die sogar unter ihresgleichen als klein gelten?
--- Zitat von: Bombshell am 6.09.2009 | 18:36 ---Weak: Kobolds are naturally weak. During character generation strength needs two points per step to raise. (-2)
--- Ende Zitat ---
Nur das ich das richtig verstehe: Es ist nur während der Erschaffung teurer, danach aber nicht mehr, ja?
--- Zitat von: Bombshell am 6.09.2009 | 18:36 ---Dark Vision: Kobolds can see in pitch darkness, but only black and white. (+2)
--- Ende Zitat ---
Da sie ja im Dunkeln nur schwarz weiß sehen können würde ich das als +1 bewerten, statt als +2.
Ansonsten: Klingt doch okay.
JohnBoy:
Hi Stefan,
für mich wirkt das ganze sehr ordentlich. 2 Punkte:
1.) Das freie Edge würde ich bei den Menschen lassen. Kobolde halte ich nicht für derartig flexibel.
2.) Warum Stealthy? Situationsbedingt könnte man ihm Boni aufgrund der Größe zugestehen, aber warum können alle Kobolde gut schleichen? Gibt es da nichts "treffenderes" für einen Kobold?
Gruß
Te' Johnboy
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: Darkling am 6.09.2009 | 18:47 ---Warum nicht? Gibt es keine Kobolde, die sogar unter ihresgleichen als klein gelten?
--- Ende Zitat ---
Ich habe diese Eigenschaft direkt beim Half-Folk abgeschrieben. Ich glaube man will damit verhindern, dass die Leute anfangen zu argumentieren, dass so ein Charakter in die „Size -2“-Kategorie fallen und die damit verbundenen Vorteile erhalten.
--- Zitat von: Darkling am 6.09.2009 | 18:47 ---Nur das ich das richtig verstehe: Es ist nur während der Erschaffung teurer, danach aber nicht mehr, ja?
--- Ende Zitat ---
Genau, das ist ein Vorschlag aus dem Fantasy Compendium. Es gibt auch noch eine stärkere Version, bei der du niemals über d6 steigern könntest. Ich fand das ganz passend, da so nicht unbedingt die Entwicklung behindert wird.
--- Zitat von: Darkling am 6.09.2009 | 18:47 ---Da sie ja im Dunkeln nur schwarz weiß sehen können würde ich das als +1 bewerten, statt als +2.
--- Ende Zitat ---
+1 haben aber auch Low Light Vision und Infravision, die beide unter bestimmten Umständen immer noch Modifikatoren haben, während obiges gar keine mehr hat.
MfG
Stefan
Bombshell:
Hallo,
--- Zitat von: JohnBoy am 6.09.2009 | 18:47 ---2.) Warum Stealthy? Situationsbedingt könnte man ihm Boni aufgrund der Größe zugestehen, aber warum können alle Kobolde gut schleichen?
--- Ende Zitat ---
Jetzt wo du es sagst, weiß ich auch nicht mehr wo ich mir den Bonus auf Stealth eingebildet habe, aber da hat auch der +4 Bonus auf Hide den die D&D-Kobolde habe mit reingespielt.
--- Zitat von: JohnBoy am 6.09.2009 | 18:47 ---Gibt es da nichts "treffenderes" für einen Kobold?
--- Ende Zitat ---
Das ist halt die Frage, man könnte noch ein paar Knowlegde-Skills verteilen, aber ob es damit auf ein vollwertiges +2 für eine Rasse wird.
MfG
Stefan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln