Medien & Phantastik > Sehen

Earthlings

<< < (2/4) > >>

Falcon:

--- Zitat ---Keiner sagt das sie die Tiere darauf freuen aber es ist für das Leben des Tieres wesendlich schöner, als einfach abgeschoben zu werden.
--- Ende Zitat ---
Das gilt auch für manche Menschen, wird aber als unmoralisch angesehen.
Und genau darum geht es: Ich sag nichts gegen das Kastrieren von Tieren, aber dann darf man sich auch nicht in die Tasche lügen und ehrlich sein denn "Das Tier ist offensichtlich nicht so viel wert wie ich". Sonst würde ich die Entscheidung nicht treffen können.
Höher zu stehen als das Tier ist nunmal notwendig um für sein Wohl Entscheidungen treffen zu können, nicht nur beim Kastrieren. Das verneint der Film aber (wie die meisten Tierschützer).

Hier entscheiden sich die Menschen selber, ob sie sich sterilisieren lassen wollen. Das ist also eine ganz andere Hausnummer, das hast du ja auch erkannt. Der herausgegriffene Punkt war ja auch nur: Es geht nicht ums Kastrieren (das war nur das Beispiel), sondern über die Ansicht den Tieren gegenüber, denn es ist eben besser KEIN Haustier zu haben als sie zu kastrieren. Wird im Film aber nicht gesagt, meine ich (bitte im Korrektur).
=> Wenn ich wirklich Tiere schützen wollen würde, würde ich für die Abschaffung der Haustiere eintreten und nicht für deren Kastrierung.

der letzte Satz war eine Gefälligkeit, keine Ursache ;D, denn die Posts wären mit Sicherheit gekommen, weil sie immer kommen. Wenn du es aber auf Zurufe abgesehen hattest, dann tuts mir Leid (kanns auch wieder rausnehmen)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Black Angel am 24.09.2009 | 15:44 ---Wenn ich jemanden Respektiere, dann respektiere ich auch die Entscheidung keine Kinder mehr haben zu wollen weil es sonst dazu führen könnte überlastet zu sein und sich nicht richtig um das Kind kümmern zu können. So manch eine Frau hat zu ihrem Mann schon gesagt bitte führe eine Vasektomie durch, weil ich keine Kinder will und viele Männer die das eigentlich nicht machen würden haben es gemacht weil sie die Frau lieben und nicht verliehren wollen, andersherum genauso.
--- Ende Zitat ---
1) Es gibt einen Unterschied zwischen Sterilisation und Kastration:
Bei Sterilisation kannst du keine Kinder mehr bekommen, hast aber noch Spaß am Sex.
Bei einer Kastration nimmt man dir auch den Spaß am Sex.

Kastration am Menschen wird hier in Deutschland nur in zwei Fällen durchgeführt:
a) Bei Sexualstraftätern (nach deren Einwilligung!)
b) Bei Zwittern

Sterilisation dagegen ist harmloser und wir auch wesentlich häufiger durchgeführt.

2) Es ist ein Unterschied, ob ich sage: "Bitte entscheide dich doch dafür, dich sterilisieren zu lassen."
Oder ob ich jemanden betäube, zum Arzt fahre und wenn er wieder aufwacht, ist er sterilisiert.

Selbst die Ehefrau hat nicht das Recht, ihren Mann zur Sterilisation zu zwingen. Sie kann ihn darum bitten. Sie kann ihn auffordern. Sie kann mit der Scheidung drohen. Aber sie kann ihn nicht zwingen.

3) Wenn man seinem Kater etwas Gutes tun will, dann lässt man ihm Auslauf im Garten, wo er dann auch mal einen Quickie mit der Mieze von nebenan durchführen kann.

--- Zitat ---Klar das Tier kann schlecht sagen ich will keine Jungen mehr oder ich will noch welche, aber ich denke das es immer noch besser dass das Herchen eine derartige Entscheidung trift, als das Tier vor die Tür zu setzen oder wie auf vielen Bauernhöfen die Jungen an die Wand zu schmeißen weil man viel zu viele davon hat.
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber wie Falcon schon sagte: Die Begründung "Besser ich kastriere dich, als dass ich dich einfach töte." funktioniert nur, wenn es sich bei Gegenüber um ein Tier handelt. Sobald man diese Begründung gegenüber einen Menschen bringt, ist es zutiefst zynisch.

Warum kann ich die Begründung "Kastration ist besser als töten" also gegenüber einem Tier, aber nicht gegenüber einen Menschen bringen?
Richtig: Weil der Mensch mehr wert ist.

Ansonsten volle Zustimmung zu Falcons Post.

Callisto:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.09.2009 | 16:35 --- Die Begründung "Besser ich kastriere dich, als dass ich dich einfach töte." funktioniert nur, wenn es sich bei Gegenüber um ein Tier handelt. Sobald man diese Begründung gegenüber einen Menschen bringt, ist es zutiefst zynisch.

Warum kann ich die Begründung "Kastration ist besser als töten" also gegenüber einem Tier, aber nicht gegenüber einen Menschen bringen?
Richtig: Weil der Mensch mehr wert ist.

--- Ende Zitat ---

Nunja. In anderen Ländern, in denen Überbevölkerung herrscht, wird zwar nicht kastriert, aber es werden andere Mittel angewendet, um die Menschen dazu zu bringen, weniger Kinder zur Welt zu bringen. Genereller Respekt wird Menschen auch nur von den wenigsten entgegengebracht. Ich habe meine Katzen kastrieren lassen. Zwei Katzen habe ich es gegönnt, dass sie einmal trächtig werden durften. Dann waren alle Bekannten mit Jungtieren versorgt und der jüngste Wurf wurde rechtzeitig kastriert, damit sie eben nicht im Tierheim landeten wie so viele andere. Man kann den Menschen ja viel an Grausamkeiten gegenüber Tieren vorwerfen. Kastration von Haustieren gehört aber nicht dazu.

Falcon:
Von Grausamkeit spricht auch keiner (naja, ein bisschen grausam ist es schon, aber eben auch es zu unterlassen). Aber man sieht ja daß es bei ganz kleinen Sachen schon anfängt. Wie immer ist es gar nicht nötig, bzw. es BRINGT auch nichts sofort großpolitisch zu werden ohne erstmal vor der Haustür zu kehren und sich klar zu machen was dahinter steckt.

hast du das für dich oder für die Katzen gemacht?
Es wäre doch besser gewesen sich dann gar keine Katze anzuschaffen, vor allem wenn man schon weiss, daß man sie kastrieren lässt (aus dem Grund habe ich u.A. übrigens weder Hund noch Katze).
oder war dir das nur vorher nicht klar als du sie angeschafft hast? Dann ist das als höher gestelltes Wesen natürlich die beste Entscheidung über deinen Untertan gewesen (ehrlich gemeint).

EDIT: naja, lassen wir das. Gibt eh nur wieder Streit. Für Leute, die sich eher vordergründig (und auch ein bisschen selbstgerecht) mit Tierschutz beschäftigen wollen ist der Film auf jeden Fall eine gute Motivation. Das ist zu loben!
Die Aufklärung kann man ja immer noch vertiefen wenn die Leute angebissen haben (leider muss man dann manchmal bei den Tierschützern selber anfangen ;) ).

Black Angel:
Falcon du hast keine Haustiere oder?  :)

Höher gestellt bist du sicher nicht als andere Lebewesen, mag sein das du das so siehst, aber ich kann dir sagen du hast auch nicht mehr rechte gut zu leben und "vernünfig gehalten zu werden" als jedes andere Tier.

Es sitmmt das in manchen Ländern die Menschen dazu gebracht werden keine oder wenig Kinder zu bekommen um die Überbefölkerung zu stoppen, wirklich gefragt werden die sicher nicht.
Auch Menschen schieben ihre Kinder nicht selten ab, weil sie sich garnicht drum kümmern können und wenn man das verhindern könnte dann würde man das auch machen.
Bei so manch einem Menschen wünschte man sich sogar das er Kastriert wird ob er will oder nicht.

Mein Hund ich auch Kastriert und ich habe das für ihn gemacht, wenn er eine Hündin wittert, dann rennt er einfach los egal ob da gerade ein Auto über die Straße fährt oder nicht.
Ich möchte nicht das mein Begleiter überfahren wird und leiden muss.
Es wurde geschrieben das es besser währe sich keine Haustiere anzuschaffen, wenn man sie eh kastrieren würde, aber das gleiche gillt auch für den Menschen, warum bekommen manche Kinder wenn sie eigendlich keine wollte und sie dann ins Heim geben.

Menschen respektieren sich und andere Lebewesen nicht, das ist so, aber das heißt ja nicht das es so bleben muss.
Ich sage nicht das die Tierschützer bei allem Recht haben was sie sagen und machen, aber darum geht es bei der Doku auch nicht wirklich.
Sie zeigt die misstände an denen Menschen schuld sind und die der Mensch ändern kann wenn er will um mehr geht es garnicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln