Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wer hat jetzt Pathfinder schon gespielt und kann mal eine SpielInfo geben

(1/10) > >>

Klingenbrecher:
Jo damit ist die Frage schon gestellt.
Habe mir jetzt die deutsche Fassung auf gutglauben gekauft. Für einen Preis der Unverschähmt war. Jedoch dauert es etwas bis das Buch bei mir in der Kappes gegen am Rhein ankommt.

Daher frisst mich die Neugier etwas auf wer hat ein paar Spieleablauf/ Charabau Neuheiten Altheiten Infos für mich.  ~;D

Archoangel:
Kennst du die Beta, oder nicht?

diogenes:
Ich selbst habe die englische Version hier, ein Freund hat die deutsche. Sie haben gleich viele Seiten, aber die deutsche, offensichtlich, mehr Text. Ich fand den engen Text im Vergleich mit der Originalversion schwer zu lesen.

Was Spielerfahrung angeht, einmal haben wir bisher gespielt und es hat Spaß gemacht. Wir sind in der Gruppe von 3.5 auf Pathfinder umgestiegen, was eine kurze Sitzung für fast alle Charaktere und einen kurzen Überblick über Neuerungen gekostet hat.

Wir hatten allerdings eben erst eine Sitzung, viel ist also noch nicht aufgefallen. Aber was mir gefällt (hauptsächlich im Vergleich zu 3.5):

- Grad 0-Zauber als At-Will. Macht die Charaktere nicht zu mächtig, aber mach mächtig Spaß. (Über den Wizard/Rouge mit Ray of Frost-Sneak Attack muss ich aber nochmal nachdenken :))

- Channel Energy des Klerikers könnte endlich dafür sorgen, dass er auch andere als die Cure-Sprüche bringt. Erfreulich. Außerdem gibt es diversen coolen Unfug, den man damit anstellen kann.

- Überhaupt sind die Klassen alle nur wenig mächtiger, aber definitiv cooler geworden. Wie sich all diese kleinen "Kool Powerz" im Spiel letztlich auswirken, wird abzuwarten sein, aber ich bin guter Dinge.

- Das Buch ist schön. Und übersichtlich. Und die Originalversion ist nicht überteuert.

- Das Skill-System ist einfacher und eleganter, ohne viel weniger breit zu werden.

Alles in Allem macht Pathfinder beim Lesen und Spielen einen sehr guten Eindruck auf mich. Es gibt auf den ersten Blick wenig Unterschied zu 3.5, was ja ob der Kompatibilität gewollt ist, aber es gibt eben ein paar feine Unterschiede. Einige Detailverbesserungen (z.B. keine nervigen Levelverluste mehr, d6-HD für Sorcerer und Wizard) und die neue Philosophie, allen Klassen auf jedem Level irgendwas cooles zu geben (besonders gefallen mir bisher: Channel Energy des Clerics, die Rouge Talents und die Sorcerer Bloodlines).

Klingenbrecher:
@ Archangel: Leider habe ich keine Beta Version getestet. WIe gesagt habe nur Positive Posts gelesen und habe mir gedacht probier einfach mal.

@ Diogenes

Vielen lieben dank für deinen Ausführlichen Bericht. DIeser Bestärkt mich daran doch einen guten kauf gemacht zu haben.

Greifenklaue:
Magier sind imho interessanter geworden. neben einen vertrauten kannst du alternativ einen Fokus wählen, welcher es Dir einmal am Tag ermöglicht, einen beliebigen Zauber Deines Zauberbuchs zu wirken.

Die Spezialisierungen sind jetzt interessant, auch der Universalist bekommt Vorteile, so dass man echt abwägen muss, was man da nehmen will.

Es gibt viele kleine Detailänderungen: Abhärtung ist jetzt nochmal anders geregelt, neben dem CMB ist der defensive CMD für Kampfmanöver hinzugekommen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln