Medien & Phantastik > Lesen
Mara und der Feuerbringer/Posting v. Autor
carthoz:
--- Zitat von: Logi am 2.02.2010 | 17:30 ---keinen Körbchengröße-Gag
--- Ende Zitat ---
Schade eigentlich, so oft kommt eine solche Gelegenheit nicht. ~;D
Ich bin jetzt übrigens auch durch und muss sagen, es hat mir sehr gefallen. Dass du häufiger absurde Dinge in Nebensätze verpackst oder für Umschreibungen und Gedankengänge sehr unübliche Bilder benutzt, die sehr gut als Gag funktionieren, finde ich großartig, kommt meinem eigenen Stil sehr entgegen. Oder um Achim Knorr zu zitieren: "Genau mein Humor, könnte ich stundenlang machen... Mach ich auch!" ;D
Auch wenn mir manche Dinge noch mittelhochdeutsch vorkommen (spanisch kann ich zwar auch nicht, wäre hier aber thematisch unpassend), denke ich, dass da einiges noch in den Folgebänden geklärt werden wird, oder?
Sehr nett fand ich auch, dass du durchaus Wissen(swertes) vermittelst, ohne dabei pädagogisch daherzukommen.
Und dein Schreibstil war sehr bildlich - gib zu, du hast schon ein Drehbuch fertig! Überhaupt fände ich es wohl nett, so etwas auch mal verfilmt zu sehen. Mach doch mal mit Bummfilm eine Mythenreihe, so ähnlich wie das, was Jim Henson mal mit der klassischen griechischen Sagenwelt gemacht hat, nur eben auf germanische oder auch ganz viele verschiedene Mythologien bezogen! Fänd ich klasse, würde ich sehen wollen!
Und Bernd als Siegfried... naja, lassen wir den Gedanken mal im Raum stehen.
Du hast mir übrigens den Glauben wiedergegeben, dass man doch etwas Unterhaltsames aus der germanischen Mythologie/Nibelungensage machen kann, das auch lustig ist, ohne das Original dabei hemmungslos zu verunstalten! Wer "Siegfried" gesehen hat, weiß, was ich meine.
Danke! Wann kommt der nächste Band? Jetzt? Jetzt? Wie wär's mit... jetzt? ;)
Oh, fast vergessen: Ich hab das Buch meiner Freundin mitgegeben, sie wird sich an das Feedback machen, sobald sie mit ihrer Examensreihe durch ist.
Bad Horse:
--- Zitat von: Logi am 1.02.2010 | 19:56 ---Ich wohne in Süddeutschland ;D
--- Ende Zitat ---
Ja dann los! Kamikazelesungen mit Flashmob! Yi-Ha! :cheer:
Logi:
carthinius: Wow, Danke für das tolle Feedback! Ich schreib wie verrückt an Band II und es wird nicht ganz "jetzt" fertig, aber in jedem Fall in 2010. Im September soll Band II rauskommen und ich habe schwer mit mir gerungen, bereits in diesem Band einige große Fragen zu beantworten wie z.B. die nach Maras Auftraggeber. Da ich mit mir selbst gerungen habe, habe ich sowohl gewonnen als auch verloren. ... ::)
Ich hoffe inständig, dass das Buch auch Deiner Freundin gefällt und deren Freundin und... denn das Drehbuch ist zwar noch nicht direkt in Arbeit, aber wie Du richtig erkannt hast, schimmert der Drehbuchschreiber schon sehr deutlich durch. Actionsetups, Visual Effects, wer-läuft-wann-wohin-Beschreibungen... Das macht es zum Einen leichter, sich alles als Leser vorzustellen - aber ich hätte es auch gar nicht anders schreiben können, da ich einfach von der Drehbuchecke komme und man dort gezwungen ist eine klare Vorstellung der "Notwendigkeiten" für die Szene zu vermitteln.
Ein anderes Indiz für Drehbuch-Affinität sind die kleinen und großen Beschreibungen der Pausen. Egal ob da steht "Mara atmete erst einmal durch" oder "Eine lange Pause entstand, in der..." Das ist im Drehbuch sinnvoll, wenn man dem Regisseur ein Gefühl für das Tempo geben möchte bzw. den Schauspielern. In diesen Pausen leben Figuren oft mehr als wenn sie dauernd labern.
Es gibt noch andere Indizien, die man eher spürt als greifen kann, was trotzdem unterstreicht, dass Du mit Deiner Einschätzung sehr richtig liegst. Wenn man so will, ist das Drehbuch schon geschrieben - es hat nur noch nicht die äußere Form.
;D große Freude
Crimson King:
Ich habe nur wenig Ahnung vom Drehbuchschreiben (mal ein Buch zum Thema von Robert McGee gelesen) und keine praktische Erfahrung. Mein eigener Schreibstil bei Belletristik ist aber derart, dass ich mir eine Filmszene vorstelle und deren Ablauf (und während des Erzählens das Setup) beschreibe.
Ich habe Mara ja noch nicht gelesen (wollte warten bis nach der Lesung auf Hessenstein 8]). Heißt das dann, dass du sehr wenig in die Köpfe seiner Charaktere rein gehst? Ich versuche immer, möglichst viel über Handlungen und Dialoge zu vermitteln, quasi die Stimme aus dem Off zu vermeiden.
Logi:
Meinst du jetzt beim Drehbuch-Schreiben oder im Roman?
Also...
beim Drehbuch vermittelt man eher sachlich, was gerade passiert. Da ist es eher so, dass man Gefühle die sich durch den reinen Dialog oder durch die Regieanweisungen nicht genug vermitteln in Klammern dazu schreibt. Sieht zb so aus:
TOMMY
(genervt, etwas zu scharf)
Ja doch, ich hab's ja begriffen!
Er läuft im Zimmer auf und ab und gestikuliert im folgenden wild mit den Händen.
Beim Roman erzähle ich aus Maras Perspektive. Nicht in der Ich-Form, sondern insofern als dass man nie mehr weiß als Mara weiß und auch ihre Gedanken "wörtliche-Rede-artig" erfährt. Es gibt keinen allmächtigen Erzähler, der uns zum Beispiel Dinge erzählt die gleichzeitig woanders stattfinden oder Maras Verhalten kommentiert und analysiert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln