Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
Heretic:
Ich kenne es nicht, und lasse mich überraschen.
Das Setup an sich ist ja nicht schlecht, sondern birgt Potenzial.
tobrise:
@WitzeClown
Fangen wir doch mit deinem persönlichen Eindruck an. Da ich nicht weiß was sich alles genau geändert hat, abgesehen vom Regelsystem, kann ich schlecht Fragen formulieren. Falls du das alte System kennst verrat mir doch mal die genauen Unterschiede.
WitzeClown:
Also erstmal: Die dritte Edition ist sehr eng an die zweite Edition angelegt.
Hauptunterschiede:
1. Attribute und Fertigkeiten reichen zwar immernoch von 0 bis 100 und es wird auch noch mit dem W100 gewürfelt, allerdings addiert man jetzt Wert und Würfelergebnis um über bestimmte Erfolgsschranken zu kommen (80/100/120/140/180).
2. Die Charaktergenerierung läuft jetzt per Lebenspfadsystem ab, bei dem man Heimatwelt, Elternhaus, Kindheit, Jugend, Sozialdienst und schließlich Beruf wählt. Wobei hier die Berufe ziemlich genau den Charakterklassen aus der zweiten Edition entsprechen (Med-Tech, Söldner, Techniker, Kreuzritter, etc.).
Daneben gibt es noch einige kleinere Neuerungen, die ich aber nicht alle auflisten kann, da ich manche bestimmt übersehen habe und mir momentan mein zweite Editions Regelwerk zum Vergleich fehlt. Einige sind:
1. Eine eigene Fertigkeit für "Kugelhagel" um mit vollautomatischen Waffen Sperrfeuer legen zu können.
2. Ein System für besondere Fehlschläge und Erfolge mit klangvollen Namen wie Rakete, Triumph oder Debakel.
3. Ein System von optionalen Regeln die das Spiel entweder tödlicher oder "heldiger" machen und dadurch die Erfahrungspunktvergabe beeinflussen. Kurz: Höheres Risiko führt zu schnellerem Erfahrungsgewinn...wenn man überlebt.
4. Wölfe des Mahdi und Samurais sind jetzt offiziell spielbar.
Kurz mein Eindruck:
Mir gefällt das neue System gut. Vor allem das langwierige, aber detailierte Lebenspfadsystem gefällt mir. Ich hätte mir bei den Kampfregeln aber etwas mehr Streamlining und größere Systematik gewünscht. Da ich die alte Edition mochte und die neue ihr in vielen Aspekten treu bleibt bin ich zufrieden. Wer aber ein komplettes Ausmotten der (immerhin über 15 jahre alten) Regeln erwartet hat wird aber eher enttäuscht sein.
Fazit: Dasselbe Spiel mit marginalen Updates.
tobrise:
@WitzeClown
Sehr schön, damit kann ich doch was anfangen. Klingt so als wäre es definitiv was für mich. Mir hat das alte System auch gefallen, von daher ist es mir sehr recht wenn nicht allzu drastisch dran geschraubt wurde.
tobrise:
Eine Frage hab ich noch. Wie sieht es denn aus mit Informationen zu den beiden anderen Ritterorden? Spielbar sind sie ja jetzt, von daher sind hoffentlich auch Informationen zu den entsprechenden Religionsgemeinschaften vorhanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln