Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Space Gothic kommt anscheinend am 29.10
WitzeClown:
Naja die Informationen sind sehr begrenzt.
Es gibt eine Dienstgradtabelle in der jetzt neben SEK und Kreuzrittern eben auch die anderen beiden Orden zu finden sind, außerdem finden sich kurze Informationen dazu wie man einen Samurai Trupp oder eine Mudschheddin ?Lanze? als Gruppe spielen kann.
Ansonsten erfähr man hier und da im Regelwerk etwas über die beiden Orden, aber im großen und ganzen gibt es eigentlich kaum mehr Infos als in den alten Space Gothic Büchern.
tobrise:
Dann hoffen wir mal auf einen entsprechenden Quellenband. Obwohl das sicher noch etwas dauert da es ja nur zu den Kreuzrittern bereits Material gab. Und hoffentlich bekommen wir dann auch endlich den Overkill Band zu den Raumschiffen.
Ich denke ich werde mir das GRW selber zum Geburtstag schenken. ;D
killedcat:
Ich habe Space Gothic noch nie gespielt. Als alter Fading-Suns-Fan reizt es mich aber sehr. Ich hätte zu dem (neuen) System noch ein paar Fragen:
- gibt es PSI / Magie?
- sind Battlemats / Figuren erforderlich?
- Haben die Berufe nach der Charaktererschaffung noch Auswirkungen?
- Wie tödlich ist der Kampf?
- kennt jemand eine ausführliche Rezi im Netz?
Danke im Voraus.
tobrise:
Ausführliche Rezis findest du bisher nur zur alten Ausgabe. Ich warte auch darauf endlich eine neue zu sehen.
Zu den Fragen: (Info aus den alten Werken)
- es gibt PSI Fähigkeiten, allerdings waren die bisher nur der NPc Gruppe der Psiter vorbehalten. Kann mich an kein
Quellenbuch erinnern in dem diese auch für SC zugänglich wurden
- Battlemat und Figuren sind niocht notwendig, aber wie üblich gut für die Übersicht
- Je nach Beruf gibt es durchaus noch Auswirkungen. SEK arbeitet für den PTI Konzern, die Kreuzritter gehören natürlich dem
Orden an. Dazu gehören dann auch die entsprechenden Befehlsketten. Von daher sollte man bereits bei der
Gruppenzusammenstellung gut aufpassen was man da zusammenwürfelt.
- Der Kampf kann je nach Bewaffnung schon mal flott zuende gehen. Kämpfercharaktere haben allerdings meist eine recht
anständige Rüstung. Also immer die SEK oder die Raummarine nach vorne! ;)
Hector:
Es gibt bislang exakt eine Spielerklasse (Gabrielsritter) mit ernstzunehmenden Psi-Fähigkeiten. Psi ist mehr so die finstere, unbekannte Macht im Hintergrund. Man ist froh, wenn man nicht damit konfrontiert wird.
Mit Figuren macht Kampf mehr Spaß. außerdem kann man Meinungsverschiedenheiten vermeiden ("Ich stehe nicht im Explosionsradius der Plasmagranate, verdammt nochmal!").
Die Berufsklassen haben Auswirkungen auf:
- die Lernkosten von Fertigkeiten,
- den Zugang zu Spezialausrüstung,
- die Interaktionen mit der Spielwelt,
sind also das A und O des Spiels. Wenn ich mich z.B. auf den Angehörigen eines religiös motivierten Ritterordens festlege, muss ich damit leben, dass ich keinen Zutritt zur hochtechnisierten Kernzone der Terranischen Staatenunion habe, dass ich nie in meinem Leben gottlose Implantate zur ketzerischen Verbesserung meiner körperlichen und geistigen Kräfte mit mir herumtragen werde und dass die Chance, dass PTI mir Aufträge gibt, verschwindend gering ist. Die Gruppe entscheidet sich im Übrigen am Anfang auf ein gemeinsames Profil, das einen Pool von Berufsklassen anbietet, die miteinander harmonieren (und aus denen sich dann jeder das herauspicken kann, was ihm am sympathischsten ist). So wird gewährleistet, dass die Abenteurer einigermaßen zueinander passen und auch eine gemeinsame Motivation haben, auf Abenteuer auszuziehen.
Die Tödlichkeit ist in der 3ten Edition über "Gruppenkonventionen" regulierbar, je nachdem, ob die Leute schnelle und blutige Einzelabenteuer oder längere Kampagnen spielen wollen. Je höher man die Schwierigkeitsgrade setzt, desto mehr Erfahrungspunkte (mit denen sie sich verbessern können) erhalten die Charaktere... wenn sie überleben.
Rezis gibt es meines Wissens noch keine. Vielleicht war Ulisses zu knausrig mit Reziexemplaren? ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln