Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Cyberpunk 2020 2nd Ed. vs. Shadowrun 4th Ed.

<< < (5/5)

Medizinmann:
also meine Second Ed ist von 1993 und die erste (laut Buch ) von 1991
Da waren die 80er per Definition schon vorbei   :P
hätte Talsorian die 90er vorausgesehen wäre C2020 auch moderner geworden,stimmt !

mit Tanz in den 90ern
Medizinmann

ragnar:
Um den Thread nicht weiter zu kappen: PM.

Coyote:
Ich habe beide Systeme bespielt und hatte mit beiden viel Spaß.
Ich finde sie so unterschiedlich, dass sie fast so schwer miteinander zu vergleichen sind, wie Space und Fantasy (halt nur fast).

Der gravierendste Unterschied ist allerdings ein sehr realer:
Mein Shadowrun-Regal beinhaltet anderthalb Regalböden (2te Ed. und bei Leibe nicht vollständig) und Cyberpunk steht bei den anderen 'kleinen Systemen' (meine persönliche Ordnungsweise) mit gerade mal einem halben Dutzend Büchern.
Beides war ausreichend, aber ich tendiere dazu SR zu unterstellen, dass es mit wenig Büchern weniger gut zu spielen ist. Und damit hat mir SR viel mehr Geld aus der Tasche gezogen.

Daraus ergibt sich natürlich noch der Einarbeitungsaufwand.
Für mich unproblematisch, weil ich sowieso alles mögliche 20 Mal lese und auswendig lerne, aber wenns um Einfachheit geht, ist SR schon von Anfang an deswegen schwieriger zu handhaben, finde ich.

Allerdings habe ich beide Anschaffungen nie bereit. Und ich spiele dann mittlerweile trotzdem in einer eigenen Cyperpunk-Welt, die nicht so retro wie CP 2020 ist und nicht so magisch wie SR.
Die Ideen habe ich sicherlich teilweise aus beiden Hintergründen geklaut. ;)

Skyrock:

--- Zitat von: Medizinmann am  9.10.2009 | 15:27 ---(und Ich würde, glaube Ich , nicht mit einem Char als Bunny starten.Dann müsste Ich mir den ganzen Char nochmal machen
oder den Lifepathregeln bzw dem SL der das durchsetzen wollte den Stinkefinger zeigen ! )
--- Ende Zitat ---
Ich habe die Spielerin natürlich erst gefragt was sie zu der Idee denkt, und dann das ganze durchgezogen. Die Umwandlung in ein Playbeing ist schließlich effektiv nichts anderes als Vergewaltigung, so was werfe ich nicht gedankenlos als Nebensatz nach meinen Spielern.

Wenn sie nicht gewollt hätte, dann wäre das auch OK gewesen und wir hätten sicher was anderes gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln