Medien & Phantastik > Lesen
A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
korknadel:
@Grimnir:
Aber gerade bei Dance with Dragons begeistert mich bisher so sehr, dass es eben noch nicht so läuft, wie Du beschreibst, sondern dass immer noch tausend neue und alte Nebenfiguren auftauchen und die fantastischen Elemente noch immer sehr spärlich sind. Vielleicht ändert sich das auf den nächsten paar hundert Seiten, aber es würde mich wundern.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zum Beispiel dieser Söldner mit dem Halfmaester und diesen schrägen Typen, mit denen Tyrion unterwegs ist. Der ganze Hofstaat von Daenerys. Die krassen Begegnungen des Zwiebelritters, das Reek-Kapitel. Meine Herrn, ist das alles großartig und voller Details.
Xemides:
Jap, er sagte in einem Interview, daß er in diesem Jahr nicht mehr anfangen wird. Ebenfalls sagte er, daß er nicht mehr sicher ist, daß 7 Bände ausreichen oder es nicht doch 8 werden.
Und die fantastischen Elemente werden immer mehr zunehmen.
Trotz allem bin ich sicher, daß er ein Ende im Kopf hat und daruaf zu schreiben wird. (Ohne ADWD inhaltlich zu kennen).
Samael:
--- Zitat von: korknadel am 20.07.2011 | 11:46 ---sondern dass immer noch tausend neue und alte Nebenfiguren auftauchen und die fantastischen Elemente noch immer sehr spärlich sind.
--- Ende Zitat ---
Bei ersterem würde ich zustimmen, aber mE haben die übernatürlichen Elemente stark zugenommen. Besonders im Norden / an der Wall.
korknadel:
--- Zitat von: Samael am 20.07.2011 | 12:33 ---Bei ersterem würde ich zustimmen, aber mE haben die übernatürlichen Elemente stark zugenommen. Besonders im Norden / an der Wall.
--- Ende Zitat ---
Absolut gesehen stimmt das auch. Da aber fast (!) alle übernatürlichen Dinge an der Mauer (zumindest bis Seite 200) bereits in früheren Büchern eingeführt wurden und deshalb schon bekannt sind, hat sich mir das nicht aufgedrängt. Aber verglichen vor allem mit dem allerersten Band geht es natürlich um einiges fantastischer zu.
Grimnir:
--- Zitat von: Samael am 20.07.2011 | 11:18 ---Kannst du elaboieren?
--- Ende Zitat ---
GRRM hat in seinen Blogbeiträgen über Jahre hinweg einen "Meereenese Knot" als großes konzeptionelles Problem angeführt, das ihn aufgehalten hat, also einen Handlungsknoten in Meereen, den er nicht lösen kann. Er hat nur kleine Hinweise auf die Problematik selbst gegeben, beispielsweise muss es sich um Kausalität und Chronologie gehandelt haben, aber auch um Viewpoint-Probleme, die er schließlich durch das Einführen eines neuen Charakters gelöst habe. Ich selbst habe noch keine Ahnung, was in Meereen passieren soll - soweit bin ich noch nicht mit ADWD. Aber wenn ich an "Feast for Crows" zurückdenke und all die Charaktere, die zu Dany nach Meereen aufbrechen wollten, kann ich mir vorstellen, dass das konzeptionell schwierig zu gestalten ist. Immerhin laufen da (wahrscheinlich) Plotlinien zusammen, die davor über vier Romane hinweg getrennt waren.
Hier einer der aussagekräftigsten Blogs über dieses Problem. Aber Vorsicht! Kleinere Spoiler, wer alles einen PoV hat.
@korknadel:
Ja, wieso Dir ADWD gut gefällt, kann ich gut nachvollziehen. Sehe ich ähnlich, insbesondere gefällt mir auch das, was Du ins Spoilertag gesetzt hast.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln