Medien & Phantastik > Lesen

A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons

<< < (26/55) > >>

Lord Verminaard:
Bin jetzt auch fertig und musste mich zum Schluss echt durchquälen. Mein Eindruck: Ich bin fassungslos. Ich kann mir nicht erklären, wie das passieren konnte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Warum zum Henker fängt das Buch nicht wie folgt an: Dany hat Mereen unter Kontrolle, Tyrion und Victarion treffen ein?!

Dass am Ende nicht mal die Schlacht um Mereen (einschließlich Seeschlacht) überhaupt abgehandelt wird, und auch nicht Wyman Manderlys Putsch, und eh nicht die Schlacht zwischen Stannis und den Boltons, Arya immer noch in ihrem Tempel sitzt und nicht ein einziger Anderer an der Mauer gesichtet wurde, ist einfach... unfassbar. Naja, dafür habe ich jetzt eine ziemlich gute Vorstellung davon, wie es in White Harbor aussieht. :P

Zwischenzeitlich kam ich mir echt verarscht vor, etwa als Tyrion in der Flaute hing oder Stannis einschneite. Der symbolische Charakter solcher Szenen war GRRM mit Sicherheit klar.

GRRM hätte sich zwingend einen Co-Autoren nehmen müssen. Eigentlich schon bei AFFC.

Edit: P.S.:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Langsam wird es auch alt, das ständig irgendwelche vermeintlich Toten - Überraschung! - doch noch am Leben sind. Wobei fairerweise Aegon Targaryen offenbar schon von Anfang an geplant gewesen sein muss, ansonsten würde das Verhalten von Varys keinen Sinn machen.

Samael:
Tja, jetzt bleibt die Frage ob ADWD wenigstens besser ist als AFFC. Darüber kann man durchaus streiten. Ich bin auch ziemlich platt. Damit ist GRRM jetzt endgültig abgetreten vom Epic Fantasy Thron.

scrandy:

--- Zitat von: Samael am 26.07.2011 | 12:54 ---Tja, jetzt bleibt die Frage ob ADWD wenigstens besser ist als AFFC. Darüber kann man durchaus streiten.

--- Ende Zitat ---
Ich denke, da die beiden Bücher an sich deutlich hinter den ersten dreien zurückbleiben ist das eigentlich relativ egal. Ich denke das hängt auch ein wenig davon ab, welche Charaktere einem am Herzen liegen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich fand den Jon Plot zum Beispiel bis zu seinem Tod auch extrem gut. Ich hätte mir zwar auch ein paar Andere gewünscht aber ich war grundsätzlich damit zufrieden. Das er allerdings umgebracht wird, kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen. So blöd können doch die Leute von der Night Watch nicht sein. Es ist doch extrem logisch möglichst viele vor dem Erfrieren zu retten bevor sie sich verwandeln. Und selbst wenn man meutern wollte, hätte man das vor der Ankunft der Wildlings tun müssen oder zumindest bevor die 4000 durch den Tunnel kommen. Jetzt haben sich die Blacks doch quasi den Wildlings ausgeliefert.

Naja, damit wollte ich nur sagen, dass ich Dragons schon deutlich besser fand als Crows, weil Crows schon sehr früh langweilig wird und Dragons eigentlich nur am Ende frustriert. Ich denke wenn ich nur die erste Hälfte von Dragons gelesen hätte, dann hätte ich sicherlich nur mit dem Kopf geschüttelt und euch gefragt, wie man denn so ein gutes Buch so niedermachen kann. Ich denke es sind vor allem die fehlenden Höhepunkte, die aber schon zum Greifen nahe waren, die uns schließlich so verärgern. Hätte man das Buch um mindestens 300 Seiten gestrafft, die Kapitel mit Cercei und Co draußen gelassen und stattdessen zumindest einen oder zwei der Höhepunkte voll ausgebreitet und dadurch auch aufgelöst, dann sähe das Review deutlich besser aus. Dann könnte man auch den ein oder anderen Cliffhanger verschmerzen.

Samael:
Ich stimme dir zu.

Lord Verminaard:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Den Jon-Plot fand ich in Ordnung, aber zu langatmig ausgewalzt. Das eine PoV-Kapitel von Melisandre war ein weiteres nicht eingelöstes Versprechen (da hätte mehr kommen müssen). Die Entscheidung, die Eastwatch-Schiffe loszuschicken, war völlig bescheuert und eigentlich des Charakters Jon Snow unwürdig.

Dass sie ihn allerdings erdolchen, war meiner Meinung nach das einzig Coole, und konsequent. Ich meine, hallo, er will ein Heer von Wildlingen nach Winterfell führen, als Lord Commander der Nachtwache!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln