Medien & Phantastik > Lesen
A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
Grimnir:
Ja, wahrscheinlich ist es genau das. Ich kann Lord Verminaards Kritikpunkte alle nachvollziehen, die Handlung bleibt vielerorten echt auf der Strecke.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was mich auch etwas stört: Im zweiten Jon-Kapitel (das schon seit Jahren als Preview auf GRRMs Homepage gestanden hat) wird schon ein ziemliches Set-Up in der Beziehung zwischen Jon und Melisandre aufgebaut: "You know nothing, Jon Snow". Man, was war ich gespannt! Melisandre als neue Ygritte, als zweite Frau, für die Jon seinen Eid bricht. Jon, der dem "Ice" aus dem Serientitel zugehört, fängt was mit "Fire" an. Sex, Tragik, Mord, Konflikte mit Stannis und der Königin. Aber nein, passiert vielleicht alles, aber dann erst in einem späteren Band. Das hat mir auch gefehlt.
Victarion habe ich garnicht in dem Band erwartet, daher habe ich mich über seine Kapitel doch ziemlich gefreut. Aber Du hast recht. Es passiert eigentlich nichts.
Bei Connington und Young Griff finde ich es jetzt nicht so überfrachtet. Im Gegenteil, ich habe mich schon gefragt, was die Widerstände der Haupthandlung sein werden, und wie gesagt, ich glaube, da haben die beiden Potential. Hier vertraue ich noch auf GRRM, dass er das alles geschickt auflösen wird, hoffe nur, dass es nicht zu "gewöhnlich" sein wird.
Das mit dem Frey-Kuchen habe ich auch überlesen und erst später über Dritte gehört, dann die entsprechenden Stellen nochmal gelesen. Ähnlich verhält es sich mit Theon: Hat einer von Euch mitbekommen, dass er wahrscheinlich kastriert wurde? Da gibt es auch nur Andeutungen, z.B. als Roose Bolton ihn zum Baden schickt oder er für Ramsay Jeyne Poole "vorbereiten" soll.
Und was die Totgesagten anbelangt: Ja, da gebe ich Dir recht. Das nimmt Überhand, zumal der Hound wohl auch noch lebt: Am Ende von AFfC taucht ein großgewachsener Mönch auf, der das Pferd des Hound als einziger führen kann. Der Abt sagt noch sowas wie "The Hound is dead". Aber wohl nicht Sandor Clegane, der auf der Mönchsinsel anscheinend seinen Frieden gefunden hat. Meimeimei.
Übrigens: "YMMV" kannte ich noch nicht. Da bin ich doch dankbar für www.urbandictionnary.com. Wobei Du wohl nicht "Your Mother's Musky Vagina" (Bedeutung No. 7) damit gemeint hast :D
ErikErikson:
Wird der Arya-Strang ausführlich weitergeführt? taugt der was? Bzw. passiert etwas, was die Story voranbringt?
Samael:
--- Zitat von: Erik Erikson am 5.10.2011 | 18:52 ---Wird der Arya-Strang ausführlich weitergeführt?
--- Ende Zitat ---
Nein, es sind zwei kürzere Kapitel IIRC.
--- Zitat ---taugt der was? Bzw. passiert etwas, was die Story voranbringt?
--- Ende Zitat ---
Naja. der Cliffhanger wird aufgelöst und das wars fast schon.
Bad Horse:
@Arya-Strang:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Fand ich persönlich den ärgerlichsten Teil des ganzen Buches. Ja, Arya ist ein toller Charakter, und wenn das ihr Roman wäre, wäre es vielleicht auch spannend, wie sie zur skrupellosen Meuchelmörderin wird. Vielleicht.
Aber leider haben die Kapitel, in denen sie vorkommt, nichts, aber auch gar nichts mit dem Rest der Handlung zu tun. Werden sie auch nicht. Hätte man in einer Rückblende später kurz abhandeln können (oder auch nicht), so - totale Platzverschwendung an einen bedeutungslosen Nebenplot.
ErikErikson:
Ich hatte schon die ganze zeit den Eindruck, er weiss nicht so recht ,was mit ihr anstellen. Das ist schlecht, immerhin meine Lieblingsfigur.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln