Medien & Phantastik > Lesen
A Song of Ice and Fire 5: A Dance with Dragons
korknadel:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 27.06.2012 | 17:50 ---Haha. :)
--- Ende Zitat ---
Das war kein Scherz meinerseits. Mir bereitet die Lektüre von Feast/Dance ein ähnliches Vergnügen wie die von den Romanen von Niebelschütz, den Niccolo-Romanen von Dunnett oder -- und das ist der eigentliche Punkt -- von irgendwelchen historischen Monografien wie zum Beispiel Runcimans Geschichte der Kreuzzüge. Und genauso, wie man dort eben von Heeren liest, die unterwegs verhungert sind oder statt Jerusalem zu befreien Konstantinopel geplündert haben und nie am eigentlichen Ziel angekommen sind, oder von Kaisern, die eben plötzlich keine Weltgeschichte mehr geschrieben haben, weil sie beim Baden in einem Fluss ersoffen sind -- genau das bietet mir Martin mit diesen Büchern in einer ausnahmsweise einmal anspruchsvollen Fantasywelt. Ich kann mich für so was begeistern.
Lord Verminaard:
Faszinierend.
Grimnir:
--- Zitat von: korknadel am 27.06.2012 | 18:14 ---[...] wie zum Beispiel Runcimans Geschichte der Kreuzzüge. [...] Ich kann mich für so was begeistern.
--- Ende Zitat ---
Krass. Vielleicht liegt es echt daran. Meinen Runciman habe ich auch mit Begeisterung gelesen. Mediävistenkrankheit?
scrandy:
--- Zitat von: Grimnir am 29.06.2012 | 19:41 ---Krass. Vielleicht liegt es echt daran. Meinen Runciman habe ich auch mit Begeisterung gelesen. Mediävistenkrankheit?
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Kann ich nur bestätigen. Runciman kann wirklich schreiben.
Bad Horse:
Aber Runciman hat nur ein Buch über eine Periode von... was, 300 bis 400 Jahren geschrieben! :o Und er hat keine 6seitigen Beschreibungen von Mahlzeiten verfasst.
Das ist ja das Tolle am Runciman: Der hat sich die Rosinen rausgepickt und die beschrieben. Der hätte wahrscheinlich "Victarion kam nach langer Reise, bei der er einen Roten Priester traf, in Mereen an" geschrieben und nicht zwei lange Kapitel drauf verwendet. Arya hätte er auch erst dann wieder gebracht, wenn sie etwas wichtiges tut.
@Selganor: Tolles Lied! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln