Medien & Phantastik > Sehen
[Anime DVDs] Fansubber und Ripper töten den Anime-Markt
Caliz:
Reine Verständnisfrage zu den Vertriebswegen, die im Moment in Deutschland beschritten werden:
Manga hat eine aktive Magazin Szene, richtig? Wie sind denn da die Auflagen und wie gross ist der Markt?
Gibt es etwas Vergleichbares auf dem Anime Markt? Fanzines deutsch oder englisch?
Gibt es Kooperationen zwischen Publishern von Animes und Verlagen und Fanzines oder Mangabüchern?
Idee – ist vielleicht ein alter Hut, aber ich kenne mich nicht aus in der Ma(n)gazin Szene:
DVDs der gängigen Animes als Test-Zusammenstellung (Teaser oder jeweils die erste Folge) zum Magazin beiliegen? Würde die Magazine etwas verteuern – aber die Awareness steigern und die Märkte kombinieren.
Oder
Die gute alte Bravo – (gibts die eigentlich noch?- warum nicht da eine DVD rein?
Für Erwachsene eine Monster CD in die TV Movie .. ist wirklich sehr gut -(Monster nicht TVM)
Da hätten wie unser Monster auch zu Hause bezahlbar ;-)
Ich denke dass es ein Weg wäre Anime schnelle und besser unter das Volk zu bringen.
Ob man die Animes dubben oder subben muss wird dann wahrscheinlich der Publisher der Zeitschrift mitbestimmen -je nach Publikum und bee Absatzzahlen von TV Movie zb würde sich vielleicht ein dub lohnen.
Vorteil – keine teuren Boxen, bezahlbare Preise höherer Absatz??????
Ist das ein Holzweg?
Edit Verständnis
Edler Baldur:
Huh, gute Frage, so gut ich auch Bescheid weiß über den Animemarkt, so gering sind meine Erfahrungen mit dem Mangamarkt. Soweit ich weiß, ist die Szene stabiler und der Markt auch größer im Vergleich zum Animemarkt. Aber genaue Zahlen könnte ich hier nicht vorlegen.
Es gibt ein paar Anime-Fanzines in deutscher Sprache, englische habe ich zumindest noch nicht gesehen. Es gibt auch eine Kooperation zwischen verschiedenen Publishern und dem Magazin Animania, welcher, wie du sagst, eine DVD beiliegt, mit Reportagen, aber auch Vorschau-Episoden für Serien die in Deutschland neu lizenziert wurden.
Das Problem zumindest bei Fanzines wie Animania besteht darin, dass der Kundenkreis nicht vergrößert wird, da dieselben Leute die dass Magazin kaufen, eh schon informiert wird, bzw. Interesse haben.
Wobei ich da aber auch schon abgeschreckt wurde... ;) ich müsste mal schauen, welcher Anime das war, aber hat der Teaser nur dafür gesorgt, dass ich es mir nicht weiter ansehen wollte.
Dahingegen ist deine zweite Idee aber deutlich interessanter, viele Magazine, sei es TV Movie, oder auch PC Games etc. könnte man vllt. dafür gewinnen, eine einzelne Folge mit auf DVD zu brennen. So könnte man, praktisch zum Sammeln, eine Serie herausbringen.
Was auch ginge, wäre auf Messen (Spiel, RPC, etc.) Teaser-CDs zu verteilen.
Bei beiden Wegen kann ich aber nicht abschätzen, wie die Kosten aussehen würden, und wieviel Erfolg sie haben könnten. Das einzige was sicher wäre, dass man eine relativ hohe Masse an Neukunden zumindest in die Nähe des Produktes bringen würde :)
Ob diese sich aber das Produkt ansehen, das ist schwer abzuschätzen mMn :(
Caliz:
--- Zitat von: Edler Baldur am 5.11.2009 | 01:30 ---Wobei ich da aber auch schon abgeschreckt wurde... ;) ich müsste mal schauen, welcher Anime das war, aber hat der Teaser nur dafür gesorgt, dass ich es mir nicht weiter ansehen wollte.
--- Ende Zitat ---
Stimmt - da denkt man auch nicht dran, bei so einer Idee – dass der Geschmack des Kunden und der der Marketingabteilung unterschiedlich ausfallen könnte ::)
Edler Baldur:
Jetzt ist mir auch wieder eingefallen, wie der Titel hieß, Hi no Tori - The Phoenix, war aber absolut nicht mein Fall, weder vom Zeichenstil, noch von den Charakteren her.
Aber das ist natürlich ein wichtiger Punkt, den wir schon weiter oben diskutiert hatten, der Anime sollte leicht die Leute ansprechen. Aber dieser Punkt ist aus meiner Sicht eh schwierig zu erreichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln