Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Pathfinder: Polymorph

<< < (5/6) > >>

Samael:
Ich würde das so handhaben:

Die +20 gibt es nur, wenn man sich "allgemein" verkleiden möchte. Um beim Beispiel zu bleiben: um sich ins Orklager als Ork einzuschleichen. Wenn man den Orkanführer darstellen möchte gibts gar keinen Bonus (aber der -2 auf den Wurf wegen anderer Rasse oder z.Bsp. den -10 auf den Wurf weil man Halbling oder Gnom ist fällt natürlich weg).

Wenn man einen magischen Bonus haben will wenn man den Orkanführer darstellt braucht man Disguise Self, dann kriegt man dazu +10.

Wenn man ein Halbling oder Gnom ist, möchte man unbedingt auch noch Alter Self haben, um die -12 durch andere Rasse, andere Größe zu verhindern. 

diogenes:
Also ich werde das, falls es überhaupt aufkommen sollte, so handhaben, dass man sich einfach nur nicht einfach so +schnipp+ in jemand bestimmtes verwandeln kann, sondern eben einen Wurf machen muss. Ich bin der Meinung, dass der Zusatz (dass man sich nicht in bestimmte verwandeln kann) nur da steht, damit es für's Verkleiden eine einheitliche Mechanik gibt. Also der gleiche Grund, warum man jetzt für Knock einen Caster Level check machen muss.

Arldwulf:
Ich denke ich werde letztlich einfach die alte 3.5er Version von Polymorph / Alter Self verwenden und dieses über Komponenten so regulieren dass die Probleme nicht mehr so stark zum Tragen kommen.

Die 3.5er Regelung hatte ganz sicher auch ihre Nachteile - insgesamt halte ich sie aber für deutlich besser.

Tudor the Traveller:
@Arldwulf: Ich kann dir nicht ganz folgen... Ich versuche das mal wiederzugeben:

Also der Polymorph-Zauber lässt sich offensichtlich nicht so fein steuern. Man verwandelt sich einfach mehr oder minder in einen Random-Ork. Um sich dann in eine Orkhöhle zu begeben, bekommt man +20 auf Disguise - man sieht eben aus wie ein typischer Ork.

Mit Polymorph kann man sich nicht spezifisch in Ork XY verwandeln. Aber man kann sich verkleiden, als ob man selbst Ork wäre (bzw. man IST dann körperlich ein Ork). Wenn der Ork also im gleichen Alter ist, hat man keinen Abzug auf die Verkleidung. Der Malus für Subtype/race ist natürlich ein Witz - ich würde dazu neigen, dass hier mit "Race" nur die Spieler-Völker gemeint sind. Unter Humanoid fallen ja auch z.B. Kobolde und Troglodyten. Laut Regeln ist aber wohl subtype und race gleichbedeutend, womit sich ein Mensch gleichgut als ein Elf oder ein Echsenmensch verkleiden kann  wtf?

So, und nach längerem hin- und herwälzen der Passagen, komme ich zu folgendem Schluss:
Der Disguise-Bonus wird im Zusammenhang mit der Verwandlung in eine "Kreatur" aufgeführt. Da der Bonus später in der Anmerkung über Individuen nicht mehr erwähnt wird, heißt das m.E., dass es den Bonus nur gibt, um sich als "Kreatur" auszugeben (also Mitglied des Subtypes) aber nicht als Individuum.

Eindeutig ist es dennoch nicht.

diogenes:

--- Zitat ---Der Disguise-Bonus wird im Zusammenhang mit der Verwandlung in eine "Kreatur" aufgeführt. Da der Bonus später in der Anmerkung über Individuen nicht mehr erwähnt wird, heißt das m.E., dass es den Bonus nur gibt, um sich als "Kreatur" auszugeben (also Mitglied des Subtypes) aber nicht als Individuum.
--- Ende Zitat ---

Das sehe ich anders. Die Regeln sagen:

--- Zitat von: p.212 ---Unless otherwise noted*, polymorph spells cannot be used to change into** specific individuals. Although many of the fine detail can be controlled, your appearence is always that of a generic member of the creature's type***
--- Ende Zitat ---

*Kann für mich schon heißen, +20 auf den Disguise check IST otherwise noted...

**"change into", nicht "appear as" o.ä.!

***Das ist noch am problematischsten, aber nur, wenn man sich an der "generic member" völlig aufhängt. Ich bin auch ein "generic member" der Spezies Homo Sapiens, denke ich zumindest. Ich kann mich als "generic member" mit +20 verkleiden, also im Beispiel in den Ork XY.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln