Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dragonage: Origins
Uebelator:
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Naja, ich habe gestern es kurz angespielt und der Erst-Eindruck ist schlicht katastrophal.
--- Ende Zitat ---
Schade, dass es Dir nicht gefällt. Hab ich alles ziemlich anders wahrgenommen.
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Zudem, um vorzugreifen, wollte ich einen Nekromanten spielen, das heisst im Grunde das was im Trailer da von dem bleichen Vampire alike Wesen dargestellt wurde das den Drachen zerbombte. Klappt aber wohl nicht.
--- Ende Zitat ---
Magier wählen, im Spielverlauf entsprechend steigern, fertig. :)
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---wieso gibt es eigentlich keine buergerlichen Menschen Rogues? Wieso keinerlei Gesinnung?
--- Ende Zitat ---
Weils nicht D&D ist?
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Ich mag es meine Chars zu gestalten. Von Sims, ueber der Pate I & II bis hin zu Mass Effect. Die customize Maschine von Dragon Age ist das bis dato grottigste was mir untergekommen ist.
--- Ende Zitat ---
Schonmal Drakensang gespielt? ;) Zugegeben, die Customization-Opionen bei DragonAge sind im Vergleich zu den Sims begrenzt, aber Mass Effect war auch nicht viel besser.
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Danach darf man Punkte verteilen,...
Ganze 3. Auf Faehigkeiten die nicht besonders gut beschrieben sind und wo gar nicht klar wird wozu man es braucht und was nun wichtig ist. Ist mir zu simpel, unklar und irgendwie wirkt es so irgendwie Pseudohaft. Danach 1-2 Skillpunkte verteilen, selbe Problem und weiter.
War auch alles bei Fallout I-III bis Mass-Effect besser geraten. Sogar bei Fable II.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig... Etwas mehr Benutzerführung wäre schön gewesen.
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Erste Antwort ausgewaehlt. Die Figur bleibt stumm. WTF? Wofuer habe ich ne Stimme ausgesucht? Ueberhaupt ist das Antwort Auswahl Menue nach Mass Effect und Fallout 3 ein glatter Schlag in's Gesicht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt... Stimme auswählen und nix zu sagen haben, ist albern. Aber das Auswahlmenü für Antworten ist doch okay. Zumindest hab ich hier eine Ahnung davon, was mein Charakter sagen wird und puste nicht wie bei Mass Effect "versehentlich" irgendwen aus den latschen, weil ich die Antwortmöglichkeit "Kein Kommentar" ausgewählt habe.
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Man kriegt kein Gefuehl dafuer was er sagt, wie es ankommt und wo die Nuancen liegen.
--- Ende Zitat ---
Und wie macht Fallout 3 das besser?
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Dabei bemerkt das der Char alles mitnehmen kann was nicht angenagelt ist. Rauben leicht gemacht, macht das Konzept Rogue irgendwie hinfaellig.
--- Ende Zitat ---
Ja. Das ist einer der größten Kritikpunkte am Spiel und wirklich berechtigt.
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Anderen NSC gesichtet, drauf zu gelaufen, man will gerade A druecken zum reden - oder auch nicht. Da beginnt auf Teufel komm raus der Dialog. WTF? Das ist das erste RPG das mir derart haeufig nicht mal erlaubte zu entscheiden ob / wann ich wen anspreche. Oder teils auch aus Dialogen rauszukommen. Naechster Frust Faktor.
--- Ende Zitat ---
Soll ja auch NSCs geben, die einen selbst ansprechen und nicht nur rumstehen und drauf warten, dass man kommt.
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Ratten erschlagen gegangen, Ratten sind wohl Blutbomben.
--- Ende Zitat ---
Mensch.. das sind Fantasy-Ratten, die Nachts wehrlose Mäuse aussaugen und zu 3/4 ihres Körpergewichts aus Blut bestehen... ::)
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Die Szene mit Mutter (i wanna die, die, die, die, die) + Vater plus Zwangsrekrutierung extremst sowas von gerailroadet das es nimmer schoen ist.
--- Ende Zitat ---
Es ist nunmal ein Computerrollenspiel und kein P&P-Spiel. So ganz ohne railroading kommt man da wohl selten aus. (siehe Fallout3)
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Dann auf zum Lager. Gespraech mit dem Koenig.
Wie wird so ein Honk nur Koenig?
--- Ende Zitat ---
Wie konnte Guido Westerwelle nur Aussenminister werden? ;)
--- Zitat von: Teylen am 19.11.2009 | 11:36 ---Aktuell fehlt mir jeglicher Bezug zum Spiel und ich bereue fast den Kauf. ._. Vielleicht mache ich auch nur was falsch?
--- Ende Zitat ---
Ein guter Rat, der auch (häufig) bei Filmen funktoniert: Entspann dich und hör auf Fehler zu suchen, sondern freu Dich an dem, was gut ist. ;)
Zwart:
--- Zitat von: Teylen ---Das Kampfsystem macht keinen Spass und das selbst lernen frustet
--- Ende Zitat ---
Gut zu wissen das ich nicht allein bin mit diesem Empfinden, das wird auch auf nem höherem Schwierigkeitsgrad nicht besser.
Ich wäge inzwischen nur noch ab ob es schneller geht den Cheat einzugeben um alle Gegner zu killen oder den Kampf tatsächlich auszufechten. Bei den Gesprächen bin ich auch bei Dir, das meiste davon ist unwichtiges Blabla.
Einzig die Entscheidungen und die Konsequenzen daraus, machen das Spiel interessant.
Bluerps:
Puh. Ich glaub, darauf detalliert einzugehen hat keinen Sinn. Ich könnte jetzt fast jeden Absatz zitieren und drunter schreiben "Empfinde ich exakt entgegengesetzt" (Sprecher? Top! NSC Emotion? Man sieht das der König begeistert ist, in den Krieg zu ziehen, und das der Tranquil Mage über gar nix begeistert ist. Einzelne Items in Containern? Genre-Standard. Tutorial? Zumindest beim Magier ist ein gutes vorhanden, etc.), aber das wäre recht sinnfrei (öhm - nichts für ungut, Uebelator ;)), weils einfach subjektiv oder Geschmackssache ist.
Vielleicht ein paar wenige Punkte, wo ich was sagen kann, das etwas gehaltvoller ist.
Charakter Erschaffung: Die Anzahl der möglichen Rassen/Klassen/Hintergrund Kombinationen ist nicht umfangreich, ja. Dafür ist jede Kombination sinnvoll in die Welt integriert und hat einen eigenen Hintergrund. Normalerweise hat man nur einen schwammigen, generischen Hintergrund, der auf alles passt, was der Spieler wählen könnte, dafür aber auch nicht viele Details enthält. Oder aber, man hat schlichtweg gar keine Auswahl bei der Charaktererschaffung.
(Den Human Commoner hat es übrigens mal gegeben, aber der ist dem Rotstift zum Opfer gefallen :P)
Sind Fähigkeiten nicht immer ein Stück weit unklar? Solange man nicht ein reines Hack&Slay Spiel spielt, wo jede Fähigkeit irgendwie im Kampf Verwendung findet und sich direkt in Spielwerte übersetzen lässt?
Das Blut ist das einzige wo ich dir zustimme. Die Idee, die Charaktere mit Blut zu bespritzen ist nicht schlecht, aber stellenweise etwas übertrieben geraten. Später, beim Kampf gegen Darkspawn, passt es aber wieder.
Wie so ein Honk König wird? So wie Honks immer schon König geworden sind - sie führen das Familiengeschäft weiter.
Was du falsch machst? Ich habe keine Ahnung. :-\
Vielleicht hattest du Erwartungen an das Spiel, die es nicht erfüllen will? Es ist beispielsweise keine open-world Spiel mit losem Plot, wie z.B. Morrowind oder Oblivion - wolltest du sowas? Oder du hast deine Enttäuschung über den fehlenden Nekromanten ein wenig in den falschen Hals gekriegt, und das hat dein ganzes restliches Spielerlebnis negativ eingefärbt?
Manches liegt vielleicht auch an der Konsolen-Version. Die PC-Version soll hier und da besser sein.
Vielleicht schreib ich noch dazu, was ich von dem Spiel erwartet hatte: Ein RPG im klassischen Stil von Baldur's Gate - und bisher krieg ich das auch.
Bluerps
Blizzard:
also ich hatte bislang ja auch diverse Frustmomente mit DragonAge, aber das waren bislang nur dieses Fade-Ding(wo ich die ganze Zeit dieses "Und-noch-en-Dungeon"-Gefühl nicht losgeworden bin sowie das Gefühl, dass das Spiel damit künstlich in die Länge gezogen wird)sowie die Levelskalierung/Schwierigkeitsgrad bei einigen Kämpfen. Aber das war es auch schon. Ein Tutorial habe ich nicht vermisst, das Spiel steuert sich so wie Baldurs Gate. Zudem gibt es immer mal wieder kleinere Informationen während des Spiels (z.B. in den Ladebildschirmen). Dass die Charaktere oder gar die Grafik hässlich ist, kann ich auch nicht bejahen. Sie ist gut, kann aber mit Fallout 3 nicht konkurrieren. Muss sie imho aber auch gar nicht. Gerade die beschränkte Auswahl an Rassen und Klassen am Anfang empfinde ich als Vorteil. Bei Baldurs Gate oder NWN wurde ich von der Fülle an Möglichkeiten immer schier erschlagen, und hatte manchmal gar nicht die Zeit & Muse, mir das alles durchzulesen.
Dass manche Gespräche "einfach so" beginnen finde ich gut, dass bringt ein zusätzliches Spannungselement rein. Ok, dass der Charakter selbst stumm ist, ist etwas merkwürdig, aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit. Was das Leveln angeht, kann ich deine Kritik auch nicht nachvollziehen. Die Stimme des Charakters hört man übrigens wenn man ihn z.B. Kisten/Truhen öffnen lässt. Ok, dass man im Prinzip alles ausrauben kann mutet etwas komisch an-besonders für die Leute, die Gothic gespielt haben. Andererseits war das aber auch schon bei Baldurs Gate und NWN der Fall. Der einzige Vorwurf, den man DragonAge hier machen kann, ist, dass es sich in der Hinsicht nicht weiterentwickelt hat. Und ja, es gibt Truhen, die lassen sich vielleicht am Anfang nicht öffnen.Mein Char hat jetzt 2/4 Slots in Lockpick belegt, und damit konnte ich bislang im Spiel geschätzt 10% aller gefundenen, verschlossenen Kisten nicht öffnen.Bei den Skills&Talenten steht immer mitdabei, was es ist.3 Punkte zum Verteilen sind in Ordnung. Weniger wäre schon heftig gewesen, aber einen Punkt mehr hätte man sicherlich auch vergeben können. Wobei man auch hier sich gleich zu Anfang spezialisieren sollte, und diesen "Pfad" dann konsequent ausbauen.
@Teylen: Welche Version spielst du denn? PC oder X-Box? Abgesehen davon kann ich die meisten deiner Kritikpunkte nicht nachvollziehen. DragonAge ist für mich bislang das beste RPG von Bioware.
@Topic: Mein Char(menschl.Rogue) ist jetzt Lvl.11. Es heisst, dass bei Lvl.7 und Lvl. 14 eine Charspezialisierung(Assasin,Barde,Ranger,das 4.hab ich vergessen) freigeschaltet wird. Jetzt habe ich da einen Punkt drauf zum verteilen, kann es aber nicht, weil ich erst nen Mentor/Lehrer finden muss, der mir das beibringt. Aber wo zur Hölle ist denn so jemand? Denerim ist die einzige Stadt, in der ich bislang noch nicht gewesen bin-und dann gibt es da nicht mehr viel auf der Karte. In allen anderen Gegenden hab ich bislang niemand gefunden, der mir das hätte beibringen können.
Bluerps:
@Zwart: Was stimmt denn mit dem Kampfsystem nicht? Ich hatte bisher nur in den Wilds richtige Kämpfe (und Tutorial und 1on1 mit Spinnen im Magierturm, aber das zählt nicht) und ich finde es auf "hard" weder zu leicht, noch zu schwer. Ich muss schaun, das ich meine Zauber schlau einsetze, werde aber auch nicht überrollt, bloß weil ich den Kämpfer zwei Sekunden zu spät booste. Wenn es an den richtigen Stellen noch ein Stück härter wird, ist es genau richtig.
--- Zitat von: Uebelator am 19.11.2009 | 12:01 ---Ein guter Rat, der auch (häufig) bei Filmen funktoniert: Entspann dich und hör auf Fehler zu suchen, sondern freu Dich an dem, was gut ist. ;)
--- Ende Zitat ---
Japp, das meinte ich mit "Enttäuschung in den falschen Hals gekriegt". Vielleicht hast du dich unterbewusst gefragt, was das Spiel denn noch alles falsch machen könnte, als du am Anfang nicht den gewünschten Charakter erstellen konntest...
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln