Medien & Phantastik > Hören
Eurovision Song Contest
psycho-dad:
--- Zitat von: 6 am 1.03.2016 | 17:18 ---Naja. Alleine wegen der Musik würde ich nicht in Riverdance gehen. Da kann ich auch einen x-beliebigen Folkradiosender einschalten. Gerade bei einem Medium wie Fernsehen oder Konzerte sehr ich jede Menge Potential verschenkt wenn nur alleine ein Sinn angesprochen wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich richtig, und ich würde vermutlich auch Protestieren, wenn im Orchester die Leute in Jogginganzügen rumsitzen wie ein schluck Wasser in ner' Kurve. Aber Riverdance z.B. habe ich mir tatsächlich nur wegen der Musik angeschaut. Das Gezappel auf der Bühne hat mich eher irritiert, und die namen der Tänzer z.B. hab ich zwischenzeitig schon wieder Vergessen, den des Komponisten und der Orchesterspieler hab ich zumindest Teilweise noch im Kopf.
Wie gesagt; Da setzt jeder andere Prioritäten. :)
6:
Orchester wäre dann auch wieder ein wichtiges Stichwort beim ESC... ::)
psycho-dad:
--- Zitat von: 6 am 1.03.2016 | 18:04 ---Orchester wäre dann auch wieder ein wichtiges Stichwort beim ESC... ::)
--- Ende Zitat ---
Inwiefern? (unter beachtung, das die Musik da häufig aus der Konserve kommt, was ich btw. doof finde.)
6:
Naja. Das Fehlen des Orchesters. Seit einiger Zeit werden nur noch Konserven gespielt und nur der Gesang darf und muss live sein.
Ehrlich gesagt finde ich das mittlerweile ärgerlich. Ich weiss welche Probleme es mit festen Orchester gibt, aber trotzdem würde ich es gerne wieder zurück haben. Genauso sollen ruhig die Bands ihre Instrumente spielen und nicht nur zur Konserve ihre Finger bewegen...
EDIT:
Oder um es mal ein wenig deutlicher zu zeigen:
Dieses Video hatte ich ja schon mal oben verlinkt. Das ist ein Liveauftritt im estnischen Vorentscheidhalbfinale (mit Potential zum Sieg. Falls das nicht gewinnt, können wir uns auf 5-fach Hologramme aus Estland einstellen). Auch wenn ich den Beitrag klasse finde. Irgendwie führt das schon ein wenig das Konzerthafte des Veranstaltung ad absurdum, wenn die Musik und das Bild eigentlich nur noch Konserve ist und die Sängerin zwar zu hören aber eigentlich nicht mehr wirklich zu sehen ist.
psycho-dad:
Oh. OK. Da sind wir auf der gleichen Seite.
Ich kann natürlich verstehen, das nicht jeder sich ein Professionelles Orcheser/Band/Chor leisten kann, aber unter der Impression, das der ESC ja auch en bissel (indirekt) eine PR-Aktion der Teilnehmenden Länder ist, finde ich einerseits die verarmte Vielfalt (Mainstream/Charts > Regional Typische Lieder/Lieder, die die Leute dort wirklich Mögen) sollte man doch meinen, das da en' bisschen ergebnisunabhängige Förderung drin sein muss und sollte, damit man den Künstlern dann auch Künstler an die seite stellen kann, die "ihren" Star unterstützen und nach Leibeskräften mitmachen. Das kommt Live auch oft um ein vielfaches besser. Klar, ein Schulorchester spielt nicht so toll wie ein Professionelles, aber (gefühlt) steckt hinter einem Klavierspieler, der Spielt, weil er will, und einem Klavierspieler, der spielt, weil er damit halt sein Geld verdient, ein meilenweiter unterschied (den ich leider nicht benennen kann, da ich persönlich kein Kunststudium habe :) )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln