Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
All things are born of darkness
Nin:
--- Zitat von: Carabas am 20.11.2009 | 01:19 ---(...) Ich glaube, wir gehen da anders ran. Ich rede davon, dass ich einen Charakter für die oWoD und die WoD in der gleichen Datenbank-Struktur abspeichern kann und dem Anwender dann nur unterschiedliche Masken zeigen muss, die die Werte anzeigen. (...)
--- Ende Zitat ---
Ist das nur eine Mutmaßung/Hoffnung deinerseits, oder hast du Hinweise, dass das so laufen könnte?
Carabas:
--- Zitat von: Nin am 20.11.2009 | 01:59 ---Ist das nur eine Mutmaßung/Hoffnung deinerseits, oder hast du Hinweise, dass das so laufen könnte?
--- Ende Zitat ---
Eine Vermutung. Aber fachlich würde ich es so lösen, wenn ich die Anforderungen für ein Online Tool zur Verwaltung von Chroniken in der alten und neuen World of Darkness verfassen müßte.
Es geht laut Rich Dancey darum, eine Online Platform für beide Spiellinien zu bauen. Hinter einer Online Plattform (Web-Applikation) muss eine Datenbank stehen, in der ich die Infos abspeichern kann. Bei den Spielwerten habe ich dann das Problem, zwei verschiedene Systeme verheiraten zu müssen. Also schaue ich mir die Elemente eines Charakters in beiden System an und stelle fest, dass die Struktur sich bei Vampire von oWod zu WoD nicht groß verändert hat. Zum Speichern der Infos ist das ähnlich genug. Anders sieht es aus, wenn man das Online Spielen damit unterstützen wollen würde.
Was Du beschreibst, ist eine Konvertierung eines Charakters aus der oWoD in die WoD auf Knopfdruck. Ich glaube nicht, dass so etwas umgesetzt wird. Warum auch? Der oWoD Spieler soll ja mit der oWoD glücklich sein. Und der WoD Spieler möchte garantiert nicht zur oWD zurückrollen.
Nin:
--- Zitat von: Carabas am 22.11.2009 | 11:20 ---Was Du beschreibst, ist eine Konvertierung eines Charakters aus der oWoD in die WoD auf Knopfdruck. Ich glaube nicht, dass so etwas umgesetzt wird. Warum auch? Der oWoD Spieler soll ja mit der oWoD glücklich sein. Und der WoD Spieler möchte garantiert nicht zur oWD zurückrollen.
--- Ende Zitat ---
Da hast du wahrscheinlich recht und möglicherweise bin ich der einzige, der sowohl in der oWoD als auch in der nWoD verschiedene Stärken sieht, die er gerne in einem Spiel zusammenfassen würde.
Carabas:
Da glaube ich nicht, dass Du der einzige bist.
Ich z.B. liebe Requiem, aber manchmal gehen mir die Romane und Metaplot doch ein wenig ab. Außerdem vermisse ich Dark Ages. Außerdem ist Maskerade mit seinen 7 Camarilla-Clans und seinen zwei großen Politblöcken einfacher zu verstehen als die 5x5 Matrix von Requiem. Dafür sind die Requiem Regeln in der Tat besser als die Maskerade Regeln und das Spiel gibt den SC mehr Raum.
Bei Mage würde ich tausendmal lieber Mage: The Ascension First Edition hernehmen als jede andere Edition des Spiels. Der Erstwurf war einfach der beste von den vieren.
Umgekehrt würdige ich seit Changeling: the Lost dem alten Changeling: The Dreaming keines Blickes mehr.
Und wie gesagt: Dark Ages. Der Witz hierbei ist allerdings, dass Ancient Mysteries die fragliche Zeit so beschreibt, dass man mit wenigen Kniffen das alte DA Material noch hernehmen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln