Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
SR3: Es muss doch spielbar bleiben
Markus:
@Eichenmeister
Magst du vielleicht ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?
Ein:
Ist das in anderen Runden so schlimm? Ich und mein Kumpel haben schon immer so geleitet und ich hatte daher immer gedacht die Negativerfahrugnen mit einem unserer Mitspieler als SL wären was besonderes gewesen.
Eichenmeister:
Meinetwegen, was wollt ihr den wissen?
Markus:
Nu, was oben an Fragen aufkam. Also wie geplant ist das Ganze, wie sehr gehst du mit, auch wenn du eine andere Idee hattest? Wie greifst du in den Planungsprozeß ein, so dass er nicht zu lange dauert, du aber auch die Lösung nicht vorgibst?
Welchen Grund gibt es für das Deckerverbot? Was ist deine Shadowrun-Leiten Philosophie?
Eichenmeister:
Ganz ehrlich?
Mein Konzept ist einfach: "Macht euch nicht so nen Kopf!"
...um nen Run zu planen brauch ich maximal ne Viertelstunde, ich denk mir was aus (Klau gern aus Filmen, Videospielen etc.) schreib mir das wichtigste Stichpunktartig zusammen (Manchmal nicht mal das! ;)), und los gehts. Das funktioniert aber bloß wenn man den Spieler von Anfang an mit einbezieht, und ihm ständig das Gefühl gibt, das alles was der SL anspricht wichtig ist/sein könnte! Genauso nicht in dämlichen Nebengeplänkle versumpfen, aber lustige bzw. spannende Sachen schon ausspielen und dabei den Spieler aus der Reserve locken, sprich er soll seinen Charakter richtig ausspielen...
Sooo was das "mit gehen" (klingt irgendwie schwul sorry!) anbetrifft, wenn meine SCs ne coole Idee haben, warum nicht? Für den Spieler ist es doch viel geiler selber was auszutüfteln, als wie sich da ständig an der Hand führen zu lassen, einschreiten muss man bloß wenns zu abwegig wird. Mit Atomsprengköpfen bricht man halt keine Kellerfenster auf....das Ganze soll halt nicht ins absurde abdriften.
In den Planungsprozess greife ich dadurch ein das ich Denkanstösse gebe die aber verschlüssle. Sprich ich erkläre quasi den Hintergrund "meiner SR-SWelt" ein bißchen näher, woraus sich dann die Spieler selber erabeiten können, was Sinn macht und was nicht!Klingt kompliziert, ist es aber nicht....man muss bloß aufpassen, das man nicht die Lösung gleich rausplappert. Allgemeines wie zufällig aufgeschnapptes aus dem Radio etc. eignet sich hervorragend um die Runner wieder auf die richtige Fährte zu locken.Und wenn alles nichts hilft, dann muss halt ein Int-Wurf herhalten.
So und zum Abschluß noch mein SL-Leitsatz,
"Es ist ein Gesellschaftsspiel! Nicht mehr nicht weniger!! Spaß haben und das wars!"
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln