Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[L5R] Winter Court [tabu für Aeron, Sumpfhexe]
Ein:
Ich schon viele politische Intrigen, Wettkämpfe etc. in L5R geleitet, aber noch nie einen Winter Court. Habt ihr es schon mal gemacht, und wenn ja, wie seid ihr herangegangen?
Boni:
Ich habe es mal versucht, aber leider im komplett falschen Rahmen, nämlich als Con-Abenteuer. Von der Herangehensweise würde ich es aber wieder ähnlich machen. Ich habe der Reihe nach festgelegt:
- Der Ort und seine Besonderheiten inkl. Gastgeber
- welche Clans sind anwesend
- was sind die "großen Ziele" der Clans
- Liste mit NSCs: Name, zwei Stichworte
- Kleine Gruppen unter den NSCs definiert (Familien, etc.)
- Ziele der Kleingruppen festgelegt
Mit entsprechend Zeit und Konfrontation mit einigen Intrigen sollte da für die SCs genug zu tun sein.
Ein:
Also ich habe momentan:
Ort: Samukaze-shi (i.O. Samui Kaze Toshi), der Gastgeber ist ein Doji, der sich vielleicht etwas zu sehr als Händler sieht
Offiziell anwesende Clans: Crane, Phoenix, Unicorn, Scorpions
Das große Ziel des Court ist die Besiegelung einer Eheschliessung zwischen den Unicorn und den Phoenix. Beide Versprochenen sind zusammen mit ihren Ehrenleuten vor Ort, der Gastgeber miemt den Mittler.
NSCs:
Doji Matsuhito - Gastgeber, Krämerseele
Shinjo Nambu - zukünftiger Bräutigam, Draufgänger, nicht gerade heiratswillig
Shinjo Hiro - kaum älterer Onkel des Bräutigams, mit der leidvollen Aufgabe bedacht, die Eheschließung unter Dach und Fach zu bringen
Isawa Ai - zukünftige Braut, Typ graue Maus
Shiba Tatsuki - Leibwächterin und Ehrendame für Isawa Ai, ist insgeheim gegen die Eheschließung
Bayushi Higure - Scorpion-Courtier
Doji Shizuka - Doji-Dame/Courtier
— die beiden scheinen ein Geschäft abwickeln zu wollen
Daidoji Gozen - Duellist, Ex-Lover von Doji Shizuka
Akodo Mitsurugi - Duellist
— im Rahmen eines Turniers, aber die Familien der beiden haben eine wohlgepflegte Vendetta
Setsuka - Tänzerin/Kolat der Seidensekte
— Will Informationen für den Kolat sammeln
Ich habe also als Fäden:
- Eheschließungs-Subplot
- Scorpion-Crane-Intrigen-Subplot
- Shizuka-Gozen-Mitsurugi-Liebesdreieck
- Kolat-Spionage-Subplot
Das ist aber glaub ich jetzt noch etwas dünn.
Ein:
Na kommt ich weiß, dass es hier genug L5R-Spieler gibt. Oder spielt nur supuratta-? ;)
Boni:
Ich finde das Setup so weit recht gelungen. Die Konflikte sind überschaubar und bieten trotzdem Potential. Was mich interessiert: An welchen Punkten werden die Konflikte für die Spieler interessant? Wo berühren sie sich mit Charakterinteressen? Wo können sich die Konflikte untereinander vermischen?
Auch interessant sind die "Spotlights" für die Charaktere. Wettkämpfe oder Empfänge, wo man seine Fähigkeiten präsentieren oder Glory absahnen kann. Immerhin ist man auf dem öffentlichen Parkett unterwegs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln