Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4e] Monk

<< < (2/3) > >>

1of3:

--- Zitat von: Toshi am  4.12.2009 | 18:34 ---(Entschuldigt die Beschwörung dieses toten Fadens...)

Hat hier jemand ein D&D-Insider Abo oder den Dragon 375?

Da soll ja was zum Monk (PHB3, März 2010) drin stehen...
Ich bin da seeehr neugierig drauf...
--- Ende Zitat ---

Warum machst du nicht einfach einen neuen auf? Ist für gewöhnlich sinnvoller, wenns nicht ha-genau um das gleiche Thema geht.


Aber ja. Der Mönch (Centered Breath braucht übrigens keine Stärke) ist ein psionischer Striker.

Er ist ki-Nutzer, kann also ki-Foci nutzen - wie der Assasine. Das bedeutet er kann den Enhancment Bonus seines ki-Focus für beliebige Waffen benutzen. (ki-Foci sind Gegenstände, über denen man meditiert.) Der Mönch kann  zudem alle Waffen, die er nutzen kann als Implement nutzen.

Er hat nur Implement Attacks, damit ist es eigentlich wurscht, was er für ne Waffe nutzt. Es gibt aber Feats, die bestimmte Waffen erfordern.


Das Striker Feature ist "Flurry of Blows" mit dem man einmal pro Runde einem Ziel (später mehr Zielen) Schaden geben kann, wenn man irgend ein Ziel trifft.

Schaden ist nicht so übermäßig, aber der Mönch hat ziemlich viele Fähigkeiten mit Controller-Einschlag.

Speziell sind auch die "Full Disciplines". Das sind Angriffe, die auch eine besondere Bewegungsform mitliefern.

Selganor [n/a]:
Hab' das mal abgetrennt und einen eigenen Thread draus gemacht.

Korig:
Ich möchte für meine Fragen keinen neuen Thrad aufmachen, deshalb benutze ich diesen hier.

Kann mir jemand hier mal den 4E Monk für Dummies erklären? Ich blicke da einfach nicht ganz durch. Immer wenn der Monk trifft, bekommt er einen extra Angriff? Die Bewegung ist in den Power mit drin?

Jandalf:
Wenn der Monk einen Gegner trifft darf er seinen Flurry of Blows einsetzen. Der verursacht ohne zusatzaktion Schaden gegen einen Gegner der am Monk dransteht. Die meisten davon haben einen größeren Effekt wenn man damit auf Gegner Zielt die nicht Teil des Hauptangriffs waren.

Das ganze funktioniert einmal pro Runde.

Selganor [n/a]:
Der "Flurry of Blows" ist die Monk-Version des Zusatzschadens die ein Striker nunmal macht.
Der schlaegt zwar nur an wenn der Monk mit einem Angriff getroffen hat, betrifft das andere Ziel (auf hoeheren Stufen: die anderen Ziele) aber automatisch (ohne Trefferwurf).
Ist also eine gute Moeglichkeit z.B. "nervige" Minions einfach so abzuraeumen, oder um einen Gegner den er sonst nicht sinnvoll treffen kann doch noch zu betreffen.

Bei den "Full Discipline" Powers (schau dir auch mal die entsprechende Sidebar im Regelwerk/Compendium an) gibt es sowohl einen Einsatz mit einer Standard Action (normalerweise ein Angriff) und eine Move Action (irgendeine Art von Bewegung).

Je nachdem mit welcher Aktion das Wesen diese Power einsetzt kommt der entsprechende Einsatz zum Tragen.
Bei einer Encounter Power kann man zwar beide Einsaetze (einmal mit Standard, einmal mit Move Action) aus dieser Power nutzen, muss das aber in einer Runde machen, da der Einsatz die ganze Power "verbraucht". Man kann also nicht in Runde 1 die Standard Action einer Encounter FD einsetzen und in Runde 2 die Move Action derselben Power.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln