Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[BASH] BASH! Ultimate Edition ... Meine Systembeschreibung
Horatio:
Ich wollte mich einfach mal für die ganzen Rezis bedanken. Ich selbst bin noch auf der Suche nach einem Superhelden System und immer noch ein wenig verloren. Vom lesen deiner Rezis her gefällt mir bisher denke ich tatsächlich Hearts and Souls am besten. Da aber im Haiti Bundle auch BASH drin war, werde ich da wohl auch mal reinschauen^^.
Naja mein Problem ist so ein wenig, dass ich immer das Gefühl habe, dass mir ein klassisches System bereits sehr viel durch die Vorgabe der Kräfte vorkaut und ich wenig Möglichkeit habe meine Vorstellungen umzusetzten, sondern mich mit dem System arrangieren muss.. plus als jemand der jahrelang jede Serie mit einem X im Titel gelesen hat, brauche ich auch Raum für ein wenig Drama :D..
Jed Clayton:
--- Zitat von: Horatio am 31.01.2010 | 00:49 ---Ich wollte mich einfach mal für die ganzen Rezis bedanken. Ich selbst bin noch auf der Suche nach einem Superhelden System und immer noch ein wenig verloren. Vom lesen deiner Rezis her gefällt mir bisher denke ich tatsächlich Hearts and Souls am besten. Da aber im Haiti Bundle auch BASH drin war, werde ich da wohl auch mal reinschauen^^.
--- Ende Zitat ---
Klar, tu' das. Das BASH-Buch (PDF natürlich) im Haiti-Wohltätigkeitspaket ist eben die 1. Edition. Wir haben schon 2. Edition gespielt.
BASH 1. Edition hat nahezu die gleichen Grundregeln. Ich glaube, so wie ich das bisher mitbekommen habe, ist einer der Hauptunterschiede, dass in der 1. Edition noch jede einzelne Verwendung von Superkräften Ausdauer kostet. Deshalb musst du in fast jeder Runde/Szene Ausdauerpunkte abstreichen und wissen, wann du diese Punkte zurückbekommst.
--- Zitat ---Naja mein Problem ist so ein wenig, dass ich immer das Gefühl habe, dass mir ein klassisches System bereits sehr viel durch die Vorgabe der Kräfte vorkaut und ich wenig Möglichkeit habe meine Vorstellungen umzusetzten, sondern mich mit dem System arrangieren muss.. plus als jemand der jahrelang jede Serie mit einem X im Titel gelesen hat, brauche ich auch Raum für ein wenig Drama :D..
--- Ende Zitat ---
Das kann ich echt nachvollziehen. Gerade gestern habe ich mir wieder gedacht: "Mensch, wie wäre jetzt wohl diese Spielrunde verlaufen, mit denselben Leuten und denselben Charakteren, wenn wir H&S genommen hätten?" ;)
BASH hat den gleichen Nachteil wie Hero System und Mutants & Masterminds: Anstatt sagen zu können, "Ich will einfach einen Helden mit X", musst du praktisch die Effekte der Kräfte im Voraus kennen und dann die Kräfte passend zu deinem Konzept auswählen.
Bsp.: In Hearts & Souls sagst du eben von vornherein "Ich bin Maulwurf-Man und kann mich beliebig durch den Boden buddeln." In BASH würdest du unter Movement Powers nachlesen und dort keine Tunnelgrabefähigkeit vorfinden. Stattdessen baut man das Tunneln in BASH so, dass man die Fähigkeit Super Swimming aus der Liste wählt und dann so definiert, dass sie nicht für Wasser gilt, sondern für Erde/Geröll. Der Charakter kann dann "durch den Erdboden schwimmen". Es ist alles eine Frage der Präferenz.
Inzwischen kann ich bei den Superheldenspielen eine "ältere Schule" und eine "jüngere Schule" erkennen, wobei ich die narrativen Freeform-Spiele die "jüngere Schule" nennen möchte.
Systeme der älteren Schule: Hero System (einschließlich Champions), Silver Age Sentinels, Superworld, Mutants & Masterminds, Villains & Vigilantes, Blood of Heroes, GURPS Supers bzw. GURPS Powers, Savage Worlds, Fuzion, Heroes Unlimited*, Wild Talents, BASH!
Systeme der jüngeren Schule: Truth & Justice, Hearts & Souls, CAH: Season 2 sowie auch das gerade im Entstehen befindliche Omlevex RPG (das teste ich morgen).
(* Heroes Unlimited von Palladium ist ein AD&D-Klon und lässt dir mit seinem Klassen- und Stufensystem ohnehin sehr wenig Freiraum. Ich habe es vor etlichen Jahren ausprobiert, bevor ich andere Superheldensysteme entdeckte.)
Jed Clayton:
--- Zitat von: Jed Clayton am 30.01.2010 | 23:47 ---Da das gesamte System auf den Multiplikatoren basiert (x1, x2, x3 usw.), stellte sich nach recht kurzer Zeit heraus, dass Charaktere mit dem Wert 1 in einem Attribut leider nie erfolgreich waren [...]
Das wiederum bedeutete zum Beispiel, dass unser Brick (Brawn 5, Agility 1, Mind 1) dieses Mal keinen einzigen Gegner traf. Agility 1 ist dafür einfach zu schlapp. Einmal wollte der Brick (Golem) einem niedrig fliegenden Hubschrauber hinterherspringen und ihn festhalten, aber er sprang natürlich daneben. Spätestens da merkten wir: In den BASH!-Regeln klappen einige Dinge nicht, die in anderen Superheldenspielen in der Regel schon klappen.
--- Ende Zitat ---
Nachtrag hierzu: Ich hatte natürlich etwas übersehen oder nicht bedacht. Der Autor von BASH, Chris Rutkowsky, hat mir heute geschrieben, für die Aktion mit dem fliegenden Hubschrauber hätte der Brick auch einfach die Wrestling-Regeln nehmen können.
Nein, hier ist nicht Wrestling als "Sports Entertainment" gemeint, sondern wirklich die gesonderten Ringkampf-/Nahkampf-Regeln aus BASH. Damit hätte zum Beispiel der dicke Brick auch einfach Brawn als Attributswert (x5) verwenden können.
Das System hat noch andere kleine Finessen und Tricks, die sich so auswirken, dass Charaktere mit einem x1 Multiplikator nicht immer gänzlich aufgeschmissen sind. Skills und Special Attacks wirken hier richtig gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln