Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Das "perfekte" CRPG

<< < (2/8) > >>

Yerho:

--- Zitat von: Bluerps am  8.12.2009 | 12:01 ---Das Polit- und Wirtschaftssystem von Heroes of Might & Magic? Da sammelt man doch nur Ressourcen aus vorgegebenen Quellen und hat an Diplomatie die Wahl zwischen Allianz oder Krieg. wtf?
--- Ende Zitat ---

Ich sagte ja auch "im Groben" und meinte damit, dass es schon so etwas wie eine Management von Basisressourcen gibt, allerdings rein im Hintergrund. Sprich: Die Wirtschaftskraft einzelner NPC-Entitäten hat Relevanz. Wenn also ständig Bauernhöfe abgefackelt werden, gibt's in der betreffenden Region eine Hungersnot, die auch den Spieler betrifft. Wenn ich sämtliche Waffenschmiede bei Nacht und Nebel erdolche (Was ich tun kann, ich darf mich nur nicht erwischen lassen ...), haben die Händler Waffen irgendwann nur noch wenige Waffen und diese zu gepfefferten Preisen im Angebot, weil der Nachschub fehlt. Wenn man sich darüber hinaus als Teilhaber in florierende Geschäfte einkaufen 8un dabei auch auf die Nase fallen) kann, wäre es aber aus meiner Sicht auch schon genug in Sachen Wirtschaftsinteraktion.

Außer natürlich, dass ich generell ein realistisches Wert- und Preisgefüge hätte. Wenn ich beispielsweise einen Strolch aus den Latschen haue, finde ich bei dem keine Beute, für die mir ein Krämer auch nur ein paar Kupfermünzen gäbe. Die Herkunft ist dubios und der gebrauchte Plunder an sich ist sowieso nicht viel wert. Da müsste ich schon den Unterschlupf der Strolche finden, wo diese die guten Stücke ihrer Beute aufbewahren - aber selbst die kann ich nur weit unter Wert verkaufen, weil die Herkunft immer noch dubios ist. Erbeutete Waffen und Rüstungen würden sich immer in einem suboptimalen Zustand befinden, müssten erst einmal gewartet und ggf. durch Meisterhand auf mich angepasst werden, ebenso wie meine Ausrüstung natürlich auch verschleißt. Sprich, es wäre nicht leicht, Geld zu scheffeln.

Mein favorisiertes CRPG wäre eindeutig etwas für Fortgeschrittene. Das müsste es auch sein, weil viele dieser Beschränkungen nötig wären, damit die simulierte Welt überhaupt im Gleichgewicht bleibt. Kanonenfutter und generische Gegner an sich gäbe demzufolge auch nicht - jeder NSC ist irgendwie vernetzt.

Meister Analion:
@Yerho: schon mal Mount&Blade angetestet? Hat vieles von dem, was du willst. Gibts bei Steam als Demo, vllt auch woanders.

MadMalik:
zB von der offiziellen Seite, einzige Begrenzung der Demo sollte
immernoch das Maxlevel des Spielercharakters sein, was allerdings
schon  eine ganz erhebliche ist wenn man gerne Highlevel
Massenschlachten führt.
Hab die Demo allerdings auch schon seid Jahren ney mehr angefasst,
da schon zu Betazeiten gekauft.

Falcon:
Mount&Blade hat eine klasse,dynamische Welt und ein Super Kampfsystem, ist aber gänzlich undramatisch und hat auch keine Story. Mit dynamischer Story, inkl.Zwischensequenzen interessanteren (und mehr) Zufallsquests, lebendigeren Gefährten und mehr interaktion für die besuchten Ortschaften, sowie Vollsynchro (besserer Graphik als i-Tüpfel) wäre es imho NAHE an der Perfektion.

Habe jetzt nicht alles gelesen: Ich meine, daß kein RPG es bislang richtig gemacht hat, und ich meine das unabhängig von irgendwelchen Settingvorlieben. Irgendwas fehlt eigentlich immer. Im Gegenzug dazu gibt es zig Spiele anderer Genres, mit denen ich rundum zufrieden bin, die einfach alles richtig machen, man keine Spielspasskompromisse eingeht und die sich einfach jeden Cent verdient haben. Bin also durchaus zufrieden zu stellen.
Und das lese ich auch oft aus Tests heraus, von denen ich freizeitmäßig viele Lese.

Das spiegelt sich auch oft in den Vorabnachrichten wider. Ob da ein bestimmtes Spiel angekündigt wird, von dem jeder schon vorher spricht, daß es eine Bombe wird, ist es bei Rollenspielen immer eher eine Zitterparty à la "der nächste Versuch, bitte, bitte, bitte, lass es kein Flop sein".

Imho haben RPGs noch seeehr viel Potential nach oben im Vergleich zu anderen Genres (ausser Sportspielen zocke ich auch fast alles). Und die Ansprüche an RPGs sind immer extrem hoch.

Meister Analion:

--- Zitat von: Falcon am  8.12.2009 | 16:01 ---Mount&Blade hat eine klasse,dynamische Welt und ein Super Kampfsystem, ist aber gänzlich undramatisch und hat auch keine Story.

--- Ende Zitat ---

Story hat Yerho auch nicht verlangt  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln