Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (49/161) > >>

JS:
Eben. Diese ganze Chose ist in sich stimmig, solange die Mehrfachaktionen draußen bleiben.
Doch was sollen sie wie geschrieben aussagen? Es muß doch einen Grund für diese Regelpassage geben.

Pyromancer:

--- Zitat von: Ucalegon am 25.05.2014 | 21:38 ---Raumschiff steuern und gleichzeitig Geschütz abfeuern ist doch ohnehin ein schlechtes Beispiel, oder? Aus meiner Sicht geht das raw (wenn man die Regeln zum Raumkampf benutzt) selbst mit Mehrfachaktionen nicht, da der Pilot seine Position erst nach der Kampfphase wechseln darf.

--- Ende Zitat ---

Was ist mit einem Jäger-Piloten, der seine Bordwaffe abfeuern will? Der muss sein Raumschiff ja weiterhin fliegen, während er feuert.

An sonsten ist diese Regel aber glaube ich hauptsächlich für Aktionen außerhalb des Kampfes gedacht, schließlich steht sie auch im Fertigkeiten-Kapitel und nicht im Kampf-Kapitel.

Ucalegon:

--- Zitat von: Pyromancer am 25.05.2014 | 23:20 ---Was ist mit einem Jäger-Piloten, der seine Bordwaffe abfeuern will? Der muss sein Raumschiff ja weiterhin fliegen, während er feuert.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. An die Jäger hatte ich gar nicht gedacht. Wird auch zum Problem wenn der Pilot aus irgendeinem Grund ohne Crew unterwegs ist. Das sind natürlich im normalen Raumkampf eher Grenzfälle, würde ich schätzen. Die Regeln sollen ja hauptsächlich sicherstellen, dass alle Spieler an Bord was zu tun haben.

Im Vergleich ist bei einem normalen Kampfjet o.ä. das Unter-Kontrolle halten/Fliegen selbst wie bei normalen Fahrzeugen ja auch nur Nebenaktion. Erst bei Manövern und gleichzeitigem Feuern wirds haarig.

--- Zitat von: Pyromancer am 25.05.2014 | 23:20 ---An sonsten ist diese Regel aber glaube ich hauptsächlich für Aktionen außerhalb des Kampfes gedacht, schließlich steht sie auch im Fertigkeiten-Kapitel und nicht im Kampf-Kapitel.

--- Ende Zitat ---

Wobei ich mich da frage, was für Aktionen das sein könnten. Wenn es im Kampf für in Nebenaktionen ausgelagerte Fertigkeitsproben keine Abzüge gibt, würde ich die - wie JS - ungern außerhalb vergeben, wenn jemand z.B. möglichst unauffällig eine Bombe entschärfen oder eben im Flug einen Feind unter Beschuss nehmen will. Ich würde gerade von den Beispielen her eher vermuten, dass der Unterschied Malus außerhalb/Nebenaktion im Kampf übersehen wurde?

JS:
Es ist wohl so gedacht, daß es außerhalb der Kämpfe mehrere Fertigkeiten - deren Zeitaufwand man ja auch stark beeinflussen kann - parallel geben kann, die dann zusammen schwieriger auszuführen sind. Bsp.: Fliegen, Umgebung beobachten, Sensoren im Auge behalten und gleichzeitig ein wichtiges Gespräch führen.
Im Kampfrundenmodus dagegen ist der Zeitraum starr festgelegt und erlaubt durch Zeit, Handlung und Streß nur eine bestimmte Tätigkeitenintensität, die ja auch noch freie Aktionen und Reaktionen umfaßt.
Der Jägerpilot müßte dann seine Konzentration jeweils auf Fliegen oder Schießen legen und das jeweils andere als Nebenaktion laufen lassen - falls möglich.
Ganz zufrieden bin ich dann aber mit den Mehrfachaktionen immer noch nicht.

Ucalegon:
Hat irgendjemand eigentlich eine besonders gute Methode gefunden, in MgT die Initiative zu verwalten bzw. wie macht ihr das in euren Runden so? Als ich noch regelmäßiger geleitet habe, war das immer der anstrengendste Punkt für mich als SL.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln