Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Traveller - Smalltalk
Slayn:
--- Zitat von: JS am 9.05.2014 | 17:48 ---Hm, reichen denn die Regeln aus dem GRW und Raumflotte nicht?
--- Ende Zitat ---
Wovon reden wir jetzt, EVE oder MASS EFFECKT?
Für ME sollte persönlicher Kampf und persönliche Interaktion etwas mehr im Mittelpunkt stehen und die Trav-Charaktere, die ja irgendwie auf dem "du und ich, wir Normalos"-Niveau sind, um eine Stufe angehoben werden um der Story zu entsprechen. Chtonian Stars hat ja sehr gut gezeigt wie das laufen kann.
EVE finde ich fast schon schwieriger, das hat aber auch damit zu tun wie ich es kennen gelernt habe und was ich erwarte, also etwas Transhumanismus, Unsterblichkeit und auch Empire Building.
Teil des Charms dagegen sind die vier extrem unterschiedlichen Schiffs-Konzepte, die sich ja arg unterscheiden. Da müsste man die Bauregeln u.A. erheblich anpassen um das darzustellen.
JS:
Ok, so gut kenne ich EVE dann nicht, aber für Mass Effect dürften die vorhandenen Regeln ja ausreichen.
Slayn:
--- Zitat von: JS am 9.05.2014 | 18:08 ---Ok, so gut kenne ich EVE dann nicht, aber für Mass Effect dürften die vorhandenen Regeln ja ausreichen.
--- Ende Zitat ---
EVE baut halt auf so eine Art Transhumanismus im früher Stadium auf. Wer es schafft an dieser Technik teilhaben zu können, wird praktisch unsterblich, da er zum einem mit Schiffen und Drohnen direkt Interfacen kann, zum anderen die Option des Clonings offen hat.
Charaktere in EVE sollen extreme Risiken eingehen um dauerhaft an die Ressourcen zu kommen diesen Lifestyle halten zu können. Das ist hier ein wichtiger Punkt: Lernen und verbessern des Chars über Zeit ist wichtig, genau so wie Sterben und Versagen des Chars auf dem Programm steht.
JS:
Frage zu den Mehrfachaktionen: Wie sind diese zu verstehen?
Für eine Kampfrunde gilt ja 1 Hauptaktion (oder 2 Nebenaktionen) + 1 Nebenaktion. Das heißt ja, daß ich nur 1 Angriff pro Kampfrunde machen darf, weil ein Angriff (z.B. einmal mit einer Waffe schießen) eine Hauptaktion ist.
Als Beispiel für eine Mehrachaktion (= pro Aktion -2) wird aber angegeben: Raumschiff fliegen und gleichzeitig Geschütz abfeuern. Das sind doch eigentlich in einer Kampfrunde 2 Hauptaktionen, oder? Denn wäre z.B. das Fliegen die Nebenaktion, bekäme es ja keinen Malus als eine Mehrfachaktion.
Das ist ziemlich verwirrend. Wann sind Fertigkeiten auf Kampfrunden beschränkt und daher in ihrer Anzahl fest vorgegeben, wann kann man Mehrfachaktionen zum Preis von -2 pro Aktion machen?
Ginge es z.B. wie bei Shadowrun, daß man mit entsprechend hohen Werten pro Kampfrunde auch mehrfach mit einer Waffe schießen könnte und das dann nur als die eine Angriffsaktion gölte? (Vermutlich nicht, weil das System dann superduperextrem tödlich wäre, aber die Frage steht im Raum...)
Ucalegon:
Raumschiff steuern und gleichzeitig Geschütz abfeuern ist doch ohnehin ein schlechtes Beispiel, oder? Aus meiner Sicht geht das raw (wenn man die Regeln zum Raumkampf benutzt) selbst mit Mehrfachaktionen nicht, da der Pilot seine Position erst nach der Kampfphase wechseln darf.
Das zweite Beispiel könnte man so interpretieren, dass der Spieler die Probe für das Verstecken nicht als Nebenaktion würfeln darf (warum auch immer) und deswegen den Malus von -2 auf die zwei gleichzeitig stattfindenen (erweiterten) Hauptaktionen Entschärfen und Verstecken in Kauf nehmen muss.
Ob man auch dieselbe Hauptaktion mehrfach (theoretisch ja sogar mehr als zweimal) ausführen kann, bleibt dann unklar.
Ich persönlich würde die Mehrfachaktionen aber streichen. Da Fertigkeitsproben ausdrücklich auch als Nebenaktionen laufen können (evtl. mit Malus), braucht man das Mehrfachding gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln