Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Traveller - Smalltalk

<< < (62/161) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Tja, für den Mattenwilly sind wir alle doofe willenlose Mongoose/CT-Zombies, die seine in allerbester Absicht verkündigte objektive Weisheit nicht einsehen wollen, dabei bringt er ja so sachlich vorgetragene Argumente.

~;D

Wulfhelm:

--- Zitat von: Slayn am  8.12.2014 | 11:25 ---Hm, ja. Deswegen ist MGT Trav noch existent und verkauft sich anscheinend ganz gut, wohingegen der Rest untergegangen ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin auch nicht gerade ein Fan von MGT. Ich halte die Kernelemente von CT/MT sowohl im Setting als auch in den Regeln nach wie vor für besser. Und ich halte viele der MGT-Produkte für zweitklassige Schnellschüsse (andere wieder für ganz gut, weswegen ich auch ein paar MGT-Sachen besitze.)
Aber dass MGT a) einen beeindruckenden Ausstoß an aktuellem Material aufweisen kann und b) einfach zugänglicher ist als ältere Versionen, lässt sich nun mal nicht abstreiten. Dass T5 als einzige andere "aktuelle" Version ein ziemliches Disaster ist, leider auch nicht.
Daß eine im Kern vielleicht mittelmäßige, aber gut betreute und leicht erschließbare Produktlinie sich besser verkauft als eine im Kern vielleicht brilliante, aber seit Jahrzehnten nicht mehr weiter verfolgte und ihrer Zeit entsprechend wenig nutzerfreundliche Produktlinie, ist eigentlich klar.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Da ist was dran, mich stört hier beim Mattenwilly nur diese Art "System XY ist total Scheiße, das MÜSST ihr unbedingt einsehen, ihr DÜRFT keinen Spaß damit haben, und wenn doch, seid ihr willensschwach blabla"-Art.

Kann man natülich so machen, nur ist damit der gesamte und nicht geringe Grundrespekt, den ich anfangs jedem Diskutanten entgegenbringe, natürlich zum Teufel.

Du lieber Himmel, es gibt Systeme, die ich auch für mies halte, aber ich respektiere, daß es Leute gibt, die die volle Dröhnung Spaß aus ihnen rausholen, und für die ist es ein gutes System. Das ist eh eine rein subjektive Sache, und dann andauernd "XY ist SCHEISSE!" zu posten würde ich nicht machen. Ich kann durchaus damit leben, daß Leute mit Systemen Spaß haben, die mir nicht gefallen.

Okay, um ein wenig in der gleichen Liga zu spielen:
EIN HOCH AUF DIE HERRSCHAFT DER PLASTIKKLUMPEN!
 :pray: :pray: :pray: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: ~;D

Slayn:

--- Zitat von: Wulfhelm am  8.12.2014 | 11:52 ---Ich bin auch nicht gerade ein Fan von MGT. Ich halte die Kernelemente von CT/MT sowohl im Setting als auch in den Regeln nach wie vor für besser. Und ich halte viele der MGT-Produkte für zweitklassige Schnellschüsse (andere wieder für ganz gut, weswegen ich auch ein paar MGT-Sachen besitze.)
Aber dass MGT a) einen beeindruckenden Ausstoß an aktuellem Material aufweisen kann und b) einfach zugänglicher ist als ältere Versionen, lässt sich nun mal nicht abstreiten. Dass T5 als einzige andere "aktuelle" Version ein ziemliches Disaster ist, leider auch nicht.
Daß eine im Kern vielleicht mittelmäßige, aber gut betreute und leicht erschließbare Produktlinie sich besser verkauft als eine im Kern vielleicht brilliante, aber seit Jahrzehnten nicht mehr weiter verfolgte und ihrer Zeit entsprechend wenig nutzerfreundliche Produktlinie, ist eigentlich klar.
--- Ende Zitat ---

Oh ja, das bei MGT Trav oft Sachen dabei sind die als Schnellschüsse erscheinen, stimmt. Das liegt aber wohl auch daran, dass Mongoose an sich hier öfters als Publisher auftritt denn als eigentlicher Auftraggeber und Entwickler. Bitte dran denken: Auch Avenger Enterprises lief unter Mongoose und genau da kamen viele der Schnellschüsse oder Produkte mit fraglicher Qualität her. (Sector Fleet? Die Karten in Crowded Hour?....)

Ich denke aber, der signifikante Unterschied liegt in zwei Punkten: Es ist das "simplere" System und es hat keinen Meta-Plot.

MT und TNE sind gute und stabile Systeme, "fühlen" sich für mich aber wie das Äquivalent eines Umstiegs von AD&D2nd zu D&D3rd und von Greyhawk zu den Forgotten Realms an.
Für sich betrachtet stimmt es ja auch, es sind die "formal besseren" Systeme, sie verändern aber was und wie man spielt. Wenn man bestimmte Dinge für sich als den spaßbringenden Kern der Sache identifiziert hat, dann möchte man auch bei denen bleiben, denn die sind einem wichtig und da kann man halt argumentativ "formal besser" in die Tonne treten.

Auch wenn das jetzt ein wenig tauntologisch daherkommt: Aber mir macht CT/MGT Spaß, weil genau das mir Spaß macht.

Wawoozle:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am  8.12.2014 | 11:44 ---Tja, für den Mattenwilly sind wir alle doofe willenlose Mongoose/CT-Zombies, die seine in allerbester Absicht verkündigte objektive Weisheit nicht einsehen wollen, dabei bringt er ja so sachlich vorgetragene Argumente.

~;D

--- Ende Zitat ---

Dabei sind Mattenwillys eigentlich ganz possierliche Geschöpfe.
Ich vermute unserem Exemplar hier ist es einfach zu kalt :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln